Wassereinbruch und nun?

  • @ Alle Danke für die rege Anteilnahme.
    In Bezug auf Rückabwicklung muß ich erstmal sehen wer in dem Fall der Ansprechpartner ist. Werk oder Händler.
    Es wurden noch einige Exstras verbaut und wie
    wird das verrechnet? Dann was ist mit dem Urlaub und den gebuchten Fähren und Booten? Ich bleibe erstmal locker und hör mir morgen im Werk an was die vorhaben.
    Nach 40 Jahren als Kundendiensttechniker macht mir so schnell keiner mehr was vor. Halt Euch auf dem Laufenden.
    Bernd

  • Hallo,

    wegen der denkbaren Langzeitschäden vielleicht noch folgende Überlegung:

    ich kenne den Aufbau des Aufbaus nicht. Aber wenn irgendwo eine Dampfsperre eingebaut ist, oder irgendwelche Kunststoffteile, die Taschen bilden, kann es sein, dass da Wasser reingelaufen ist und nur schwer wieder abtrocknet (z.B. zwischen einer Dampfsperre und der Fahrzeugaußenhaut). Da das Fahrzeug nicht in einem sterilen Operations-Saal zusammengebaut worden ist, sind überall Keime, Pilzsporen z.B. von Schimmel usw.; das Zeug ist einfach in der Luft, an den Händen, Arbeitshandschuhen usw. und normalerweise völlig unproblematisch.


    In einem feuchten Milieu vermehren sich diese Keime und Sporen explosionsartig schon bei 20 Grad Celsius. Jetzt lasse das ganze Womo oder den Teil, der betroffen ist, noch ein bißchen oder sogar massiv durch Sonneneinstrahlung aufheizen ... Bei Rost ist es entsprechend ...


    Dann hast Du eine fabrikneue Bauruine, die wunderbar aussieht ... die Folgen siehst Du unter Umständen jahrelang nicht. Pilzsporen kriegst Du überhaupt nie mehr los ...


    Wie gesagt: das kann sein, wenn es blöd läuft, muss aber nicht: Aber Du kannst das nicht wirklich abschätzen. Und darum würde ich an dieser Stelle kein Risiko eingehen. Fachleute fragen, und das sind in diesem Fall auf keinen Fall der Händler und das Werk.

    Und am besten, wenn es geht, das Teil gleich zurückgeben, da gebe ich Pamir recht!


    Gruß, Martin

  • Gleich zurückgeben wird wohl nur auf Kulanz gehen, dem Händler muss erst 2 mal Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden, erst dann kann gewandelt werden

  • Trotz all dem Übel Bernd wünsche ich Dir auch einen großen Haufen toi,toi,toi, für morgen und alle Kraft der Welt um das zu bewältigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pamir (Manfred) :daumen

  • Rückabwicklung nur der Händler, bei dem Du den Kaufvertrag unterschrieben hast

  • Hallo,

    die Frage ist eben, ob Nachbesserung in so einem geschilderten Fall überhaupt möglich ist oder von vornherein ausgeschlossen werden kann.
    Genau deshalb braucht es VORHER die juristische Beratung und ggf. die Beweis-Sicherung durch Unabhängige- nach den ersten Nachbesserungs-Versuchen ist die Beweis-Lage ggf. zerstört.

    Du hast den Mangel dem Händler und dem Werk angezeigt, das ist wichtig! Aber das muss nachweisbar und per Einschreiben / Rückschein erfolgen.

    Den Rest würde ich nach Rechtsberatung und ggf. externer Begutachtung erledigen und morgen nicht zum Werk fahren.

    Gruß, Martin

  • moin moin kurzer Zwischenbericht :)
    Bin heute von 8:00 - 15:45 in der Werkstatt gewesen. Dach wurde neu abgedichtet und einige kleine Mängel beseitigt. Nun mach ich es mir vor dem Werk gemütlich und morgen um 7:30 wird dann der Türrahmen ausgebaut und neu eingesetzt dann noch 2-3 Kleinigkeiten.Nach dem Urlaub wird dann der Himmel abgenommen und dann sehen wir weiter.
    Herr Adler und seine Technicker sind echt Top aber das kann man eigentlich in so einem Fall auch erwarten.
    Will hoffen das die Leckage nun gefunden und behoben ist.
    Bernd

  • Du klingst ja ganz zufrieden,
    das freut mich für Dich!
    Schönen Abend und viel Erfolg für morgen,
    Gruss hamoja :wink

  • Hallo jetzt will ich auch was sagen dazu. Im grunde genommen habe viele recht,mann sollte vorsichtig mit umgehen und erst einmal genau abwarten wie der Händler oder die Firma stellung nimmt. Ich denke du hast sehr viel Schweiss verloren und nun mit freudestrahlemdem Gesichtzug zufrieden. Natürlich ist sowas sehr ärgerlich am nafang,wer hat das nicht selber schon irgendwann ,irgendwie beim Kauf von etwas erlebt. Toi toi toi und viel Spass für den Urlaub,lasse es dir nicht vermasseln. Ich denke es wird scho :thumbup: n. Berichte bitte dann mal weiter.

