Wassereinbruch-Eisbildung-Motorschaden

  • Nun hat es uns erwischt. Heute vor einer Woche. Das Womo
    war am Montag, nach dem Schneefall vom vorherigen Donnerstag, wieder frei von
    Eis und Schnee. Der Motor tat sich ungewöhnlich schwer mit dem Start. Sprang
    dann an und machte Lärm wie ein Lanz Bulldog. Danach tat sich nichts mehr. ADAC
    gerufen. Der Techniker war dann, nachdem er geprüft, gemessen und getestet hat,
    ebenfalls ratlos. Er bestellte dann den Pickup-Service (Tieflader) um das Womo
    in der Werkstatt zu bringen.


    Analyse dort ergab, dass es si8ch um einen kapitalen
    Motorschaden handelt. Übersprung des Zahnriemens. Verursacht wahrscheinlich durch
    Eisbildung am Zahnriemen. Bei der Demontage wurde festgestellt dass der Riemen in
    einwandfreiem Zustand ist.


    Stellt sich doch jetzt die Frage wie verhält man sich
    wenn man im Winter unterwegs ist? Man steht mit dem Womo für einige Tage bei
    Temperaturen um die Null Grad und bei leichtem Schneefall und genießt den
    Ausblick durch die Frontscheibe. Im Womo ist gut geheizt und der Schnee
    schmilzt auf der Scheibe. Nachts um die zwei Grad minus. Nach drei Tagen will
    man weiter……….. und dann passiert es. Muss man vor jedem Start im Winter erst
    den Motorraum inspizieren??? Dann ist es auch noch fraglich ob man das Eis am
    Zahnriemen sehen kann.


    Resultat der Geschichte ist ein Schaden von über 5000
    Euro. Und das Problem mit dem Wasser und Eis am Riemen ist bei Fiat seit Jahren
    bekannt.


    Fahrzeug ist fünf Jahre und zwei Monate alt daher nichts
    über die Kulanz.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo,

    mein Beileid zu dem riesen Schaden.
    Das Beste ist wohl, den Motorraum im Zahnriemenbereich mit einem Heizlüfter aufzuheizen bevor man bei frostigen Temperaturen mit den Problemmotoren losfährt.......geht aber nur wenn man Landstrom hat.....

    Zum Treffen will ich auch kommen, kann aber erst nach Urlaubsgenehmigung anmelden.

    Gruss Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Servus Udo,

    au weia, das sieht ja wirklich schlimm aus,
    ist ja wirklich ein schwerer Schlag.
    Nun ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer,
    denn den finanziellen Schaden nimmt Euch niemand ab.
    Und auch mein Mitgefühl hilft Euch nicht weiter.
    Tatsächlich ist wohl bei unter null Grad ein Blick auf den Zahnriemen
    wohl für alle 250er Ducatofahrer unerläßlich, wenn ihr Ducato
    bei diesen Temp. draußen übernachtet.
    Auch die Motorhaubenabdichtung, über die hier viel geschrieben wurde,
    macht wohl tatsächlich Sinn, auch wenn viele User darüber lächeln.
    Ich habe sie machen lassen bzw. selber noch ergänzt und man kann
    sehen, wenn man die Haube morgens nach Regen öffnet,
    ist im Motorraum alles trocken.
    Leider helfen diese "Erfahrungen" Euch nicht weiter.
    Ich hoffe und wünsche Euch, dass Eure Werkstatt Euch einen guten Preis
    für die Rep. macht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Mein Beileid :( , wenn nachweißbar müsste dafür Fiat gerade stehen egal wie alt das Fahrzeug ist ....... da könnt ich brechen bis der Arzt kommt bei solchem Fusch

  • Hallo,
    Auch wenn das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, kann man künftig diesen Schaden vermeiden, wenn man eine passend zugeschnittene Isomatte in den Motorraum legt und für einen Abfluss des Wassers mittels Trichter sorgt.
    Wenn ich losfahre, entferne ich die Matte wieder, damit sich kein potenzieller Hitzestau bilden kann.
    Das ganze dauert keine zwei Minuten und der gesamte Motorraum bleibt trocken.

    Grüße von bigbaer

  • Hatten wir bei meinem Schwager mit seinem Peugeot Bus auch. Dort war die Wasserpumpe Leck. Peugeot hat das auf "sanften" Druck teilweise bezahlt obwohl das Auto 8 Jahre alt war. Das lückenlose Checkheft war hier Trumpf.

    Warum keine Kulanz! Das ist Quatsch. Ich habe lange beim OEM gearbeitet. Kulanz gibt es immer nur auf Druck hin. Wasser auf dem Zahnriemen ist definitv ein vermeidbarer Konstruktionsfehler!

    Lange Rede kurzer Sinn. Das Wasser/Eis dürfte da nicht sein und es muss geklärt werde wie es da hinkam und wessen Aufgabe es war dies zu verhindern.

    Und nein es ist definitiv nicht die Aufgabe von einem von uns irgendetwas zu basteln um den Zahnriemen zu schützen.

    Edit - Ah ich sehe gerade das ist der PSA 4H03. Als ob ich es geahnt hatte. Vielleicht ist der Block und damit auch die WAPU die gleiche?! Ich würde auf die Wasserpumpe tippen. Damit wäre die Sache recht klar.

    Einmal editiert, zuletzt von christosser (29. Januar 2018 um 11:32)

  • Auf jedenfall eine riesige Szene veranstalten und nur mit dem Chef sprechen.

    Folgende Logik: PSA garantiert einen Wechselintervall für den Zahnriemen. Es spielt am Ende keine Rolle warum der Zahnriemen kaputt gegangen ist. Eine defekte Wapu ist das gleiche wie eine verreckte Spannrolle oder ähnliches - kurz das ganze ist vor dem Wechseltermin verreckt.

    Sollte das Auto immer schön in der Werkstatt gewesen sein - sehe ich persönlich gute Karten für einen neuen Motor! (mit einer gewissen Zuzahlung)

  • Folgende Logik.....

    Mit dieser 'Logik' bekommst du bei jeden Defekt am Fahrzeug über der gesamten Lebensdauer Kulanz ;). Damit hast du sicher schon viele 'Chefs' überzeugt.

    Gruß Manfred

  • Hab nochmal gelesen zu dem Thema: Das mit der Wapu war natürlich nicht richtig - es ist also offenbar sogar noch viel Banaler das Ganze.

    Bei uns war damals ein Argument: Wenn die Werkstatt das Auto mit Motorteilen im Kofferraum (Statt unter der Haube) aus der werkstatt wirft, müssen wir es leider eine zeitlang vor der Werksatt parken und mit Hilfe einer großen Aufschrift auf den gesamten Sachverhalt hinweisen.

    Muss halt jeder selber wissen wie sehr ihm die 5000 euro weh tun.

    Kann nur aus meiner OEM zeit sagen - hier liegt absolutes nachweisbares und vermeidbares Versagen von Fiat vor. Die Abhilfe wäre einfach.

  • Bei meinem Citroen Evasion ist auch mal der Zahnriemen übergesprungen, obwohl Neu und Straff.
    Da war kein Eis im Motorraum. Bin gefahren, hab ihn auf einem Discounterparkplatz abgestellt, dann sprang er nicht mehr an. Das tat er deshalb nicht, weil Kurbelwellensensor und Nokkenwellensensor nicht überein gestimmt haben. Die Werkstatt hat einen Neuen Zahnriemen drauf gemacht und alles ging wieder. So ziemlich nach einem Jahr ging er plötzlich aus, als ich das Gas weggenommen hab. Beim Startversuch drehte der Anlasser hoch wie ohne Widerstand.
    Der Motor hatte nicht nur einen Zahnriemen, sondern auch noch eine Steuerkette, die die 2 Nockenwellen verbunden hat. und die war im Eimer. Die hab ich auch wechseln lassen, weil die Ventile heil geblieben sind. und so nach wieder einem Jahr sprang er wieder nach einer kurzen Pause nicht mehr an. Wieder Zahnriemen übergesprungen. Wahrscheinlich waren die Lagersitze der Nockenwelle schon so hinüber, das die manchmal blockiert hat. 3 Jahre in Folge viel Geld ausgegeben. Nun wollte ich nicht mehr und hab mir den neuen Duc geholt. War eh geplant, allerdings erst 1 Jahr später, wenn der Tüv abgelaufen ist.

  • Hallo Udo
    Mein Beileid zu dem Schaden ,kann doch wohl echt nicht sein das wir als Fahrer Hand anlegen müssen ,ich hatte beim Klaus ja auch das Problem mit Wassereinbruch im Motorraum und habe es dann in Eigenarbeit alles neu abgedichtet ,das Womo war 2,5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt .Man könnte echt kotzen wenn man so was liest .Versuche auf jeden Fall mit einem Anwalt was zu erreichen, ich drück dir die Daumen das es dann für dich nicht ganz so teuer wird .

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • ....müssen wir es leider eine zeitlang vor der Werksatt parken.....

    Und dann hat dir die Werkstatt auf eigene Kosten den Motor ersetzt? Sind das jetzt 'alternative Fakten' oder 'Fake News' ;) ?

    Gruß Manfred

  • Wie gesagt wenn die merken, dass du echte Schmerzen hast sind sie kooperativer und machen vielleicht einen vernüpftigen Vorschlag.

  • Warum haben die bei dem Schaden den Motor ausgebaut und die Anbauteile entfernt?
    Den Kopf abzunehmen hätte doch erstmal gereicht.
    Die Kipphebel sind, wie vogesehen, an den Sollbruchstellen gebrochen. Also sollten Kolben und Kurbeltrieb ohne Schaden geblieben sein. Die Ventilabdrücke sind minimal. Neue Ventile und Kipphebel sollten reichen.

  • Warum keine Kulanz! Das ist Quatsch. Ich habe lange beim OEM gearbeitet. Kulanz gibt es immer nur auf Druck hin. Wasser auf dem Zahnriemen ist definitv ein vermeidbarer Konstruktionsfehler!

    Kulanz ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und wird in selten mit Druck erreicht.


