Unterboden Gastank Ducato

  • Ich hab gerade eine Gastank einbauen lassen. Bei mir paßt leider nur ein kleinerer Tank (Fiat-Fahrgestell bei Sunlight), d.h. 50L-Tank. Da kann ich max 20kg Gas tanken. Bin sehr zufrieden.
    Einbauen lassen bei Carsten Stäbler. Dort auch sehr zufrieden, kann ich empfehlen.
    Gruß, Christian

  • Ich habe die originalen Gasflaschen drin gelassen, d.h. im Winter bleiben die im Auto und wenn der Tank leer ist, kann ich umschalten auf Flaschen. Im Sommer kommt mindestens eine raus (und an den Grill ;)

    Gruß, Christian

  • Hallo Chris,
    interessant wenn wir ein neues Fahrzeug bestellen.

    Gastank einbauen lassen. (Fiat-Fahrgestell bei Sunlight), d.h. 50L-Tank.


    Gibt es Bilder oder kannst Du bitte beschreiben wie und wo der Tank eingebaut wurde?
    Bei welchem Sunlight wurde der Tank eingebaut?

    Einbauen lassen bei Carsten Stäbler.


    Hast Du einen Link zur ausführenden Firma?

    Danke.
    Mit besten Grüßen
    Hans

  • Der Tank wurde in ein "Fach" des Rahmens (Fiat Tiefrahmen) in der Mitte des Fahrzeuges gesetzt, deshalb war der 50L-Tank der maximal mögliche. Der Tank ist mit einem manuellen Umschalt-Ventil in die vorhandene Gasanlage eingebunden. So kann ich im Notfall Flaschengas weiternutzen.
    Die Problematik mit Autogas (Butananteil) und die Lösungsmöglichkeiten dafür (Gastankheizung) sind dir bekannt?

    Fahrzeug ist ein Sunlight T68.

    Realisation bei https://www.carsten-staebler.de. Fülle einfach das Formular auf deren Website aus oder ruf dort an. Die sind sehr kompetent und werden von vielen (jetzt auch von mir) empfohlen...
    Der Einbau dauert 1 Tag. Viele reisen am Vorabend an (Parkmöglichkeit mit Strom auf dem Hof...)

    Bilder hab ich z.Z. keine.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die Info.

    Die Problematik mit Autogas (Butananteil) sind dir bekannt?


    Ja das Problem ist mir bekannt. Habe zur Zeit eine fest eingebaute Tankflasche, benutze zur Propantankstellensuche die AP von Rainer Bork.
    Seitdem ist der Butananteil im Winter kein Thema mehr.
    Wir reisen zu allen Jahreszeiten und heizen ausschließlich mit Gas.
    Danke nochmals für die Info.
    Hans

  • 2150€ komplett. (Mit Tankheizung wegen LPG-Gemisch und Adapterset Europa. Tank mit Monocontrol CS und Tankfilter, Tank gummiert wegen Steinschlag) Also mehr konnte ich nicht einbauen lassen ;)

    Preis war für mein Fahrzeug Festpreis.

    Gruß, Christian

  • Hallo,

    die Gummierung des Tanks ist wichtig, damit entfällt die TüV-Prüfung nach 10 Jahren (Ausbau, Sichtkontrolle und Druckprobe). Der alleinige Farbanstrich ist nicht ausreichend, insbesondere der Bereich, der nicht erreichbar und einsehbar ist.
    Ich habe das schon mal geübt, habe den zweiten Tank - jetzt gummiert.

    Welche Tankgröße kann man einbauen? Hierzu den Freiraum zwischen der Rahmenkonstruktion prüfen und danach den Tank auswählen (z.B. auf der Seite von Wynen-Gas). Die Anschlüsse sind seitlich, der Tank kann ggf. noch etwas nach unten gekippt werden, wenn der Platz seitlich nicht ausreicht. Der Schwimmer für die Abschalteinrichtung (Überfüllschutz) wird entsprechend angepasst.
    Mein Tank hat z.B. 1088 mm Länge und Durchmesser von 300 mm, damit 28 kg Gasfüllung bei einem Tankvolumen von 70 Liter. Der Tank sitzt vor der Hinterachse (Drehstabachse von Alko).

    Gruß Udo

  • Tach
    Ich wollte auch mal einen Tank einbauen lassen,der Händler schlug einen Muldentank vor der sollte an die Stelle des Reserverades kommen,hätte 90 Liter ergeben.
    Sonst wären nur kleinere möglich gewesen beim 230er.
    Habe das Reserverad behalten.
    Gruß roma , :wink

  • Tach
    Frankia Alkoven.
    230er Fahrgestell, mit ,ich meine originaler Reserveradhalterung.Die sollte raus und für den Tank hätte ich dann einen Hilfsrahmen angefertigt,weil billiger.
    Gruß roma, :wink

  • Hallo:
    Ich glaub bei diesen Muldentanks wird das Gas flüssig und am Tankboden abgenommen und erst im Motorraum verdampft!
    fürs Womo sollte das Gas oben Gasförmig abgenommen werden.
    mfg KH

  • Hallo,

    die Gummierung des Tanks ist wichtig, damit entfällt die TüV-Prüfung nach 10 Jahren (Ausbau, Sichtkontrolle und Druckprobe). Der alleinige Farbanstrich ist nicht ausreichend, insbesondere der Bereich, der nicht erreichbar und einsehbar ist.
    Ich habe das schon mal geübt, habe den zweiten Tank - jetzt gummiert.

    Gruß Udo


    Stimmt das so? Ich glaube es ist nicht die Gummierung, die den Ausbau und die Druckprobe nach 10 Jahren entfallen läßt, sondern eine neue Baunorm (nummer habe ich leider vergessen), die seit einiger Zeit gilt. Seither müssen die Tanks, die der neuen Norm entsprechen - und das sind annähernd alle neuen Tanks (auch die ohne Gummierung) nicht mehr durch die 10-Jährige Prüfung. Es reicht eine Sichtprüfung anläßlich der TÜV-Termine.

    Tom

  • Auch bei den Fiat´s mit Alkochassis kann man max. einen 50 Liter-Tank unterbauen. Dieser wird dann unmittelbar hinter der Hinterachse verbaut ( quer zwischen die beiden Radschwingen). Ein größerer Tank geht leider nicht, wegen der Bodenfreiheit.

    Bei uns bleiben die beiden Alutauschflaschen weiterhin im Gaskasten.

    Tom

  • Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Vorteil des Unterflurtank nicht, wenn man weiterhin Gasflaschen mitführt. Geht es Euch nur um die größere Gasmenge ?

    Was mir auch aufgefallen ist, das einige schreiben, sie würden ausschließlich mit Gas heizen. Das tun wir nicht, da wir erstens wenn wir Strom kostenlos oder zu günstigen Konditionen zur Verfügung haben mit Strom heizen, hilfweise haben wir noch unsere WEBASTO Dieselstandheizung zur Verfügung.

    Auf CP haben wir häufig Strom komplet kostenlos oder z.B. 6 kWh / Tag inkl. Dann heizen wir zumindest Nachts mit Strom, denn ansonsten stört und das anspringen der Gasheizung bei leichtem Schlaf.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    also, ich kann natürlich nur für mich antworten:

    Größere Gasmenge vor allem als Reserve, wenn man nicht zum Nachtanken kommt bzw. im Winter bei hohem Gasverbrauch. Und die Option auf Flaschentausch am SP/CP zurückzugreifen. Und weil die Flaschen einfach da waren.

    Gruß, Christian