Nun hat es uns erwischt. Heute vor einer Woche. Das Womo
war am Montag, nach dem Schneefall vom vorherigen Donnerstag, wieder frei von
Eis und Schnee. Der Motor tat sich ungewöhnlich schwer mit dem Start. Sprang
dann an und machte Lärm wie ein Lanz Bulldog. Danach tat sich nichts mehr. ADAC
gerufen. Der Techniker war dann, nachdem er geprüft, gemessen und getestet hat,
ebenfalls ratlos. Er bestellte dann den Pickup-Service (Tieflader) um das Womo
in der Werkstatt zu bringen.
Analyse dort ergab, dass es si8ch um einen kapitalen
Motorschaden handelt. Übersprung des Zahnriemens. Verursacht wahrscheinlich durch
Eisbildung am Zahnriemen. Bei der Demontage wurde festgestellt dass der Riemen in
einwandfreiem Zustand ist.
Stellt sich doch jetzt die Frage wie verhält man sich
wenn man im Winter unterwegs ist? Man steht mit dem Womo für einige Tage bei
Temperaturen um die Null Grad und bei leichtem Schneefall und genießt den
Ausblick durch die Frontscheibe. Im Womo ist gut geheizt und der Schnee
schmilzt auf der Scheibe. Nachts um die zwei Grad minus. Nach drei Tagen will
man weiter……….. und dann passiert es. Muss man vor jedem Start im Winter erst
den Motorraum inspizieren??? Dann ist es auch noch fraglich ob man das Eis am
Zahnriemen sehen kann.
Resultat der Geschichte ist ein Schaden von über 5000
Euro. Und das Problem mit dem Wasser und Eis am Riemen ist bei Fiat seit Jahren
bekannt.
Fahrzeug ist fünf Jahre und zwei Monate alt daher nichts
über die Kulanz.