Motorstart nach Winterlager: Meldung "Motor überprüfen lassen"

  • Habe heute die Batterie wieder angeschlossen und den Motor gestartet; Motor sprang sofort an, aber nach der Ölstandsmeldung (fast voll) kam der Hinweis "Motor überprüfen lassen" ohne weitere Hinweise. Die Meldung kommt nach jedem Motorstart wieder.

    Vor der Einlagerung im Herbst war keine Fehlermeldung aufgetreten. Was könnte das sein; hat jemand eine solche Meldung nach dem Winter schon mal gehabt?

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    dann sind wir jetzt Leidensgenossen. Ich habe vor ca. 3 Wochen bei Robert Most auslesen und löschen lassen. Kein Fehler feststellbar. Nach ca. 400 km war die Anzeige wieder da und nach ca 30 km wieder weg. Zwei Tage wieder da und nach ca.150 km wieder von alleine weg. Jetzt schon den dritten Tag wieder da. Und das alles ohne Leistungsverlust oder so. Ich werde erst nächste Woche zu Hause nochmals auslesen lassen. Bin gespannt was da raus kommt.

    Gruß
    Willi

  • Hallo,

    die Anzeige "Motor überprüfen lassen" hatte ich nach nur 2.500 km auch mal.
    Fehler war "sporadischer Fehler am DPF Drucksensoren". DPF Druckunterschied in/out stimmte nicht.
    Da war in die Sensorstecker Feuchtigkeit eingedrungen.
    Da gab es mal eine Änderungsmaßnahme von Fiat. Mir hat man (auf Garantie) einen neuen geänderten DPF-Sensor eingebaut und seit derzeit keinerlei Probleme mehr.
    Muss aber nicht bei Euch das gleiche sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für die Antworten.

    @ Lothar
    Weißt du zufällig, wo dieser Sensorstecker in etwa liegt; eventuell könnte ich in lösen, mit Föhn versuchen zu trocknen und mit etwas Kriechöl behandeln (Versuch macht kluch).

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    bei mir gingen vor und nach dem Kat je ein dünner Schlauch zum Differenzdrucksensor.
    Siehe auch hier im Forum mit Bildern .

    Diese Fehlermeldung muss allerdings bei Dir nicht den gleichen Fehlerursprung haben.
    Am besten per ODB Fehler auslesen lassen.
    Viel Erfolg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Habe soeben per OBD-Adapter und Torque Lite (Handy) den Fehlercode ausgelesen.

    Ergebnis: P0045 . Laut Internet: "Turbocharger/Supercharger Boost Control "A" (Solenoid) Circuit /Open".

    Soweit ich das verstanden habe, betrifft es die Ansteuerung des Turboladers (im weitesten Sinne)( hat der 3L- Motor verstellbare Turboladerschaufeln?) , wobei es wieder unterschiedliche Fehlerursachen gibt.
    Eine Empfehlung war, den Fehlercode zu löschen, dann den Motor mit ca. 1500U/min zu betreiben und sehen, ob die Fehlermeldung wieder erscheint.
    Allerdings muss ich meine Ausfahrt vor der Pergola erst von diversen Gegenständen befreien, bevor ich losfahren kann (mach ich demnächst).

    Gruß Bernd

  • Der 3.0er hat mit 158 PS (zum Glück) einen starren Turbo.
    Der MJ 180 hat aber sehr wohl verstellbare Schaufeln, soweit ich weiß.
    Und da sitzt wohl auch ein Poti drauf, dass der Bordelektronik die Stellung der Schaufeln mitteilt.
    Das macht schon mal Ärger.
    Frage mich aber, wieso das im Überwinterungszustand ohne Saft kaputt gehen sollte.

    Sieh mal nach dem doofen Masseband zwischen Karosse und Getriebe.
    Wenn das irgendwie angeschwärzt aussieht, rausschmeissen und neues rein.
    Das Ding hat bei mir ständig für allerlei Fehlermeldungen gesorgt.
    Es oxodiert gerne im Inneren.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Meine weitere Internet-Suche hat folgendes ergeben (soweit ich es verstanden habe):

    Der Fehlercode P0045 bedeutet, dass der Bypass des Turboladers dauernd geöffnet ist (über den Bypass wird die überschüssige Luftmasse des Turboladers abgegeben, um den Motor nicht mit zu hoher Luftmasse zu beschädigen). Also permanent offen schadet dem Motor nicht direkt, kostet aber z.B. Motorleistung.

    Fehlerursache könnten das Regelventil, die Steckverbindung zum Regelventil, das Kabel zum Regelventil oder eine eventuelle Sicherung sein.

    Falls jemand ein Bild mit der Position der vorgenannten Teile verfügbar hat, wäre mir geholfen. Danke.

    Gruß Bernd

  • @ Rolf

    guter Tipp, nur wie. Der Turbolader liegt mit an der unzugänglichsten Stelle zwischen Motor und Spritzwand.
    Habe die Wasserschutzabdeckung des Motors demontiert (mühsam) und mich unter das Fahrzeug gelegt.
    Von oben war der Turbo überhaupt nicht zu sehen, und von unten nur teilweise. Die Unterdruckdose bzw. den Stecker und Kabel habe ich nicht gefunden.

    Also bleibt nächste Woche nur die Fahrt zum Freundlichen.

    Gruß Bernd

  • Es könnte auch der Kraftsofffilter sein.
    Bei mir war es jedenfalls so. Absolut gleiche Symptome.
    Vielleicht war der Diesel versulzt.

  • Es war doch der Marder, Kabel zum Magnetventil des Turboladers.

    Jetzt brauche ich auch einen Marderschreck. Laut des freundlichen Iveco-Bayern Monteurs gibt es bei Conrad ein Teil (mit Hochspannung und Batterie) für ca. 50,-, welches sie auf Kundenwunsch schon mehrfach erfolgreich verbaut haben.

    Gruß Bernd