Motorleistung - 2,8l JTD / 128 PS Ez. 08/2002

  • Hallo zusammen,

    fahre ein Bürstner Womo mit einem zgg. von 5t (2,8l JTD / 128 PS Ez. 08/2002)

    In der letzten Zeit habe ich den Eindruck (eigentlich bin ich mir sicher) das die Motorleistung nachgelassen hat und der Verbrauch im Schnitt um ca. 2l hoch gegangen ist. Am Beladezustand hat sich nichts weiter geändert.

    Was ich bislang getestet habe:

    Die Verstelldose des Wastegate ausgebaut und mit Druckluft auf Dichtigkeit und Funktion geprüft. Die Regelstange fährt bei ca. 1 Bar aus (kann es bei meinem Kompressor nicht so genau ablesen). Die Flügelblätter des Turbo sehen saug-seitig gut aus, dort sind keine Beschädigungen zu sehen, er lässt sich auch sehr leicht drehen und hat kein merkliches Spiel.
    Die Ansaugleitungen habe ich auf Beschädigungen geprüft, alle Schellen sitzen gut.
    Auffällige Geräusche sind auch nicht zu hören, bis vielleicht auf ein Luft-zischen unter dem Fahzeug im Bereich des Turbo beim Gasgeben (hört man wenn man darunter liegt). Es scheint jedoch nirgends undicht zu sein soweit ich das feststellen kann. Habe auch mal alle Saugschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingenebelt dabei hat sich die Drehzahl nicht verändert.
    Diesel und Luftfilter sind neu.

    Hat dieser Motor einen Luftmassenmesser, dachte eigentlich schon, nur kann ich keinen finden :o) ??

    Was kann ich noch testen bevor ich in die Werkstatt fahre? Ist es sinnvoll den Ladedruck zu messen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ein Luftmassenmesser sollte vorhanden sein. Erst Anzeichen für einen defekten LMM sind zum Beispiel starke Rauchentwicklung und ein lahmer Durchzug des Motors.
    Du schreibst das du ein Zischen von unten wahrnimmst. Prüfe noch einmal sehr genau alle Druckschläuche der Turboaufladung. Es könnte schon sein das da ein Anschluss nicht richtig dicht ist und dadurch der Ladedruck nicht hoch genug ist.
    Eine Fehlercodeabfrage könnte das Problem eingrenzen.
    PS:
    Ein fehlerhafter LMM muss nich unbedingt angezeigt werden.

    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Michael

  • Hi,

    Danke für den Tipp. Ich habe auch noch etwas recherchiert, scheinbar gibt es verschiedene Versionen, mit und ohne AGR. Mit AGR ist ein LMM eingebaut. Ohne AGR statt dessen ein Ansaugluft-Druck und Temperatursensor im Ansaugkrümmer. Ich scheine die Version ohne LMM und ohne AGR zu haben da oben genannter Sensor eingebaut ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht, kann dies jemand bestätigen?

    Danke und Grüße,
    Jörg

  • HEJ!!!

    Es ist so wie du schreibst: Es gibt zwei unterschiedliche Versionen. Ein AGR Ventil ist nur verbaut wenn ein LMM mit eingebaut ist. Diese beiden Komponenten arbeiten zusammen. Bei der Version ohne AGR wird die Luftmenge über einen Saugrohrdruckfühler ermittelt. Der sitzt an und für sich unter der oberen Motorabdeckung und ist am Saugrohr mit einer Schraube befestigt und ist leicht zu entfernen. Gut, dass du schon einige Test durchgeführt hast, aber um einen Wkst besuch wirst wahrscheinlich nicht herumkommen. Die können dann das Motorstg auf event. Fehler kontr. bzw event. Unplausibilitäten bei div. Parametern der Einspritzanlage feststellen.

  • ja, vermutlich komme ich um einen Werkstatt Besuch nicht herum.

    Nun wechsle ich erst mal den Zahnriemen da schon wieder 4 Jahre rum sind. Außerdem muss ich noch die Kupplung erneuern, die greift erst wenn das Pedal fast ganz oben ist. Noch rutscht sie nicht durch. Will aber vermeiden im Sommer in Griechenland wg. der Kupplung liegen zu bleiben ;). Nachstellen kann man meines Wissens bei der hydraulisch betätigten nichts mehr. Anschließend werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann ja nicht die Welt kosten.

    Nochmal zur Leistung, ist es sinnvoll auch mal pauschal das Ventilspiel zu prüfen? Habe erst um die 65.000km auf dem Tacho. Soweit ich im Forum gelesen habe ist dieses bei dem Motor alle 120.000km einzustellen?!

    @Robert,
    ist der Wartungsplan hier:
    Zahnriemenwechsel
    der richtige für mein Fahrzeug?

    Grüße
    Jörg

  • sorry, jetzt noch eine vermutlich ganz blöde Frage ...

    Habe ich einen 230er oder 244er Ducato bzw. wie finde ich das raus?

    Danke!
    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    ganz einfach : schaue Dir die Fg-Nr. an : ZFA230... = 230er, ZFA244... = 244er
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )