Strom oder Gas ?

  • Hallo,


    womit betreibt Ihr eigendlich eure Gerätschaften ?

    Was ist günstiger ?


    Angenommen die Campingplatz Betreiber verlangen 0,50 €/kw Strom.

    Lohnt sich das Heizen mit Strom oder doch lieber Gas ?

    Kühlen lieber mit Gas oder doch Strom ?


    Welchen Energieträger nutzt Ihr auf Campingplätzen ?


    Grüße

  • Hallo,

    eine 11kg Flasche hat einen Inhalt von rund 140 kWh. Der Preis für eine kWh bei einer 11kg Campingflasche liegt bei ca. 0,10 €. Daher ist Gas die günstigere Energiequelle.

    Wenn ich heizen muss, mach ich das meist über Gas. Einen E-Heizlüfter habe ich normalerweise nicht an Bord. Nur wenn ich z.B. im Winter für einem Stellplatz auf einer Messe 20,-€ inkl. Strom zahlen soll nehme ich den mit. Dann läuft der aber nur wenn ich auch da bin. Er verlängert so die Standzeit einer Gasflasche. Den Kühlschrank lasse ich aber auf Automatik, also Strom. Hier ist der Verbrauch auch nicht so hoch.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ein Wohnmobil FÄHRT und steht nur wenig auf dem Campingplatz herum.
    Und unterwegs muss man immer autark sein. Also GAS.
    Gruss Georg :hack

  • alles Gas. Kühli nur dann auf Strom, wenn es sehr warm ist und er mit Gas nicht mehr kalt genug wird oder wenn er vor Fahrantritt schnell abgekühlt werden muss. Selbst das Auftauen vor Winterfahrtantritt mache ich mit Gas, da dann auch die Wärme per Luftverteilung an Wasserleitungen und Tanks kommt. Ist mit Heizlüftern nicht wirklich zu schaffen, da diese ja nur den Innenraum aufheizen.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    mein 100-Liter-Absorberkühlschrank verbraucht im Gasbetrieb etwa 20g Gas pro Stunde, und im E-Betrieb etwa 0,15 kWh pro Stunde. Wenn ich für die 11-kg-Gasfüllung z.B. 15 € bezahle, dann kostet mich eine Stunde Gasbetrieb rund 0,027 €. Eine Stunde E-Betrieb bei 0,50 €/kWh kosten mich hingegen 0,075 €, kostet also fast das Dreifache. Das gleiche Verhältnis gilt für alle Kühlschrankgrößen.

    E-Betrieb des Kühlschrankes lohnt sich rein finanziell betrachtet also nur, wenn entweder der Strom nicht mehr als rund 0,17 €/kWh kostet, oder das Gas ca. dreimal so teuer ist wie in obigem Beispiel, oder aber der Strom pauschal bezahlt wird und ich ihn aus anderen Gründen (Batterie aufladen) sowieso anschließe. Eine elektrische Heizung habe ich nicht.

    Es gibt jedoch zwei Situationen, in denen ich dennoch - und zwar sogar bei einem noch höheren Strompreis - den Kühlschrank wenn möglich mit Strom betreibe: Erstens beim Wintercamping, denn hier ist der Gasverbrauch allein der Heizung so hoch, dass ich den übrigen Verbrauch minimieren will, um nicht noch häufiger Flaschen schleppen zu müssen. Zweitens beim mehrwöchigen Skandinavienurlaub, denn in Skandinavien kann ich wenn überhaupt dann nur unter größten Schwierigkeiten deutsche Gasflaschen befüllen lassen, und überdies ist das Gas dort tatsächlich rund dreimal so teuer wie in D.

    Zu Hause, beim "Vorkühlen" vor der Abreise, da läuft der Kühlschrank allerdings auf Strom.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich bin auch Gasbetreiber. Wir sind viel mit anderen Kajakfreunden unterwegs, teils Wohnwagen teils Mobilisten. Ich finde es immer lustig, wie viele ihr Überleben am ordnungsgemäßen Betrieb von Muttis elektrischem Wasserkocher festmachen. Wir kennen einige Leute, denen die 11kg Flasche zig Jahre ausreicht. Da wird dann im klammen Wohnwagen gefröstelt und abgespült wird brav in der schmuddligen Spülküche am Campingplatz.


    Die Technik im Auto ist dafür da benutzt zu werden. Das Rumgekasper auf deutschen Plätzen mit Stromableserei, Warten bis der heilige Platzwart den Zählerkasten aufsperrt.........das tue ich mir nicht an.


    Solange Gas in den Flaschen und Strom in der Batterie ist, bleibt die Steckdose leer.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo!
    Zitat aus
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Physikalische_…%C3%BCssiggasen
    Punkt 6 Preisvergleiche

    Zitat

    Propan und elektrischer Strom
    1 Kg Propan hat eine Energie von 12,9 kWh
    1 kg Propan kosten 0,91 € bei 10 € pro 11 kg Flasche.
    1 kWh Propan kostet somit 0,071 €.
    Der Kostenvergleich Gas-Strom ist schwieriger als bei Gas-Gas, weil hier Wirkungs¬gradverluste vorhanden sind. Die Energiekosten bei Verwendung von Gas sind jedenfalls geringer als bei Strom.
    Die Entscheidung ob auf einem CP Stromanschluss benutzt wird oder nicht, hängt bekanntlich nicht nur von den Kosten ab.

    Gruß
    womowolle

  • Hi,ich bin auch bekennender Gasmann,nutze aber auch im Winter die Möglichkeit,bei zB.2Wochen stehen auf dem Cp, derStromversorgung,auch zum beiheizen mit sg.Schaltschrank-heizungen.Am liebsten natürlich bei Pauschaler Abrechnung :ja

    Aber hier noch etwas für Leute welche sich an Rechenaufgaben austoben wollen,sogar der Betrieb des Kühlschrankes während der Fahrt ist mit Gas billiger als mit Kraftstoff-Motor-Lima!!!Wurde mal irgendwo berechnet und veröffentlicht,finde leider nicht mehr wo.War vor ca. 1 1/2 Jahr,müßte also bei den heutigen Spritpreisen noch besser für Gas aussehen.

    In diesem Sinne Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo

    wenn ich zum Beispiel auf einen Stellplatz fahre,nutze ich auch das Angebot,Strom zu bekommen.zahle auch dafür.der Betreiber hat meiner

    Meihnung nach für uns eine Investion getätig und uns eine Möglichkeit geboten,uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

    Heute gibt es nirgendwo etwas umsonst.Wenn ich für Strom zb.,wie in Klüsserath1,50 Euro bezahlen muss,mach ich das gerne.Ich persönlich mag

    diese Erbsenzählereri ,was kostet Strom oder Gas ,nicht.Ich spare mir meinen Gasvorat lieber für das freie stehen auf.Da bin ich doch lieber auf

    der sicheren Seite ,was Heizung,warmes Wasser zum duschen,betrifft.Wenn euere Gasflache leer ist,du bist auf Tour,was macht ihr dann.?

    Fahrt zum nächsten Baumarkt,kauft eine neue Gasflasche ,bezahlt mehr Euro,weil ihr es braucht.Habt ihr dann Geld gespart?Ich zahle zur Zeit

    17.00 Euro für eine Füllung11 Gas.habe auch schon 25,00 bezahlt.Auf jeden Fall unterstüze ich dann den Stellplazbetreiber,der mir auch was bietet.

    noch 7 Tage ,dann geht es los

    herzliche Grüsse und gute Fahrt euch allen

    Horst

  • Hallo Zusammen,

    wir halten es genau so wie Schlurri. Wo eine Steckdose ist, wird sie auch genutzt. Trotzdem kochen wir alles (und viel) mit Gas. Nur Wein und Bier bleiben kalt :thumbup:

    Gruß peking

  • Zahlen wir nach Kwh dann läuft fast alles auf Gas, wenn auf einen Stellplatz für 6 oder 8 Std. nur 1 Euro ( oder auch 2 Euro) Verlangt wird ( diese Plätze ich suche ich mir meist raus, wie zuletzt in Wolfenbüttel ), dann Über Strom.

  • wir sind auch meistens mit gas betrieb unterwegs.
    jetz hab ich noch eine andere frage.
    im winter kühlen wir den kühlschrank zuhause mit strom vor, wenn wir dann los fahren mach ich ihn aus.
    ich bin der meinung das er im winter nicht betrieben werden muß.
    wie sind da eure erfahrungen.

    :wink :wink

  • wir sind auch meistens mit gas betrieb unterwegs.
    jetz hab ich noch eine andere frage.
    im winter kühlen wir den kühlschrank zuhause mit strom vor, wenn wir dann los fahren mach ich ihn aus.
    ich bin der meinung das er im winter nicht betrieben werden muß.
    wie sind da eure erfahrungen.

    Wir kühlen Winter u. Sommer zu Hause mit Netzstrom vor, füllen kalte Lebensmittel aus dem Hauskühlschrank auf, kühlen während der Fahrt mit 12 V weiter und am Ziel mit Gas. Ist es nach Ankunft etwas zu kalt im Kühlschrank warten wir entsprechend bis Gas angeschaltet wird.
    Nach unseren Erfahrungen muss man auch im Winter kühlen, sonst steigt wegen der Innenheizung die Temperatur im Kühlschrank über die empfohlenen 3-max.10°C.
    Gruß HolgerNW

  • hängt davon ab, wie das Womo steht und ob beide Verschlussklappen montiert sind. Steht es aus dem Wind und beide Klappen sind zu - Kühli sollte laufen, wird ansonsten zu warm. Steht er im Wind und vorallem die untere Klappe ist offen, dann braucht man nicht mehr zu kühlen, der ist dann kalt genug. Allerdings zieht es dann auch heftig im Wagen und letzthin sind mir bei -18 Grad und kaltem Wind 'ums's Eck' sogar die Wasserleitungen hinten eingefroren. Daher läuft der Kühli immer auf Gas, denn das hält auch die Leitungen zur Mischbatterie in der Küche gerade warm genug (und natürlich beide Klappen zu).

    Fazit: unserer läuft bei Nutzung des Womo immer...

    Gruß Sven

  • Im Bereich des Kühlschranks gibt es bei unserem Heku unten und oben eine Lüftungsöffnung nach außen. Für diese habe ich Verschlüsse, mit denen diese abgedeckt werden können. Das ist auch kein Risiko, da der Kühli für seine Verbrennungsgase einen eigenen Abzug hat. Über diese Öffnungen wird also nur die Luft transportiert, die den Kondensator abkühlt. Da wir zudem unterhalb und oberhalb des Kühli zum Innenraum hin Luftöffnungen haben, saugt er bei geschlossener unterer Außenöffnung aus dem Innenraum Luft und gibt die erwärmte Luft (sinnvoll nur im Winter) oberhalb wieder an den Innenraum ab, wenn die obere Außenöffnung verschlossen ist. Da es so auch bei beiden Öffnungen bis in den Innenraum ziehen kann, wenn der Wind ungünstig steht, sind diese fast immer im Winter geschlossen. Im Sommer ist das dann die 'Klima für Arme' [GRINS]

    Gruß Sven

  • Ich sehe den Campingplatz-Luxus-Camper zu 95% an die Stromsäule gehen. Warum?
    Fernseher
    Kaffemaschine
    Toaster
    Kühlschrank
    elektrischer Heizlüfter
    oder gar Klimaanlage brauchen Strom und in der kühleren Jahreszeit ganz ordentlich

    Kein Wunder, dass der Campingplatz- oder Stellplatzbetreiber schon mal 4,00 EU pauschal pro Tag nehmen muss damit er auf seine Kosten kommt.

    Meine 170 W- Solaranlage reicht sogar aus, dass ich die Mikrowelle betreiben kann. Auch mein Akku für das Elektrorad lade ich mit Solarstrom über einen Wechselrichter sowie den Akkustaubsauger. Kaffeewasser wird im Flötenkessel auf dem Gasherd erhitzt,
    der Gasboiler ist immer auf warm. Nach 3-4 Tagen könnte ich ich mir bereits für nicht bezahlten Strom eine Gasflaschenfüllung kaufen, aber die reicht im Sommer länger als einen Monat.

    Aber das Wichtigste, ich bin autark und nicht auf Strom angewiesen
    und tanke LPG-Gas in meine Alugastankflasche. Die Gastankstellendichte
    in Europa ist sehr hoch, dass der Nachschub immer gewährleistet ist. :aetsch

    Aber jeder nach seinen Vorstellungen und Vorlieben.

  • Unser neues Wohnmobil wird Ende April geliefert:

    Heizung: Diesel
    Warmwasser: Diesel
    Kochen: Diesel
    Kühlschrank: Kompressoer, elektrisch

    Gas ist nicht an Bord

    Gruß Dea