Ducato 290. Parklicht zieht Starterbatterie leer obwohl 230V-Anschluss vorhanden ist.

  • Hallo,

    bevor ich vergangene Woche auf Tour bin, habe ich meinen Ducato 290, Bj. 1994 vor dem Haus beladen und wie üblich an 220V angeschlossen, damit der Kühlschrank schon mal "vorkühlt". Das mache ich eigentlich immer so und hatte auch nie Probleme damit. Die grüne Kontrollleuchte im Boardpanel 802 zeigt mir auch die externe Stromversorgung an. Diese Kontrollleuchte leuchtet meines Wissens nach nur so lange, bis die Versorgungsbatterien voll sind. Diese werden Tagsüber auch noch über 2 Solarpanels geladen.
    Da ich diesmal etwas ungünstig am Straßenrand stand, habe ich zum ersten mal das Parklicht eingeschaltet und die ganze Nacht angelassen. Am nächsten Tag wollte ich gegen 12:00 Uhr losfahren und musste leider feststellen, dass die Starterbatterie (100Ah, 3 Monate jung) komplett leer war. Die Versorgungsbatterien (2x 100Ah, F5) waren voll und die Ladekontrollleuchte aus. Auch der Kühlschrank lief noch mit 220V. Ich habe mir dann beholfen, indem ich über die Versorgungsbatterien "Fremdgestartet" habe. Die Starterbatterie wurde mittlerweile wieder vollständig über die Lichtmaschine geladen.

    Versorgt der 220V-Anschluss nicht auch die Starterbatterie? Reicht evtl. der externe Anschluss nicht aus um die Starteratterie zu laden und gleichzeitig das Parklicht zu betreiben? Vor Fahrtbeginn, hatten auch die Solarzellen rund 6h voll Sonne und hätten ja unterstützen können.

    Kann mir das jemand erklären?


    EDIT: Fz-Typ von 250 auf 290 geändert. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (20. Juni 2017 um 12:31)

  • Ducato 250, Bj. 1994


    Hallo Ricci,
    vorab : Duci 250 und Bj 94 passt nicht. Bj 94 ist entweder einer der letzten 290er oder einer der Ersten 230er. Den 250er gab es erst ab 2006.

    Versorgt der 220V-Anschluss nicht auch die Starterbatterie?


    Das kommt jetzt auf das verbaute Ladegerät an. Nicht jedes Ladegerät hat damals die Starterbatterie mitgeladen.
    Poste bitte mal den Typ des Ladegeräts.

    Zum Parklicht/Standlicht : was ist zusätzlich noch an, ausser die beiden Standlichter vorne ( je 5 W ) und die beiden Rückleuchten ( je 5 W ) ?
    - Seitenmakierungsleuchten ? Vieviele ? Gluhlampe oder LED ?
    - Motorradbühne o.Ä., also zusätzliche Rückleuchten ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Sorry, ja es ist ein 290er (Schlüsselnummer 4001). Zum Ladegerät, das genaue Model muss ich heute Abend mal nachschauen - aber ich habe aus der Bedienungsanleitung noch im Kopf, dass dies erst die Versorgungs- und danach die Starterbatterie laden soll. Bei laufendem Motor sei das andersrum.

    LED habe ich nur im inneren verbaut. Außen sind noch die original Stromfresser. Und das sind einige. 2 Rückleuchten rot, 2 Begrenzungsleuchten oben rot, 2 Rückleuchten Motorradbühne rot, 2x Kennzeichenbeleuchtung hinten. Was vorne brennt habe ich gar nicht nachgesehen. Denke mal, da kommen gut um die 50W bzw. 4-5 A zusammen. Denke mal, die Batterie müsste also nach gut 20h platt sein. Ich dachte aber aufgrund der Schaltung laut der Bedienungsanleitung würde die Starterbatterie nachgeladen.

    @opti, was meinst Du mit EBL?

    Vielen Dank euch beiden schon mal!!!

    P.S. Sicherungen habe ich auch alle gecheckt. Auch Batterieanschlüsse, ob was lose, locker oder korrodiert ist.

  • Hallo,
    eine neue 100 Ah kann durch eine Nacht mit Parklicht normalerweise nicht leer sein. War die neue Batterie schon in Betrieb, oder jetzt zum ersten mal im Stromkreis?
    LG
    Tom

  • Die Batterie ist zwar neu, aber schon seit April in Betrieb. Liefert auch ordentlich Power. Keinerlei orgeln wie nach dem Winterquartier :) Schlüssel kurz drehen und die Kiste läuft.

    Ich denke es ist doch der Motorradträger und seine zusätzliche Beleuchtung.

  • Moin,

    denke da ist ein Calira EBL verbaut.

