Wandfarbe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum,
    nachdem ich nun unser Bad trocken gelegt habe (Fenster und Kantenschutzprofil neu abgedichtet), frage ich mich, womit ich die jetzt wieder getrocknete Rückwand streichen kann. Sie war mit irgendeiner Lackfarbe gestrichen (die aufgrund der Feuchtigkeit in der Wand schon weitgehend abblätterte). Die gemessenen Feuchtigkeitswerte sind bereits fast schon wieder auf Normalniveau.
    Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Wand mit etwas zu streichen, durch das das Holz atmen kann, so dass Feuchtigkeit, die das Holz zukünftig z. B. aus der Raumluft aufnimmt (Dusche nebenan) auch wieder austreten kann. Oder braucht es das gar nicht und normaler Acryllack reicht? Ach ja, der Wandaufbau bei unserem alten Mobil ist Alu (Außenhaut) - Styropor - Holz.
    Was würdet ihr empfehlen? Momentan ist das Holz noch offen ohne jegliche Beschichtung. Der alte Lack ist komplett runter.

    Liebe Grüße Andy

  • Offenbar kein Thema fürs Forum. Ich tendiere momentan dazu ganz normale Wandfarbe zu nehmen, da die Wand dadurch atmen kann, ist natürlich nicht so schön abwaschbar wie Lack, dafür kann Feuchtigkeit, so noch welche in der Wand ist oder später reinkommen sollte, vermutlich gut an die Raumluft abgegeben werden.
    Wenn doch noch jemand Gesichtspunkte haben sollte die dafür oder dagegen sprechen, nur immer her damit :)
    Liebe Grüße Andy

  • Hallo Andy,

    wenn ich das richtig verstehe, hat die betroffene Wand keinen direkten Kontakt zur Naßzelle...? Dann spräche doch gar nichts dagegen, sie mit einer luftdurchlässigen Farbe zu streichen. Hauptsache, der Wassereinbruch ist behoben. Die Feuchtigkeit, die beim Wohnen in dem Fahrzeug entsteht, verteilt sich eh durch das ganze Wohnmobil. Ein weiterer Vorteil einer "atmenden" Beschichtung wäre auch, dass man neue Feuchtigkeit in der Wand viel schneller entdeckt (Flecken) und somit sofort reagieren kann.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ja ich denke auch, es ist gut, offenporig zu bleiben und eine Farbe zu wählen, durch die ggf. Restfeuchte austreten kann. Ich werde mir eine kleine Menge passende Wandfarbe besorgen. Es ist ja nicht mal ein Quadratmeter Fläche um den es geht.
    Gruß Andy