Wer lädt die Starterbatterie ????

  • Ich selbst fahre einen Ducato 2.8 Bj 2006 mit ADRIA Aufbau DPE660. Mein Freund einen Adria DS 590 EZ 2002 ( Ducato 230 Basis ) Jetzt stellt sich die Frage, wer lädt die Starterbatterie?. Obwohl der 230 seit Tagen am Stromnetz hängt hat sich die Starterbatterie komplett entladen. Meiner ist auch am Strom und sprang ohne Probleme an. Deshalb jetzt die Frage: Werden nicht beide Batterien über den Stromanschluss geladen?? Jetzt haben wir gehört, es sein vom Baujahr und Hersteller abhängig. Wo können wir uns da schlau machen - wer kann uns schlau machen??


    VIELEN DANK für die Hilfe.

  • hallo,

    das müßte in der bedienungsanleitung des aufbauherstellers stehen, oder ihr müßt bei dem anfragen, der kann es euch dann genau sagen.
    als letzten notnagel müßte man sich die verkabelung und den anschlußplan des ebl genau anschauen und da dann rausmessen was wohin geht und wo und wie die kabel angeschlossen sind!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    alternativ kannst Du auch ( vorausgesetzt das Ladergeät ist i.O. ) mit einem Voltmeter die Spannung an den Polen der Starterbatterie messen!
    Wenn Landstrom angeschlossen wird muß die Spannung ansteigen!

  • hallo k-m-t,

    es kann aber sein das es eine vorrangschaltung für die aufbaubatterie gibt, dann muß er warten bis die gut geladen ist und dann schaltet es erst zur fahrgestellbatterie durch und er kann die spannung messen.
    auch gibt es inzwischen unterschiedliche schaltungen, zum eine nur eine reine erhaltungsladung, meistens verbaut wenn sie überhaupt schon da ist, oder aber auch eine richtige ladung, dafür werden dann aber auch andere leitungsquerschnitte verlegt sein.
    und das jetzt alles noch unter der vorraussetzung das es noch original ab werk ist und nicht schon durch nachträgliche änderungen umgebaut.
    du wirst bestimmt genauso wie ich des öfteren die hände über dem kopf zusammenschlagen und dir denken, was für ein de.. hat den diesen schmarn eingebaut und so verkabelt., manchmal echt der grausige wahnsinn!

    schönen fasching!! :prost

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    du wirst bestimmt genauso wie ich des öfteren die hände über dem kopf zusammenschlagen und dir denken, was für ein de.. hat den diesen schmarn eingebaut und so verkabelt.


    da hast Du allerdings Recht! Ist manchmal zum :wein :wein und smilie_iek:

    Ok, an die Vorragschaltung hatte ich jetzt nicht gedacht!
    Das Beste ist natürlich ein Schaltplan darüber...

  • Hallo fetzi,

    wie schon geschrieben wurde, ist es von der eingebauten Bordelektronik abhängig ob die Startbatterie mit geladen wird. Du solltest schauen was genau verbaut ist. Es gibt hier aber leider viele verschiedene Methoden wie und ob das Nachladen der Startbatterie gesteuert sein kann. Wenn ein Elektroblock oder ein separates Ladegerät verbaut ist, gibt es welche die eben die Startbatterie mit laden und welche die diese Option nicht besitzen. Sollte das Fahrzeug einen separaten Trennschalter eingebaut haben, gibt es hier auch die Möglichkeit dass das Trennrelais eben nur bei laufender Lichtmaschine oder auch wenn die Spannung der Bordbatterie eine gewisse Spannung übersteigt die Batterien zusammenschaltet.

    Wie du siehst solltest du die eingebauten Geräte und Funktion kennen oder hier erfragen.

    Wir hatten auch mal so einen Trennschalter der in Abhängigkeit der Spannung die Batterien zusammen geschaltet hat. Wenn der Spannungsunterschied allerdings sehr groß war, haben häufig die Sicherungen an der Batterie wegen der Ausgleichsströme aufgegeben. Wenn dies der Fall war, wurde im Stand die Fahrzeugbatterie und bei der Fahrt die Bordbatterie nicht mehr geladen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Jetzt stellt sich die Frage, wer lädt die Starterbatterie?. Obwohl der 230 seit Tagen am Stromnetz hängt hat sich die Starterbatterie komplett entladen. Meiner ist auch am Strom und sprang ohne Probleme an. Deshalb jetzt die Frage: Werden nicht beide Batterien über den Stromanschluss geladen?? Jetzt haben wir gehört, es sein vom Baujahr und Hersteller abhängig.

    Hallo,

    bei meinem Eura Terrestra funktioniert das wie folgt: Bei angeschlossenem 230V Bordstrom wird die Aufbaubatterie immer geladen, die Starterbatterie zusätzlich jedoch nur, wenn das Bordstrompanel eingeschaltet ist und gleichzeitig die Aufbaubatterie einen ausreichenden Ladezustand aufweist.

    Um nun im Winter die Startbatterie immer schon voll zu halten, speise ich sie über die Steckdose neben dem Zigarettenanzünder (beim x250) mit einem sep. Ladegerät. Funktioniert aber nur, weil diese Steckdose nachträglich auf Dauerplus gelegt wurde. (Danke an Robert M.) ;)

    Gruß Dirk

  • Bei diesem kalten Wetter sind die Glaskugeln alle beschlagen... Wenn Du mal den Hersteller und Type des EBL hier postest, findet sich bestimmt jemand der eine Beschreibung davon hat und nachsehen kann.

    Gruß Harry

  • Hi,der Standardspruch in solchen Fällen:bitte in die Bedienungsanleitung schauen ,oft steht da wie es funktioniert.Wenn nicht ,so wie Frooger schon schrieb Gerätetyp angeben, dann kann, wie man so schön sagt "hier werden sie geholfen"

    Aber vorab,bei den eingebauten Ladegeräten sind drei Haupttypen anzutreffen 1)Die Starterbatterie wird nicht geladen,2) die Starterbatterie wird ,wenn die Bordbatterie voll geladen ist ,mit üblicherweise 2 Ampere geladen 3)Das Ladegerät hat einen Umschalter ,bedeutet der Ladestrom des Gerätes kann vom Benutzer wahlweise auf die Bord- bzw Startbatterie geleitet werden.

    Naja, auch einige Sonderlösungen und Basteleien von evt.Vorbesitzern sind möglich, aber seltener anzutreffen.

    Gruß roma :wink

  • VIELEN DANK für alle Antworten. Ihr habt mir geholfen! Laut der Bedienungsanleitung des Elektroblock EBL208 wird die Starterbatterie auf "kleiner Flamme" gehalten um die Entladung zu verhindern.
    :klatsch

  • Ich hätte da noch eine Idee... Aber die könnte evtl. teuer werden.!!
    Die Karre ans Netz hängen, ím Fahrerhaus die Innenleuchte anschalten und am nächsten Morgen mal schauen, ob er anspringt bzw. messen !!!

    Sorry, ich wollte auch mal was sagen !!

    Gruss Silvio

  • Hallo,

    ich denke das Messen an den Polen hilft Dir nichts, gibt nicht den wirklichen Spannungszustand. Es dürften immer knapp über 12 Volt angezeigt werden. Denke eher, dass die Säure in der Batterie zu wenig ist. Laß sie in der Werkstatt Deines Vertrauens mal kurz mit der Spindel testen. wie gesagt Deines Vertrauens, sonst sagt man Dir aus Provitgier, dass sie alle ist.


    Grüsse

  • Hallo,


    genau die Funktion der Startbatterieladung war mal defekt. Ich habe das Ladegerät ausgebaut und Calira hat zu sehr moderatem Preis das Gerät repariert. Die haben ein paar Teile ausgelötet und neu eingebaut und seitdem funktioniert das.


    Also ruhig mal da auch in diese Richtung denken.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo roma,

    wir vermuten, dass das tatsächlich mit dem Bj. des EBL zusammenhängt. Sobald wir näheres wissen, stelle ich das hier rein. Nochmal vielen Dank für alle Tipps.

  • Richtig, bei den bei uns bekannteren Firmen heißt so etwas schlicht Elektroblock oder EBL. Die deutsche Beschreibung ist vermutlich richtig, liest sich aber als ob sie von einem Romanschreiber übersetzt wurde. Techniker hätten keine geschwollene sondern eine fachliche Ausdrucksweise gewählt!

    Gruß Harry


    Gruß von roma.Sehr gut ausgedrückt!besser geht kaum noch :herz :wink

    obwohl ich habe in meinem Auto eine Vorichtung, die es ermöglicht bei ungünstigen oder schlechten Bedingungen einen Gegenstand so zu betrachten wie er ist=LAMPE :dito