    Bei dem Stromverbrauch vermute ich das das Kühlschrankrelais nicht getrennt hat.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,
    so etwas in der Art denke ich auch. Die Motorradbühne kann es nicht sein, es sei denn, dort ist eine Flutlichtanlage installiert.
    LG
    Tom

  • eine neue 100 Ah kann durch eine Nacht mit Parklicht normalerweise nicht leer sein.


    Nicht unbedingt: Je zweimal 5 Watt für Standlicht, Umrissleuchten oben, Kennzeichenbeleuchtung, Schlussleuchten und die zusätzlichen Rückleuchten der Motoradbühne, da landen wir schon bei mindestens 50 Watt. Kommen die Armaturenbrett-Funzeln dazu, denn diese leuchten üblicherweise in der Standlichtstellung auch mit, sagen wir 55 Watt. Bei 12 Volt also rund 4,6 A. Bei einer ursprünglich vollen 100-Ah-Batterie ist da spätestens nach 20 Stunden der Ofen aus, und zwar komplett.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Schwedenopa,

    auf die Rechnung mit 50W und evtl. sogar mehr bin ich auch gekommen. Es waren ja ungefähr 15h über die ich die Beleuchtung angelassen habe. Auch wenn dann rechnerisch noch ein Rest in der Batterie war, reicht das auf keinen Fall das FZ zu starten.

    Bleibt nur noch meine Frage, ob und wieso dies bei angeschlossenen 220V passieren kann/darf. Ich schau mir heute Abend den Typ des Reglers an...

    Bernd-ffb: Den Kühlschrank hatte ich über die zwei Schalter am Kühlschrank auf 220V geschaltet. Nicht auf 12V. Also den 12V-Schalter auf "AUS" und den 220V-Schalter auf "EIN". Ich denke das sind völlig getrennte Stromkreise und dürfte keinen Einfluss auf die Starterbatterie haben. Oder verstehe ich hier was vollkommen falsch?

  • Bleibt nur noch meine Frage, ob und wieso dies bei angeschlossenen 220V passieren kann/darf. Ich schau mir heute Abend den Typ des Reglers an...


    Bei modernen Wohnmobilen wird meistens - aber selbst da keineswegs immer! - zumindest eine Erhaltungsladung auf die Starterbatterie gegeben. Mitunter ist dabei aber auch der Strom auf einen recht niedrigen Wert, z.B. 2 A, begrenzt. Dann würde es bei dem genannten Verbrauch nur länger dauern, bis die Starterbatterie leergenuckelt ist. Es gab und gibt aber auch Mobile, die ab Werk keinerlei Ladung der Starterbatterie erlauben. Da müsste man in die Anleitungen, Schaltpläne o.ä. Deines Mobils schauen, oder aber zumindest den genauen Typ des Bordladegeräts bzw. der übrigen Elektronik kennen.

    Bernd-ffb: Den Kühlschrank hatte ich über die zwei Schalter am Kühlschrank auf 220V geschaltet. Nicht auf 12V. Also den 12V-Schalter auf "AUS" und den 220V-Schalter auf "EIN". Ich denke das sind völlig getrennte Stromkreise und dürfte keinen Einfluss auf die Starterbatterie haben. Oder verstehe ich hier was vollkommen falsch?


    Das ist völlig richtig, genau so soll es sein. (Bei neueren Kühlschränken ist es technisch nicht mehr möglich, 12 und 230 Volt gleichzeitig einzuschalten.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Ricci,
    wenn Du sicher bist, dass das Ladegerät bzw. der EBL die Starterbatterie lädt:
    wird die Versorgungsbatterie während der Fahrt geladen ? Starte mal den Motor und messe mit einem Multimeter die Spannung der Versorgungsbatterie; natürlich ohne Landstrom. Also Landstrom ab, mind 1 h warten und dann Motor starten. Die Spannung sollte >13 V sein.
    Wenn nicht : hinter bzw. in der Nähe der Starterbatterie ist eine Streifensicherung ( irgendwo zwischen 30 und 50 A ). Die oxidiert auch gerne, sodass man in Ruhe diese als OK misst und die sieht auch so aus, ist es aber nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Hilfe!
    Ich bin frühestens gegen 19:00 daheim. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Versorgungsbatterien 100%ig während der Fahrt geladen werden. Es kommt ja schon mal vor, dass ich irgendwo ohne Landstrom bin und dann belaste ich die Versorgungsbatterien schon. Fernseher, Beleuchtung, Bad und ab und zu einen Wechselrichter für die Kaffeemaschine etc. Am Anzeigeinstrument im Bordpanel geht die Spannung dann schon irgendwann mal knapp unter 12V, aber tiefer lasse ich das selten kommen. Sobald der Motor läuft steigt die Spannung LANGSAM an und nach kurzer Zeit zeigt das Instrument knapp über 13V an. Wie hoch die Toleranz des Instruments ist weiß ich nicht, denke aber das wird schon genau genug sein.