    Edit - Ah ich sehe gerade das ist der PSA 4H03. Als ob ich es geahnt hatte. Vielleicht ist der Block und damit auch die WAPU die gleiche?! Ich würde auf die Wasserpumpe tippen. Damit wäre die Sache recht klar.

    Sei wann greift denn FIAT auf PSA zurück? Der PSA 4H03 Rumpf Motor ist ein PEUGEOT BOXER EURO 5 2,2 HDI. Bisher hatte FIAT immer einen 2,3 L Motor mit variabelen Steuerelementen ( Motorensteuerung ) verbaut.

    Soviel mal zuden genannten Fakten. Jeder möge sich nun seine eigenen Gedanken über die von christosser gemachten Aussagen machen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Sorry,
    mein Mitleid hält sich in Grenzen.
    Das Thema ist schon seit über 8 Jahren bekannt und auf was wartet man dann?

    Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, weil es mir langweilig ist oder ich daraus etwas lernen oder mitnehmen kann!
    Auch den Wassereinbruch habe ich intensiv verfolgt, wenn ich auch kein Winterfahrer bin.
    Bei Fiat nachgefragt und ggf. könnte ich ein Nachrüstsatz vergünstigt eingebaut bekommen. Keine Garantie bekommen, ob der Wassereinbruch damit erledigt ist.
    Daher von einem Forumsteilnehmer hier den Tipp aufgenommen mit größeren Ablaufschläuche, Silikonabdichtungen, Scheibengummi kleben befolgt.
    Den Wassertest durchgeführt und mich über meine Arbeit gefreut. Hat mich keine 20€ Material gekostet, Arbeitszeit als Rentner kann man vernachlässigen.
    Hab auch schon andere Tipps umgesetzt damit nicht erst der Worst Case eintritt und ich erst danach Reagiere.

    Gruß Rolf

    PS: ein danke an alle die hier tatkräftig an Problembewältigung der Forumsteilnehmer mitwirken. Weiter so, lerne Täglich dazu oder etwas neues kennen.

    Gruß Rolf

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich als akut Betroffener ärgert.

    2012 habe ich mein vorheriges Womo verkauft (Bj, 2007) und 3 Monate später hatte der Käufer genau so einen Motorschaden.

    Auch mein jetziges Womo von 2013 ist "nicht ganz dicht". Von Fiat neu abgedichtet, neue Ablaufschalen unter der Frontscheibe usw., aber immer noch keine Besserung. Deshalb habe ich....

    ... eine 2-teilige Matte mit Wasserablaufmöglichkeit gebastelt, die auch eine Überhitzung des Motors verhindert
    ... die serienmäßigen und michrigen Wasserabläufe deutlich vergrößert
    und das kommt noch
    ... die Frontscheibe neu eindichten

    Ich bin der Meinung, dass es nicht immer gelingt, jegliches Wasser aus dem Motorraum fern zu halten, deshalb halte ich mich an das Motto "viel hilft viel".

  • Moin an den Schaalsee,

    das sind keine schönen Nachrichten... Hatten wir das Thema nicht im letzten Jahr in Bingum? Kann aber auch sein, dass ich Euch mit anderen Teilnehmern verwechsele.

    Alles wird gut!
    Grüße von den Lüneburgern
    Christian

  • Sehr sehr übel, ihr habt mein Mitleid, auch wenn es euch nichts hilft.
    Und auf gehässige Beiträge könnte ich auch verzichten, gerade von denjenigen die noch nie im Winter unterwegs waren.

    Alle Maßnahmen die hier und anderswo im Forum diskutiert werden sind aus meiner Sicht beim X250 nicht ausreichend.
    Ich mache seit 4 Wintern mit meinem 2014er X250 Ducato Wintercamping (gehe mehrmals im Jahr Skifahren) und jeder Motorstart ist ein Risiko, ich halte immer die Luft an.

    Die dickeren Schläuche seitlich bringen im Winter gar nichts, höchstens bei Regen und das kratzt den Ducato überhaupt nicht.
    Wenn der Stoß mittig abgedichtet ist braucht man auch keine Tropfschale.
    Ich habe dazu noch den kompletten Windfang ist mit einem Klebeband fest mit der Frontscheibe verklebt, auch da kommt nichts durch und die große Frontscheibenabdeckung ist immer montiert.

    Dennoch findet sich jedesmal sehr viel Eis im Motorraum.
    Das Problem ist eine mangelde Abdichtung im Bereich Scheibe/A-Säule/Scheinwerfer.
    Dort läuft das Schmelzwasser in den Motorraum und Stirnwand und verteilt sich links und rechts im Vorderwagen.
    Einfach mal bei einem Regen oder per Schlauch bewässert die Motorhaube öffnen und hinter die Scheiwerfer greifen, da ist es bei meinem Duc immer feucht.
    Wenn es da trocken bleibt ist das wohl mehr als die halbe Miete.

    Ich hoffe immer nur, daß kein Schmelzwasser zum Zahnriemen findet, denn es lässt sich einfach nicht mit dem Auge feststellen ob nun zufällig der Eisbach den Weg zum Zahnriemen genommen hat.

    Schöner Mist.

    Grüße,
    Ingo