Wassereinbruch und nun?

  • moin moin
    So wollte ich eigentlich nicht mit einem Bericht ins Forum starten.
    Zu den Fakten: Habe vor 2 Wochen ein neues WoMo Hobby Toskana Exklusiv D690 GELC gekauft. Da einige kleine Mängel waren hab ich gleich einen Termin zum 10.5.10 im Hobbywerk gemacht. Heute Morgen dann der Schock beim einsteigen. Wasser auf dem Armaturenbrett, Radio, Handschuhfach und Teppich. Es tropfte hinter dem Innenspiegel aus dem über die gesamte Breite nassen Himmel an der Windschutzscheibe runter. Inwieweit die Feuchtigkeit hinter den Schränken ist kann ich noch nicht feststellen. Also habe ich gleich im Werk angerufen und dem Meister informiert. Seine Meinung es werde wohl der Dachübergang von GFK auf Alu undicht sein. Nun wollen sie am Montag die Stelle finden und erstmal abdichten.

    Auf was kann ich bestehen in Bezug die Folgen die noch nicht abzusehen sind? In der Fahrerkabiene Hängeschränke und Himmel raus? Ich bin im Moment noch ratlos.
    Gruß Bernd

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer mich kennt der mag mich wer mich nicht mag kennt mich nicht !

  • Hallo Bernd,


    ist bestimmt ein großer Schock gewesen.


    Hast du keine Garantie?


    Gruß

    Detlev

  • Hallo Bernd, erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Das ist ja kein schöner Anfang mit Deinem neuen "Hobby".
    Wenn die Reparatur sachlich und fachlich abläuft, sollten die Einbauten und Verkleidungen dort erneuert werden.
    Andernfalls ist Austrocknen das Zauberwort, wobei Du aber auf Wasserflecken und Quellschäden nachprüfen musst.

    Warte erstmal ab und mach Dich nicht verrückt.
    Garantie ist ja gegeben?
    :qualm

  • @ Detlef
    Doch ist ein 2 Wochen altes Neufahrzeug. Aber wir haben nicht nur den Ärger sondern wollen in 16 Tagen für 5 Wochen nach Norwegen. Alle Fähren sind schon gebucht.
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich kann deinen Ärger absolut verstehen und das wirklich knapp vor der Abreise.


    Da Garantie vorhanden ist kannst du auch den entsprechenden Druck machen. Vielleicht sogar

    auf Rückgabe und Neufahrzeug.


    Hoffe, dass alles rechtzeitig zum Urlaub erledigt ist.


    Gruß

    Detlev

  • Hallo Bernd !


    Willkommen hier , das ist eine sehr böse Sache bei einem Neufahrzeug, ich würde die Angelegenheit meinem Anwalt zeigen, sein Rat wird sicher auf eine Rückabwicklung hinauslaufen, ich würde dieses Fahrzeug nicht weiter fahren. Für den Urlaub ein Mietfahrzeug nehmen über die Kosten mit Hobby oder dem Händler verhandeln ggf.ein-klagen. Gute Nerven und nur keine Bange Du schaffst das schon.


    Grüße Pamir (Manfred) :daumen

  • Hallo Bernd,

    auch erst mal ein herzliches Willkommen hier.

    Wenn du Glück hast, hat das Wasser noch keine Teile erreicht, die aufquellen oder Schimmeln können.

    Ich denke dein Händler wird schon eine Gerechte Lösung für euch finden.

    Ev. erst mal Abdichten, dann in den Urlaub fahren und nach dem Urlaub weiter sehen.

    So etwas darf natürlich nicht passieren bei einem Neuwagen.

    Aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die beim Bauen vergessen, verwechselt oder verkehrt eingebaut wurde.

    Die Gelegenheit zur Reparatur musst du ihm geben.
    Beim ersten Schaden wandeln muss er nicht. Das wird dir auch ein Anwalt sagen.

    Wenn natürlich eine Reparatur nicht möglich ist, und das Wasser sich durch sämtliche Hohlräume seine Wege gesucht hat,
    und nun Schimmelsporen durchs WoMo wehen, bleibt ihm natürlich nichts anderes übrig.

    Ich würde ihm bei Reparatur einen Nutzungsausfall oder einen Nachträglichen Preisnachlass aus dem Kreuz leiern.
    Und natürlich darauf bestehen, das er nach der Reparatur aussieht wie neu!!!

    Ich wünsche dir alles Gute mit dem neuem - und das Glück, das es das letzte mal war, dass Wasser eingedrungen ist!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @Alle Danke für die guten Wünsche
    Meinen Händler werde ich nicht aufsuchen denn der ist 550km weg von Hamburg. Werde meine Reperaturen im Werk machen lassen sind nur 100km und die sind wohl eher in der Lage alles wie neu herzurichten. Werde jetzt erstmal den Montag abwarten was der Meister im Werk sagt und macht. Zur Not übernachte ich da und die können an Dienstag weitermachen.
    Bernd

  • Ich vertraue immer erst mal den Menschen.

    Anwälte mag ich nicht und die verursachen meist nur unnötige Kosten.

    Warum nicht erst mal einfach Fragen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Warum nicht erst mal einfach Fragen?

    Ich denke auch dass man sich erst einmal unterhalten sollte,vieles lässt sich in einem vernünftigem
    Gespräch klären,das ist meine Erfahrung.
    Warum immer gleich nach einem Anwalt geschrien wird verstehe ich einfach nicht.
    Für mich wäre das immer der letzte Weg und bisher bin ich nicht schlecht damit gefahren.
    Von den Kosten mal abgesehen, denn auch bei einer Rechtschutz gibt es eine Selbstbeteiligung.

    Gruss hamoja :fahren

  • Hallo,


    warum in diesem Fall eine fundierte Rechtsauskunft mit - juristisch fundierter - Handlungsanleitung?


    Weil - im Hinblick auf Gewährleistung und den Mangel und vor allem seine unabschätzbaren Auswirkungen in der Zunkunft (wertmäßig, aber auch in Bezug auf die eventuell notwendige Druchsetzung der Gewährleistung) - sichergestellt werden sollte,,

    dass alle Mängel juristisch fundiert dokumentiert werden, und auch die derzeitige und zukünftige Durchsetzung notwendiger Ansprüche gesichert ist.


    Heißt auf Normal - Deutsch: man kann mit vielen Leuten viel reden - am Ende, falls es schief geht, lässt sich von all dem Gesagten und vom Käufer gut Gemeinten nichts mehr beweisen. Die Gefahr, auf einem beträchtlichen Schaden sitzen zu bleiben, ist hier doch beträchtlich. Oder seht Ihr das anders?

    Gruß, Martin

  • Hallo Bernd
    Tut mir leid für Dich !
    Wichtig im Hinblick auf spätere Diskussionen: Alles, was Du kannst, fotografisch dokumentieren. Detailliertes Protokoll aufnehmen von dem, was Du im Wagen beobachtest.
    Wenn Hobby alles austrocknen will, brauchen sie dafür mehr als 2 Tage. Darauf solltest Du Dich gleich einrichten.
    Ich wünsche Dir alles Gute, besonders auch starke Nerven.
    Grüsse aus der Schweiz :wink
    Ul

  • Hallo,


    was ich noch vergessen habe: die Rechtsauskunft und Beweis - Sicherung sollte natürlich vor ! der Vorführung und Reparatur im Werk erfolgen - im diesem Fall ist Sicherheit vor Schnelligkeit geboten, auch wenn der Wunsch nach einer baldigen Nutzung verständlich ist. Es sei denn, man nimmt rechtliche und finanzielle Risiken bewusst in Kauf ...


    Gruß, Martin

  • ??? --> falsch versichert![/quote]

    Weiss ich nicht,habe die Rechtschutz bisher nur einmal gebraucht,
    musste 120.- E bei der ersten Rechnung an den Anwalt zahlen.
    Habe das aber vom Gegener in der Gesamterstattung wiederbekommen.
    Gib mal nen Tip! ?(

  • Sorry, vergesse immer noch was:

    es könnte sein (vor allem auch wegen der Gefahr versteckter Rost- und vor allem Schimmel-Schäden und dauerhafter Gesundheits-Schädigung), dass eine einfache und fotografische Dokumentation der oberflächlich sichtbaren Schäden nicht ausreicht. Das heißt, dass evtl. die Schäden von einem Gutachter - u.U. im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens, wobei ein Privat-Gutachten nicht ausreicht - dokumentiert werden müssen.

    Tut mir leid! Man kann zwar u.U. - wegen der anfallenden Kosten - dafür was an Zubehör oder anderen Zugeständnissen rausleiern. Aber ich würde bei einem so neuen und so teuren Fahrzeug keine Risiken eingehen ...

    Gruß, Martin

  • Richtig Martin!

    Du sprichst mir aus der Seele, kann Deine Ausführungen nur unterstreichen. Bei einem 14 Tage alten Fahrzeug gibt es bei solchen Schäden nichts mehr zu reden. Da Bernd das Fahrzeug übernommen hat, und möglicherweise eine Übername unterschrieben hat, kommt man in der Regel nur mit Anwalt aus der Geschichte wieder raus. Eine Rückabwicklung ist in meinen Augen die einzige akzeptable Lösung. Alles andere ist Ärger auf Fahrzeuglebenzeit. Da ich mich doch, warum ich mir sowas antun sollte. Die Changsen einen möglichen Prozeß zu gewinnen sind 99,9 Prozent und das wissen sowohl Händler wie Hersteller. Ich würde auch kein Ersatzfahrzeug von dieser Firma annehmen ich würde sofort aus der Nummer raus wollen . Endgültig


    Pamir