    In der Nähe der Starterbatterie habe ich eine kleine Sicherung, die in das Kabel mit einer Art Bajonettverschluss eingebunden ist. Sie hängt direkt am Pluspol, das andere Ende geht Richtung Armaturenbrett. Du hast Recht, diese ist sehr oxidiert. Wenn ich diese entnehme fällt augenscheinlich nur die Möglichkeit zur Messung der Spannung der Startterbatterie aus. Das heißt, das Instrument zeigt mir dann nur noch die Spannung der Versorgungsbatterien an, aber nicht mehr die der Starterbatterie. Ich kann mich an diese Sicherung erinnern, weil sie mir schon vor ein paar Wochen bei einem Routinecheck aufgefallen ist. Ich habe die Kontakte damals gereinigt. Nach weiteren Sicherungen schaue ich dann heute Abend ebenfalls.

  • Du hast Recht, diese ist sehr oxidiert.


    Genau das meine ich.
    Und : "die Batterie wurde immer während der Fahrt geladen", heisst nicht, dass sie jetzt auch noch geladen wird. ( spreche aus Erfahrung, hat mich Stunden gekostet, bis ich genau diesen Fahler gefunden hatte).
    Das hinterhältige ist: misst man hochohmig, sprich ohne Last, ist Alles ok und die Spannung ist ganz normal messbar ?( ; misst man unter Last, also auf der Leitung "niederohmig", geht die Spannung "in den Keller" bis fast weg :wein . ( Reihenschaltung von Widerständen; R1 = Verbraucher, R2 = schlechter Kontakt an der oxidierten Sicherung ).
    :ironie_an: Idealerweise hat die Sicherung eine gute Verbindung, wenn man daran gewackelt hat ( zeitweilige Fehler, oder auch "Fehler beim Eingrenzen verschwunden") :wein :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Beim 280/290 brennen alleine je Rücklicht 2x5watt + 2x5watt Kennzeichen leiuchte + 2x5watt Positionsleuchte +2x 5watt vorne das sind alleine 50 Watt + Motoradbühne bestimmt nochmals15-_20 Watt macht also schon65-70watt das sind rund 6 Ampere x15 Stunden 90 ah was bleibt Da noch übrig bei einer 100 ah Batterie selbst wenn sie über das EGAL nachgeladen wird ( bestimmt nicht mehr wie 2-3 Ampere Ladestrom )

  • Danke wohlat,

    so wird das gewesen sein. Ich schau mal was das für ein Ladegerät ist und vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies dafür gedacht ist auch die Batterie zu laden. Wenn dem so ist, müsste die Batterie nach 40-50h wieder voll sein. Testen will ich das aber nicht unbedingt. :)

  • Guten Morgen,

    anbei nun ein paar Bilder vom Ladegerät. Ich konnte leider kein Typenschild oder ähnliches finden. Ich denke ich habe den Aufbau A501, da dies mit der Bedienungsanleitung übereinstimmt.

    Weiß jemand, was ich da für ein Ladegerät habe und ob es die Starterbatterie lädt? Eigentlich ist alles so wie im Handbuch beschrieben, lediglich die grüne Ladekontrollleuchte lässt sich bei mir nicht "drücken", so wie im Handbuch beschrieben. Auch geht bei mir die Ladekontrollleuchte aus, wenn die Versorgungsbatterien voll sind. Eine Parallelschaltung wäre mir nicht bekannt - kann man das prüfen?

    Gruß Ricci

    P.S. Den 220V Stecher auf Bild 4 habe ich natürlich nur kurz gezogen, um ein besseres Bild der Anschlüsse dahinter zu machen ;)

  • Moin Ricci,
    das Ladegerät dürfte ein älteres der Firma "Calira" sein.
    Typ weiß ich leider nicht, steht aber irgentwo auf dem Gehäuse.

    Auf dem einen Bild, die Lüsterklemme ist aber bestimmt nicht original.

    Auch an solchen Stellen mal suchen, und wie die Kollegen schon schrieben, auch nach den Sicherungen schauen.
    Gerade die alten "Torpedosicherungen" machen da gerne mal Ärger.
    Auch nach den Sicherungshaltern selber schauen.

    Ob wann was und wie lädt, kann man ja mit nem einfachen Multimeter messen.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Auf dem einen Bild, die Lüsterklemme ist aber bestimmt nicht original.


    Doch, dass kan tatsächlich original sein. War bei unserem TEC mit Cramer EBL auch so. Es kamen 2 Kabel aus dem EBL raus und diese wurden an der Lüsterklemme wieder zusammengefasst und dann gings mit größerem Querschnitt weiter. Es wurden also z. B. 2*4 mm² aus dem EBL "gezogen" und durchs Fahrzeug zur Starterbatterie ging es dann mit 6 mm² weiter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    OK, das kann natürlich sein.

    Würde die auf jeden Fall dann mal nachziehen, und sehen, ob die dort Aderendhülsen benutzt haben.

    Grüße,
    Vanni