Solarregler für Bord + Starterbatterie?

  • Hallo Duci -Gemeinde,

    ich habe auf meinem neuen Bürstner Lyseo zwei 100W Solarpanels und möchte damit sowohl die zwei Bordbatterien als auch die Starterbatterie ansteuern. Gleichzeitig wäre ein Display mit Lade-/Batteriezustandsangabe nicht schlecht (Solara SR 35DUO?).
    Wer hat Erfahrung mit dieser Ausrüstung oder kann ggf. ein Produkt empfehlen?

    Herzlichen Dank vorab,
    Lunadriver

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. Oktober 2017 um 13:27)

  • Oder gleich ein Laderegler von Victron. Gibt es auch als Bluetooth Ausführung dann erspart man sich das BT dongle. Anzeige mit Aufzeichnung dann auf dem smartphone.

  • Tach
    @Lunadriver,bevor da Aufwand betrieben wird.Einige Ladegeräte schalten bei genügender Batteriespannung die Starterbatterie zu.Das reicht in den meisten Situationen aus,ganz bestimmt aber wenn das Fahrzeug unbenutzt ist.Dazu mal die Gebrauchsanweisung lesen.
    Und die serienmäßigen Anzeigen sind doch nicht so schlecht ,wenn es nicht die gerade die grün-gelb-rot Dioden sind.Eine, wenn auch nich sooo genaue Anzeige der Spannung reicht eigentlich.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Was Roma schreibt macht meiner auch. Wenn die Ladung der Aufbaubatterie über einen bestimmten Wert kommt lädt er die Starterbatterie. Ich habe einen Helios WP30D, war ne Billiganlage funktioniert aber einwandfrei.

    LG Thorsten

  • Herzlichen Dank für die Anregungen.


    Werde mich morgen mal über den geplanten Solarregler informieren und ggf. auf den Votronic 250 mit Temperatur-Sensor umsteigen, damit meine Euro6- gesteuerte Lima unterstützt wird.
    Als Kontrollfreak überlege ich auch den Einbau des entsprechenden Solar-Computers um die Ladeleistung zu überwachen. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen; der Nutzen wird sich zeigen.

    :thumbup: