Wasserleitungen vibrieren/ klappern

  • Hallo

    Im Womo vibrieren beim betätigen des Wasserhahnes die Leitungen, im Bad sowie im Schrank bei der Heizung, woran kann das liegen??? Ist da Luft drinne? Und wenn ja wie entlüften??

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Mai 2018 um 14:27)

  • Hallo,

    das kann bei einer Druckwasserpumpe an Vibrationen liegen. Die Wasserleitung vibriert bzw.bewegt sich oder stösst sogar irgendwo an.
    Die verdächtigen Leitungen mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt umkleiden kann Abhilfe schaffen.

    Ruhiges Mobil wünscht Dir rodomo :sleep Roland

  • Na super, an der Leitung bei der Heizung komme ich ja dran. Im Badbereich muss ich erstmal schauen!
    Jetzt hört man die Pumpe im neuen kaum noch und dafür die Leitungen! Im alten genau umgekehrt X(

  • Wenn eine Druckwasserpumpe vorhanden ist könnte der Druckausgleichsbehälter zu wenig Druck haben oder auch defekt sein.
    Je nach Ausführung des Behälters könnte dieser nachfüllbar sein und dazu ein kleines Reifenventil angebaut haben.

    Das sieht ungefähr so aus: https://www.ducatoforum.de/www.amazon.de/…k/dp/B0013E0ZTI

    Hier kann man dann z.B. mit dem Reifenfüller an der Tankstelle ganz vorsichtig Luft einfüllen.
    Dazu müsste auf dem Behälter eine Druckangabe stehen.

  • So schaut es bei uns aus

    Jepp, ist eine Druckpumpe.
    Dann müsste noch irgendwo der besagte Druckausgleichsbehälter in der Druckleitung auf der rechten Seite der Pumpe sein.
    ...vorausgesetzt Dein Wohnmobilhersteller hat nicht gemeint, sich den Behälter sparen zu können...

  • Bei mir nur ich den Behälter auch nachrüsten ist keiner eingebaut und bei mir vibrieren die Leitungen auch ,soll durch den Ausgleichbehälter besser werden .
    Gruß Günni


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Jepp, ist eine Druckpumpe.
    Dann müsste noch irgendwo der besagte Druckausgleichsbehälter in der Druckleitung auf der rechten Seite der Pumpe sein.
    ...vorausgesetzt Dein Wohnmobilhersteller hat nicht gemeint, sich den Behälter sparen zu können...

    Nein rechts ist nichts und in diesem kleinen Fach sonst auch nichts! Hab auch mal unter der Sitzgruppe beim Frischwassertank geschaut..nichts!
    Hab jetzt hier und da mal einen Schwamm zwischen Holz und den Leitungen gelegt, ist fast weg!

    Empfehlung...? Behälter nachrüsten?? Wie wird der angeschlossenen, nur rechts neben der Pumpe an die blaue Leitung dazwischen??

  • Haben die Leitungen schon immer vibriert, oder ist es plötzlich aufgetreten.

    Gruß
    womowolle

  • Das vibrieren deutet auf das fehlen eines Dämpfers (auch Druckausgleichsbehälter genannt) hin. Das ist ein einfacher Behälter mit dem Ventil unten. Der wird nicht gefüllt oder auf Vordruck gebracht, der wäre auch sofort weg wenn der Wasserhahn geöffnet wird, der arbeitet einfach mit einem Luftpolster der die Druckschläge der Pumpe dämpft.
    Kritiker werfen ein das man sich eine tote Wasserstrecke schafft in der sich Keime bilden können, in der Hausinstallation ist es verboten, vielleicht der Grund warum einige Hersteller ihn nicht verbauen.

    Man muß nur darauf achten das der Behälter auch leer wird wenn nan das WoMo Winterklar macht.

  • Empfehlung...? Behälter nachrüsten?? Wie wird der angeschlossenen??

    Ein Druckausgleichsbehälter kommt einfach in die Druck-/Ausgangsleitung der rechten Pumpenseite.
    Dieser sollte aus hygienischen Gründen stehend montiert werden.
    Jedoch sind diese Behälter leider relativ groß und benötigen Platz.

    Der oben von mir zu Amazon verlinkte Behälter hat die selben Anschlüsse wie Deine Pumpe.
    Vielleicht solltest Du aber zuerst mal bei Deinem Händler vorsprechen.

  • Ok danke, hab ja jetzt hier auf dem SP erstmal hier und da Schwämme dazwischengeklemmt, wenn ich dies zu Hause in Ruhe noch etwas verbessere sollte mir es so reichen, ansonsten kommt so ein Teil rein!

  • Tach
    Der Druckausgleichsbehälter ist eigenlich eine Feder, kann also auch schwingen,ob der etwas änder? Ich glaube nicht wirklich daran.
    Aber wenn ich die Pumpenbefestigung sehe ,diese Wand das ist ein wunderbarer Resonanzkörper.Bevor Geld den Lagerort ändert .
    Löse mal die Pumpe von der Wand und halte sie, wenn sie läuft, in der Hand.
    Bis neulich,roma :wink

  • Der Druckausgleichsbehälter ist eigenlich eine Feder,


    Wenn er denn einen hat, das Bild zeigt keine Anzeichen davon, Ohne Behälter keine Feder und ohne Feder keine Schwingungen.
    Die Pumpe von der Holzwand zu entkoppeln sich sicher eine wichtige Massnahme, eine dicke Schicht Moosgummi drunter und die Sache wird ruhiger.

    p.s. Die Schrauben sollten dann aber auch auf der Kopfseite ein Polster bekommen.

  • Hab jetzt hier und da mal einen Schwamm zwischen Holz und den Leitungen gelegt, ist fast weg!


    Dann wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden :ubria . Die Druckpumpe im Laika war auch merkwürdig laut. Ich habe sie dann versuchsweise mit einem Band "befestigt", soll heißen, sie kann nicht mehr so schwingen wie zuvor. Und nun ist alles ok. 50cm Paketschnur und schon Ruhe. Auch Schwämme sind eine Lösung :D .

  • Es geht um die Leitungen die hinten im Womo vibrieren nicht um eine zu laute Pumpe! Wenn die Pumpe uns zu laut wäre dann hätte ich diese wie beim ersten Womo in die Luft gehängt, da war es nämlich dann gut! Beim Womo war diese auch sehr Lt. dort hat nichts geholfen. Jetzt im 3. Womo geht’s aber um die Leitungen

  • die Einstellschraube in der Mitte vom Druckschalter hast du schon verändert?

    Ich musste die bei mir beim Einbau der neuen Pumpe sehr weit rausdrehen, bis der Durchfluss angenehm war. Ganz reingedreht (Auslieferungszustand) gab es gewaltige Schwingungen in der Leitung, sogar mit Aufdrücken des Entwässerungsventils der Kaltwasserleitung.

    Ralf

  • die Einstellschraube in der Mitte vom Druckschalter hast du schon verändert?

    Ich musste die bei mir beim Einbau der neuen Pumpe sehr weit rausdrehen, bis der Durchfluss angenehm war. Ganz reingedreht (Auslieferungszustand) gab es gewaltige Schwingungen in der Leitung, sogar mit Aufdrücken des Entwässerungsventils der Kaltwasserleitung.

    Ralf

    Welche Einstellschraube meinst Du???
    Zur Info Wasser läuft immer sofort nach betätigen des Hahnes und gleichmäßig, eben nur im Heck bei der Heizung und neben der Aufbautür im Bereich der Duschwanne!!

  • Eine druckgesteuerte Pumpe wie Shurflow ist eine Verdrängerpumpe mit drei Druckkammern, die erzeugen Druckspitzen. Diese kannst Du mindern in dem Du den Druck senkst oder (besser) sie mit einem Luftpolster dämpfst (Ausgleichsbehälter).
    Wenn Du auf den Pumpenkopf schaust ist dort eine Einstellschaube mit der bestimmst Du den Abschaltdruck damit aber auch den Durchfluß.
    Kauf dir ein Ausgleichsbehälter und schließe ihn am Pumpenausgang mit einem T-Stück an, das wird Dein Wassersystem beruhigen.