Hallo,
bevor ich vergangene Woche auf Tour bin, habe ich meinen Ducato 290, Bj. 1994 vor dem Haus beladen und wie üblich an 220V angeschlossen, damit der Kühlschrank schon mal "vorkühlt". Das mache ich eigentlich immer so und hatte auch nie Probleme damit. Die grüne Kontrollleuchte im Boardpanel 802 zeigt mir auch die externe Stromversorgung an. Diese Kontrollleuchte leuchtet meines Wissens nach nur so lange, bis die Versorgungsbatterien voll sind. Diese werden Tagsüber auch noch über 2 Solarpanels geladen.
Da ich diesmal etwas ungünstig am Straßenrand stand, habe ich zum ersten mal das Parklicht eingeschaltet und die ganze Nacht angelassen. Am nächsten Tag wollte ich gegen 12:00 Uhr losfahren und musste leider feststellen, dass die Starterbatterie (100Ah, 3 Monate jung) komplett leer war. Die Versorgungsbatterien (2x 100Ah, F5) waren voll und die Ladekontrollleuchte aus. Auch der Kühlschrank lief noch mit 220V. Ich habe mir dann beholfen, indem ich über die Versorgungsbatterien "Fremdgestartet" habe. Die Starterbatterie wurde mittlerweile wieder vollständig über die Lichtmaschine geladen.
Versorgt der 220V-Anschluss nicht auch die Starterbatterie? Reicht evtl. der externe Anschluss nicht aus um die Starteratterie zu laden und gleichzeitig das Parklicht zu betreiben? Vor Fahrtbeginn, hatten auch die Solarzellen rund 6h voll Sonne und hätten ja unterstützen können.
Kann mir das jemand erklären?
EDIT: Fz-Typ von 250 auf 290 geändert. Gruss Ghost