Luft in den Wasserleitungen

  • Hi,
    in meinem neuen Womo ist dauernd Luft sowohl in der Kalt- als auch in der Warmwasserleitung vornehmlich im Bad. Auch dann, wenn zuvor ordentlich entlüftet wurde. Ich denke, dass ein Rückschlagventil Abhilfe schaffen kann. Da ich sowieso in die Werkstatt muss, stellt sich die Frage, ob dies nun mein Problem (Kauf + Einbau) ist oder ob dies über eine Reklamation abgewickelt werden kann.
    Was denkt Ihr?

  • Morgen
    da das Wasserleitungssystem eine geschlossene Anlage ist und Ihr entlüftet habt,dürfte erst Luft in der Leitung sein wenn der Wassertank leer ist .
    Da stellt sich die Frage,wo kommt die Luft her? Ist wirklich alles dicht? Kontrolliert doch mal die Pumpenanschlüsse und das Druckausgleichgefäß falls vorhanden.
    Springt die Pumpe öfters an obwohl kein Wasser entnohmmen wir?Das würde auf eine Undichtigkeit schließen,wenn es eine Druckpumpe ist.
    gruß Armin :wink

  • Hallo!
    War dies von Anfang an so?
    Was für eine Pumpe ist eingtebaut?
    Tauchpumpen oder Aaußerhalb des Tanks eine Druckpumpe.
    Wenn Du den Wasserhahn öffnest, wo dauert es länger bis Wasser kommt?
    Bei Kaltwasser oder Warmwasser?

    Gruß
    womowolle

  • Hi Womowolle,
    es war von Anfang an. Übrigens habe ich eine Tauchpumpe. Bei der Warmwasserleitung war ich mir zunächst nicht sicher, da der Boiler nicht mit 60°C eingestellt war. Bei der ersten vollständigen Wassertankfüllung bei geschlossenem Tankdeckelverschluss lief ein Teil des Wassers vom Tank aus einer Bodenöffnung wieder heraus. Beim Nachschauen stellte ich fest, dass seitlich am Tank ein Ablaufschlauch in 3/4 Höhe vorhanden ist. Weiter stellte ich fest, dass in einer Bodenvertiefung ein Schlauch herausschaut zur Entlüftung mit einem Ventiaufsatz, der offentsichtlich nicht richtig verschlossen war. Bei der nächsten Füllung konnte dann bis zum Rand des Tankdeckel ohne Probleme gefüllt werden.
    Hähne wurden geöffnet bis das Wasser (kalt und warm) blasenfrei auslief. Boiler auf 60°C eingestellt.
    Am nächsten Tage spritzte es wieder und es kam noch immer etwas Luft aus der Warm- und Kaltwasserleitung im Bad, wenn die Hähne geöffnet wurden.
    Also ich vermute, dass das Wasser zurückläuft. Meines Erachtens lässt sich dies mit einem Rückschlagventil beheben, oder?

    MfG, Elfriede

  • Hallo Elfriede,

    es kann auch gut sein, dass sich noch Luftblasen im Boiler befinden. Diese können ziemlich hartnäckig sein. Ich würde erst noch einmal gründlich durchspülen und dann nochmal - bei eingeschaltetem Boiler - eine Nacht abwarten.

    Wenn es dann immer noch sprutzelt, dann ist evtl. irgendwo was undicht! Deshalb in diesem Falle erst das komplette Leitungssystem absuchen, ob es nicht irgendwo nässt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Elfriede,
    da Du eine Tauchpumpe hast, könnte es sein, dass eine verbaut ist, die schon ein Rückschlagventil integriert hat. Wenn das Wasser vor dem Winter nicht komplett entleert wurde, Pumpe auf den Kopf gestellt und leer gelaufen, dann ist sie bzw. das Rückschlagventil aufgefroren. War bei meinem ersten WoMo auch der Fall nach dem 1. Winter. Ich hatte da die gleichen Problem. Erst als bemerkte, dass das Wasser im Tank wärmer war, durch das Rücklaufende Boilerwasser habe ich mir die Pumpe genauer angesehen und den Frostschaden bemerkt.
    Ich bekam damals von LMC auf Garantie (Kulanz) eine neue Pumpe, da nirgends in der Bedienungsanleitung stand, dass man die Pumpe zum Entleeren auf den Kopf stellen muss. War auch jedes mal eine größere Aktion.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo.


    Normalerweise ist unmittelbar vor der Tauchpumpe ein Rückschlagventil verbaut, es kann gut sein dass dieses selbst undicht ist.

    Hatte dieses Problem vor Jahren auch einmal mit Luft im Boiler.

    Habe dann eine neue Tauchpumpe mit grösserem Druck und Leistung verbaut, und siehe da, es war Ruhe. :daumen

  • Hallo Elfriede,


    ich glaube dass Gerhard recht hat,

    ist nicht richtig entlüftet.

    Hatte das ebenfalls mal,die Hähne etwas länger auflassen

    und die Leitungen richtig durchspülen.

    Gerade der Boiler braucht doch etwas mehr Zeit.

    Gruss hamoja :fahren

  • Hi, vielen Dank für Eure Beiträge

    das Fahrzeug wurde von mir erst Mitte Februar übernommen, also weiß ich nicht, was im Winter, falls es da schon fertig gebaut war, gemacht worden ist.
    Weiterhin entnehme ich, dass wohl ein Rückschlagventil serienmäßig vorhanden ist: entweder separat oder in der Tauchpumpe integriert.
    Stimmt das?