  • Hi,

    ich stufe diesen Schaden jetzt rein von der technischen 'Seite als so schwerwiegend" ein, dass ich hier, zumal noch gar keine Nutzung vorliegt und kaum Zeit vergangen ist nach dem Kauf, auf Wandlung bestehen würde.

    Denn man kann dies sicher abdichten. Ganz sicher, aber aus dem Sandwich, also aus dem Innenraum zwischen Außenhaut und innensperrholz, da wo der Isolierstoff ist, da bekommt man das Wsser NIE MEHR HERAUS -weil es nirgednwo ablüften kann.

    Hätte man jetzt einen holzfreien Aufbau und einen Isolierstoff, dessen Schaumzellen jede für sich geschlossenporig ist wie z.B. Styrofoam oder PU-Schaum, dann würde das in den Wandaufbau eingelaufene Wasser nirgendwo von Materialien AUFGESOGEN werden können und liefe letztlich der Schwerkraft nach unten irgendwo raus - sprich würde keinen weiteren Schaden anstellen bis auf etwas Restfeuchte, die im Winter "auffrieren " kann, sich etwas zerstörerisch ausdehnt.

    Aber hobby baut ja den Aufbau mit Holzlatten und Styropor. Und sowohl die Holzlatten saugen Wasser an, quellen durch Wasser auf und da es nicht ablüften kann, beginnt ein verhängisvolles Zerstörungswerk über die Fäulnis im Holz dann, die über Jahzre geht und letztlich dann die Festigkeit des Aufbaues an dieser Stelle schmälert, sich, in nicht so allzu ferner Zukunft treten hier weitere Probleme auf bei Dichtheit und Festigkeit.

    Und auch das Styropor, da die einzelnen Kügelchen nicht als Gasbläschen geschlossenporig sind, saugt wie ein Schwamm bis zu 10 % Wasser auf, hält es dann fest und stellt es den noch stärker saugenden Holzlatten als Wasser zum faulen zur Verfügung. Und es fault auch selbst.

    Es tut mir wirklich serh leid, was Dir passiert ist. Aber jetzt vor den Fakten die Augen verschließen, hilft Dir auch nicht so richtig weiter. Und ansonsten heisst es sowieso, wer einen Hobby hat, der hat ein Hobby und gemeint ist damit, Reparaturen. Der Alltagsbetrieb bringt halt so was an deen Tag und solche Sprüche sind keien Bösartigkeit in Ric htung eines Herstellers sondern nach Jahren gewissermaßen Volksweisheiten, die auf bitterer Erfahrung beruhen können.

    Jeder bekommt das, was er bezahlt. Die Realität ist brutal und das alles zu schönen, zu verniedlichen (von wegen macht dich nicht verrückt, reg dich nicht auf - letztlich hast Du es mit einem großen Malhör zu tun - ist von anderen schön und leicht daherzusagen - den Schaden hast zunächt ja nur Du und hilft Dir nicht wirklich weiter. Man sollte beim Kauf weniger auf irgendwelche Mätzchen bei den Gardinen und Möbeln schauen sondern mehr zunächst nur darauf, ob der Aufbau Qualität hat, das heisst insbesondere, holzlattenfrei ist und was besseres alsl Styropor als Isolierstoff hat. Denn die Qualität des Aufbaues bestimmt die Lebensdauer eines Womos. Und man sollte so alle die Hersteller abstrafen, die noch mit Holzlatten und Styropor arbeiten.

    Und juristisch gesehen muß man die Möglichkeit einer Wandlung hier prüfen lassen bzw bei so einem ""gravierenden"" Mangel sogar, ob Du das Recht hast, Nachbesserung abzulehnen und auf Wandlung BESTEHEN kannst. Da gibt es so was.
    Grüsse

  • moin moin
    Hab mich heute mit dem Händler auseinandergesetzt und Ihm deutlich gemacht das die Grenze überschritten ist. Er wollte sich mit der Garantieabteilung und dem Service bei Hobby absprechen hat da aber wegen Brückentag keinen erreicht.
    Am Montag geht es weiter mal sehen was dabei raus kommt.
    Dienstag ist der RA wieder da dann bespreche ich mich mit Ihm. Ohne schriftliche Zusagen geht nichts mehr.
    Schönes Wochenende Bernd :box