Temperatur-Fühler anpassen

  • Hallo,

    da wir immer ein paar Lebensmittel im WoMo haben, will ich diese bei diesem Wetter nicht einfrieren - da leidet die Qualität doch sehr und es kann Schweinereien geben.

    Deshalb lasse ich bei diesen tiefen Temperaturen meine Heizung auch hier am Haus durchlaufen.
    Allerdings wird es für meinen Geschmack etwas zu warm. Auf kleinster Stufe habe ich nun 8° im Wohnraum.

    Ich überlege nun einen Widerstand in die Leitung zum Fühler einzubinden, um es auf kleinster Einstellung etwas kühler zu bekommen.

    Hat jemand Erfahrung, was ich da einbringen könnte, dass ich so auf 3-4 Grad komme, aber wenn ich die Heizung aufdrehe auch noch wohlige Wärme im Innenraum haben kann?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Deshalb lasse ich bei diesen tiefen Temperaturen meine Heizung auch hier am Haus durchlaufen

    Wenn Du direkt am Haus stehst, nimm Dir doch eine E-Heizung die kannst Du Gradgenau einstellen.
    Alle Türen und Klappen auf dann hast Du Dein WoMo so warm wie Du es haben willst und läufst nicht in Gefahr das das Gas alle ist und Du es nicht merkst.

  • Tach
    Moin Heiko ,so richtig verstehe ich das Problem nicht.
    einige Lebensmittel lassen sich doch Prima einfrieren.Und den Rest Obst zB. aufessen.
    Gruß,roma :ubriaoder sind das die Lebensmittel ;)

  • Hallo Heiko,
    nehme einen 5 K Ohm Spindeltrimmer und setze den parallel zum Fühler ( wenn Du einen ext. Fühler hast und nicht den im Bedienteil). Bei diesem Widerstand/Trimmer setzt Du einen Schalter in Reihe, so kannst Du das je nachdem ein- und ausschalten. Spindeltrimmer deshalb, da Du dann bestimmen kannst, wie weit Du den Fühler manipulieren willst.
    Das dann statt Schalter über eine potentialfreien Kontakt einer Schaltzeituhr und schon kannst Du auch eine Nachtabsenkung bauen ( hatte ich im TEC so gelöst ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn Du direkt am Haus stehst, nimm Dir doch eine E-Heizung die kannst Du Gradgenau einstellen.

    Das war ja nun eigentlich nicht meine Frage... ;)

    Weil Gas einfach günstiger ist, als mit Strom zu heizen. Und mit der E-Heizung wird es auch schwierig die Garage mit einzubeziehen.

    Moin Heiko ,so richtig verstehe ich das Problem nicht.
    einige Lebensmittel lassen sich doch Prima einfrieren.Und den Rest Obst zB. aufessen.

    "Einige Lebensmittel" schon. Aber eine Erdbeermarmelade, die Nachts immer eingefroren wird und tagsüber wieder auftaut, leidet echt. Wenn das Glas nicht vorher zerspringt, wird sie wässrig und teilweise sogar gräulich.
    Und so ergeht es vielen Sachen, die wir als Vorrat immer im Mobil haben: Passierte Tomaten, Konserven (wobei die durch ihren Salzgehalt sehr spät platzen), Gewürze, Getränke, Kaffee, Tee usw.

    Ständiges einfrieren und auftauen zerstört die Qualität.

    Frische Lebensmittel wir Obst, Gemüse, Auflage, Eier ... nehmen wir natürlich bei Ankunft heraus und essen sie zuhause weiter.

    Das CP-plus Bedienteil hast du nicht verbaut?

    Nein, ist noch das Bedienter der 2. Generation der C6002

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    ich hatte mit "einfrieren"dauerhafte Lagerung im Keller verstanden,


    du möchtest aber das Fahrzeug Frostfrei halten.Der simpelste Weg ist Elektro Beheizung .Dafür benutze ich sg.Schaltschrankheizungen,bekommt man von 30 bis500 Watt ( mit Glück zu ersteigern,ohne Glück teuer zu kaufen)dazu eine Thermostat schaltsteckdose ,E bay ,einige gehen bis 3grd.damit kann das Prima ohne Eingriffe erreicht werden.
    man braucht aber Landanschluß.
    Gruß roma

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob eine reingestellte E-Heizung mit Solltemperatur 3-4 Grad wirklich eine gute Idee ist! Damit ist die Mitte des Mobils frostfrei, die Außenecken und -kanten sicherlich nicht! Und dort liegen oft auch Wasserleitungen. Deshalb lasse ich mein Mobil bei 5° durch die Truma heizen. Die Heizschläuche (Luftschläuche) liegen oft bei den Wasserleitungen. Das wäre mir lieber!