    Viele Grüße, Elfriede

  • Hallo Elfriede!

    Wenn Gewährleistung besteht ginge ich in die Werkstatt.

    Ansonsten würde ich das Rückschlagventil untersuchen

    Rückschlagventil in der Leitung
    Wie ist das Rückschlagventil hinter der Pumpe eingebaut.
    Liegend, oder stehend?
    Rückschlagventile enthalten häufig – meistens - eine Ventilkugel, die durch ihr Eigengewicht auf den Ventilsitz fällt, wenn die Wasserströmung zum Stillstand kommt. Dadurch wird ein Rückfließen verhindert. Das Funktioniert aber nur einwandfrei, wenn das Ventil senkrecht eingebaut ist. Ist es waagerecht eingebaut liegt die Kugel nicht auf dem Ventilsitz auf und dichtet nicht.
    Baue das Teil mal senkrecht ein und probiere.

    Rückschlagventil an der Pumpe.
    Bei mir war das Rückschlagventil mal undicht. Ich habe die Pumpe kräftig geschüttelt. Dann ging es wieder. Ich habe mir dann allerdings eine neue gekauft. Die alte führe ich als Reserve mit.

    Gruß´
    womowolle

  • Hallo Elfriede,
    war dein Boiler denn überhaup mal voll? Erst mal Warmwasserhahn öffnen und solange offen lassen bis nur noch
    Wasser kommt dauert durchaus etwas länger.
    Wenn nach einiger Zeit dann wieder Luft kommt ist es das Rückschlagventil das über, bzw. in der Tauchpumpe sitzt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi Hilli,

    habe ich ja beschrieben. Am nächsten Tag kam wieder Luft. Die Pumpe mußte in der Stellung "warm" zum Vertreiben der Luft schon etwas länger laufen.
    Woran erkennt man denn, ob eine Tauchpumpe ein Rückschlagventil besitzt? Wird dies auf der Pumpe angegeben?

    MfG, Elfriede

  • Hallo Elfriede, ich wollte gestern in meinem Bürstner eine Pumpe mit grösserem Durchfluss einbauen. Original habe ich die Europower-Tauchpumpe von Reich mit einem Durchfluss von 15 Liter und einem Druck von 1 Bar drinnnen. Habe dann die Comet-Hochleistungspumpe mit Durchfluss 19 Liter bei 1 Bar eingebaut. Nach mehrmaligen versuchen brachte ich die Luft nicht raus. Ich habe dann den Boiler in einen Eimer entleert um die Wassermenge zu kontrollieren und siehe da, mehr als 6 Liter brachte ich nicht in den Boiler. Meine Erkenntnis: Die Comet Pumpe hat zu wenig Druck um dir Luft durch die Leitungen raus zu drücken. 1 Bar ist nicht immer 1 Bar und die Durchflussmengen die auf den Pumpen angegeben sind stimmen auch nicht. Ich hab wieder die Originalpumpe eingebaut und schon nach dem ersten Auffüllen hat alles bestens Funktioniert.

    Mein Fazit: Der Druck ist massgebend. Der muss einfach so gross sein dass die Luft ausgepresst werden kann sonst fuktioniert es nicht.

    Gruss Jörg

  • Hallo, ...

    Bei einigen Tauchpumpen ist oben das Rückschlagventil
    angeklebt.


    Besser sind Pumpen mit abnehmbarem Ventil, oder man baut ein
    Ventil in die Schlauch- Druckseite.


    Tauchpumpen mit eingebautem Ventil habe ich noch nie
    gesehen.

    Wenn die komplette Wasseranlage gefühlt ist, überall Wasser entnommen wurde und keine Luft
    mehr ankommt--- aber nach der nächsten Wasserentnahme wider Luft kommt,


    könnte eine Undichtigkeit bestehen –oft ist aber das
    Rückschlagventil verdreckt / defekt.

    Auch mit einer kleinen Pumpe ( geringer Druck ) wird immer beim
    öffnen einer Wasserentnahmestelle die Luft aus dem System gedrückt.

    Nur Info

    http://rk-reich.com/index.php?cPath=2


    Gruß

  • hallo,

    sind den die ablaufventile zum boiler und wasserleitungsentlärung dicht und ganz geschlossen ( wen nein dann befindet sich unterm wohnmobil eine feuchte stelle auf dem boden)???

    sind gerne ein bischen versteckt und leich zu übersehen.


    gruß aus dem kreis rv


    onkel-tom

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob hier an der richtigen Stelle gesucht wird!?
    Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich obwohl schon viel Wasser gebraucht wurde, also "entlüftet" ist, nach langem Heizen, wobei ja immer das Wasser mit erwärmt wird, die Gefahr des Sprazzens besteht. Dies ist auch bei gemischtem warm und kalt Wasser zapfen der Fall. Ich denke das ist auch nicht zu verhindern wenn z.B. die Nacht durch gut geheizt wird.
    Ich frage ist das sicher ausgeschlossen?
    gruß hans

  • Hi hansP,

    kannst Du mir bitte den Begriff "Sprazzen" kurz erläutern. Mir "aus Westfalen" ist er nicht geläufig.

    Danke, Elfriede