    Ist aber nur meine Meinung, habe nicht jede Leitung verfolgt.

    Gruß, Christian

    PS Gas ist auch preiswerter als Strom auf kWh umgerechnet.

  • Damit ist die Mitte des Mobils frostfrei, die Außenecken und -kanten sicherlich nicht!

    Meine hat ein Gebläse, ist gleichmäßig warm in meiner Kiste auch bei aktuell -10°C.

    Vor einigen Wochen gab es hier ein Tröt bei dem es genau darum ging die Heizung über den Temperatursensor fernzusteuern, muß drei/vier Wochen her sein.

  • Sorry Leute, aber es geht mir wirklich nicht darum über den Sinn einer E-Heizung zu diskutieren.

    Ich möchte den Regelbereich meiner Gasheizung durch einen Widerstand etwas in den Bereich 3-4°C bringen - mehr nicht.

    Das mit dem Trimmer von Markus geht ja schon in eine gute Richtung. Ein fester Widerstand wäre mir allerdings lieber.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ein fester Widerstand wäre mir allerdings lieber.


    Hallo Heiko,
    den Trimmer nur deshalb, weil Du damit auch einmal die Absenkung einstellen kannst und dann läßt Du den so eingestellt wie er ist, also ab dem Moment "Festwiderstand". Mit einem Widerstand von der Stange muss man 1. genau rechnen und die Kurve des NTC kennen und 2. haben die einfachen Widerstände eine Tolerenaz zwischen 2 und 10 %.
    Deshalb: Spindeltrimmer einbauen, einmal einstellen und dann vergessen. ( hatte ich so gemacht ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiko,

    gebe zu bedenken das dann evtl. der Boiler das Wasser abschmeißt.
    habe bei mir im WOMO einen Heizlüfter über Fritz Smarthome gesteuert auf 8° eingestellt.
    Die Truma ist auf 5° eingestellt und hat eine Zusatzheizung für das Fostschutzventil.
    Die Truma spring so nur noch wenn´s richtig knackt an.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • gebe zu bedenken das dann evtl. der Boiler das Wasser abschmeißt.

    Unwahrscheinlich, da das Schutzventil direkt an der Heizung verbaut ist.
    Da diese i.R. in einem Kasten verbaut ist dürfte es dort warm genug sein das er nicht auslöst.

  • gebe zu bedenken das dann evtl. der Boiler das Wasser abschmeißt.

    Ich lasse das Wasser komplett ab, wenn ich Frost erwarte bis zur nächsten Fahrt.
    Mir ist das Risiko, das doch mal das Gas ausgeht zu hoch. Das kann sonst ja sehr teuer werden. Aber wem erzähle ich das, das wisst ihr ja alle.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Ralf,

    bei meinem Knaus regelmäßig wenn ich vorm zu Bett gehen die Heizung um 5° runtergestellt habe.
    die Zeit bis die Heizung wieder nachheizt reichte aus das es dem Frostschtzventil zu kalt wurde.
    Das Frostschutzventil sitzt zwar nur ca. 20cm von der Heizung entfernt aber im Außenbereich im Luftstrom der Wassertankheizung.
    Beste Nummer war das der Boiler das 40° heiße Wasser weggeschmissen hat.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono


  • Nein, soetwas:
    https://www.reichelt.de/Spindeltrimmer…K&trstct=pol_11
    die kannst Du ganz genau einstellen, da nicht 3/4 Umdrehung um von 0 auf 5000 zu kommen, sondern 20 Umdrehungen. Gibt es auch mit noch mehr Umdrehungen, aber 20 reichen. Damit kannst Du exakt einstellen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Warum haben die denn alle 3 Beine?
    2 müssten doch eigentlich reichen!


    Zwischen den beiden Äusseren liegt der volle Widerstand ( ähnlich Festwiderstand ) , also in diesem Fall 5 K. Das Mittlere ist der "Schieber", mit dem greifst Du den Widerstandswert dazwischen ab. Du nimmst also ein äusseres Bein und das Mittlere. Ich weiss, dass man die üblicherweise noch anders beschaltet, ist aber in diesem Fall nicht notwendig.

    Statt des 5 K Ohm kannst Du auch einen 20 K Ohm nehmen; damit kannst Du eine noch geringere Absenkung realsisieren. ( Parallelschaltung von Widerständen )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )