Zweite Aufbaubatterie

  • Hallo,

    bitte um Hilfe.

    Wenn ich in mein Fahrzeug eine zweite Aufbaubatterie einbauen will, wie ist die Schaltung dafür? Wird einfach Plus an Plus und Minus an Minus geschaltet oder ist da mehr dahinter?

    Vielen Dank

    Goldman

  • Hallo Goldman,
    genauso würde ich es machen.
    Einfach beide Batterien pallelschalten und fertig.


    Gruß Detlef

  • Hallo
    aber aufgepasst Du muß das Massekabel der ersten Batterie auf die Zweite legen, kann ich nicht genau erklären hat was mit dem Stromfluss zu tun. Vielleicht erklärt Dir hier einer das.
    Uwe

  • Das was Uwe schreibt könnte ganz gut sein.
    Ich hab mir das mal aufgemalt, wenn du die Masse von der ersten Batterie abklemmst und damit direkt auf die zweitbatterie gehst, werden beide Batterien mit den gleichen Leitungslängen angeschlossen. Das führt dazu das beide Batterien gleich geladen- und entladen werden, da ja jedes Kabel einen Widerstand hat.


    Gruß Detlef

  • Hallo Goldmann und die anderen natürlich auch!
    Am Besten wäre, vorrausgesetzt der Platz ist vorhanden, eine größere Batterie einzubauen. Mein Sohn hat mir genau das erklärt, was im Link von Uwe beschrieben steht. 2 Batterien gleicher AH Kapazität, auch vom gleichen Hersteller, sind bauartbedingt nie wirklich gleich in der wirklichen AH Kapazität. Von daher versucht die "stärke" Batterie die schwächere auszugleichen, da sie ja paralell verbunden sind; also entlädt sie sich, bis sie sich der schwächeren angeglichen hat. Gerade wenn sie älter werden, wird dieser Unterschied stärker. Nur haben wir ja meistens nicht den Platz für eine sehr große Batterie........
    Wichtig, wie auch schon genannt, sind beim paralell Schalten große Kabelquerschnitte (allermindestens 16 Quadrat Kabel) mit ordentlichen Anschlüssen an den Polen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,
    auch ich möchte mir eine 2. Aufbaubatterie einbauen. D.h. 2 neue AGM mit jeweils 90Ah. Bisher ist nur eine Batt. eingebaut. Kann mir von euch jemand sagen, wo man fertig konfektionierte Kabelsätze, länge ca. 75 cm mit Batterieklemmen kaufen kann?

    Gruß womo87

  • Hallo womo87,
    die Kabel bekommst Du z.B. bei jedem Bosch-Dienst. Die haben die haben die Kabel als lfd. Meter. Ösen oder Aderendhülsen für den Anschluss unter den Polklemmen werden auf Wunsch gleich montiert.
    Gruss
    Markus
    PS: Nein, ich arbeite nicht bei Bosch und bekomme auch keine Provision :)

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Die Kabel Bastel ich mir immer selber so wie ich sie brauche.
    Gebe dir aber einen Tip, wenn du beide Batterien verbaut hast kann es passieren das während der Fahr die Batterien nicht richtig geladen werden und bitte drauf achten oder das 220V Ladegerät auch dafür ausgelegt ist.

    Abhilfe für 220V einfach ein neues Ladegerät.
    Für während der Fahrt empfehle ich den Power Service von der Firma NDS mit diesem Gerät werden die Batterien auf jedem fall voll geladen, spreche aus erfahrung weil ich sie schon öfter bei meinen Kunden verbaut habe. Die Ladeleistung dieses Gerätes hängt von der Lichtmaschiene ab und geht von 20A-35A Ladestrom muß man vorher nach schauen.
    Bei der AGM Batterie bin ich mit der Firma NDS sehr gut zufrieden.

    Gruß Firma Bienek

  • Habe dafür vom Schrotti LKW Batteriekabel die für 24 V ausgelegt sind, benutzt.
    Die sind da günstiger als bei Bosch oder so.

  • Hallo Zusammen,
    auch ich möchte mir eine 2. Aufbaubatterie einbauen. D.h. 2 neue AGM mit jeweils 90Ah. Bisher ist nur eine Batt. eingebaut. Kann mir von euch jemand sagen, wo man fertig konfektionierte Kabelsätze, länge ca. 75 cm mit Batterieklemmen kaufen kann?

    Gruß womo87


    Hallo,und wieder die Frage warum AGM ?????

    Gruß roma :wink

  • Hallo und auch noch was zu den Kabelquerschnitten (auch wenn wieder gemeckert wird) :ja

    Wenn zwei Batterien miteinander verbunden werden und der Abstand zueinander weniger als o.5 Meter Also kabellänge ca.1000 mm reicht ein Kabelquerschnitt von 6 mm²,dieses hat auch den Vorteil,das man mit einer ordentlichen Presszange noch Ringösen(die gelben) aufpressen kann!! Für alles was größer ist braucht man Presszangen welche die wenigsten besitzen weil der "Nichtelektrofachmann" soetwas selten braucht und sie zudem noch einiges kosten.

    Gruß roma :wink

  • Hallo zusammen,
    wenn ich das hier alles lese, was ich beachten muß für eine zweite Batterie dann frage ich mich wieso ich immer volle Batteien hatte. Ich fahre seit 20 Jahren Womo. Habe mir eine geschenckte LKW (110AH) Batterie in meinem Seitenfach eingebaut. Dicke Kabel genommen und die Batterien verbunden. Beide batterien waren nach der Fahrt voll. Ich habe dann mal wieder eine andere Batterie bekommen und diese dann im Womo getauscht. Ob große oder 3Jahre alte egal. Hat imer super funktioniert und ich stehe meistens wild. Nach ein paar Jahren kam dann eine Solarzelle dazu und habe es mit den Batterien weiter so gemacht. Man kann es auch Übertreiben mit dem richtigen Einbau.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo zusammen,
    wenn ich das hier alles lese, was ich beachten muß für eine zweite Batterie dann frage ich mich wieso ich immer volle Batteien hatte. Ich fahre seit 20 Jahren Womo. Habe mir eine geschenckte LKW (110AH) Batterie in meinem Seitenfach eingebaut. Dicke Kabel genommen und die Batterien verbunden. Beide batterien waren nach der Fahrt voll. Ich habe dann mal wieder eine andere Batterie bekommen und diese dann im Womo getauscht. Ob große oder 3Jahre alte egal. Hat imer super funktioniert und ich stehe meistens wild. Nach ein paar Jahren kam dann eine Solarzelle dazu und habe es mit den Batterien weiter so gemacht. Man kann es auch Übertreiben mit dem richtigen Einbau.

    gruß Rolf

    Namt,

    volle Zustimmung. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit diese Diskussionen (auch in anderen Foren) über den Anschluß einer zweiten Wohnraumbatterie. Dieser ganze Hype der da gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre seit 30 Jahren Womo, immer mit einer zweiten Aufbaubatterie, und diese sind keinesfalls gleich. Aber ich habe genau wie Rolf immer volle Batterien und nie Probleme gehabt. Sorry, aber man kann auch aus allen Dingen eine Wissenschaft machen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo ,Wolfgang/Rolf ihr habt ja soooo recht.Aber einige Superbastler empfehlen für solche Maßnahmen Kabelgrößen von 75 mm² (ist so dick wie ein Gartenschlauch 1/2 "oder mehr)wieder andere behaupten es müssen unbedingt ganz genau gleiche ,gleich alte ist sehr wichtig dabei!!!(die s ist nicht falsch bitte nicht mißverstehen) eingebaut werden.Vergessen dabei aber das während der Fahrt zwei unterschiedliche nicht gleichalte Batterien von einer Lichtmaschine geladen werden,Oder was machen diese Leute wenn nach 2 Jahren eine der Aufbaubatterie versagt ?Die noch relativ neue mit verschrotten???

    Aber andererseits wollen einige nun mal nicht unbedingt grobe Fehler machen ,nicht jeder hat Jahrelange Erfahrungen.da finde ich ist es schon gut ne Frage zu stellen und die auch zu beantworten.Nach dem Moto hier werden sie geholfen :qualm Umsetzen ,also das Richtige machen ist dann was anderes :ja

    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo ghost,

    vielen Dank für den Tipp. Auch allen Anderen natürlich Dankeschön für die Antworten.
    Ich denke ich werde die Kabel trotzdem beim Bosch-Dienst kaufen, auch wenn ghost keine Provision dafür erhält.

    Gruß und schönes Wochenende

  • Hallo,
    gleiche Akkus, gleich lange kabel, oder einfach so....
    Ich denke elektrisch gesehen ist das eine saubere lösung mit den gleichen Akkus und den gleichen kabeln....
    Aber es ist die verwendung und der betrieb der letztlich entscheidet wie gut das ganze funktioniert. Wenn jemand zwei verschiedene akkus hat und nie die kapazität der anordungausschöpft dann geht das ewig gut. Oder wie glaubt ihr kann ich aus 80Ah und 40Ah sagen wir mehr als 60Ah heraus holen....wissen die Elektronen wann sie nicht mehr in der 40ger fließen dürfen?? Oder glaub ihr gar dass dann nur 20Ah aus der 40ger und 40Ah aus der 80ger kommen???
    Sicher wieder nicht kritisch wenn sofort nachgeladen wird....
    Wenn einer richtige Zyklen fährt wird es kritisch. Dann sind 2 gleiche Akkus gut oder ein großer noch besser.....rein elektrisch betrachtet...

    So denke ich
    gruß hans

  • BHallo,

    Das mit den gleichen Batterien und mit den gleichlangen Kabeln ist ein Thema wenn grosse Ströme fliessen ( z.B. Anlasser bei grossen Motoren ). Das ist bei der Aufbaubatterie nicht der Fall.

    Bei unseremWOMO war in der Plusleitung dicht bei der Aufbaubatterie ( ca. 75Ah ) eine dicke 30A Sicherung. Ich habe den Pluspol der zweiten Batterie ( ein bischen grösser als die erste und vor allem: vorhanden ) mit 6qmm rot mit dem Pluspol der ersten Aufbaubatterie kurz verbunden. Die Sicherung wirkt somit für beide Batterien.

    Der Minuspol ging bei unserem Knaus über einen "Natoknochen" zum Abschalten in den Verteilerkasten ( Das ist nicht dumm ).
    Ich habe jetzt für die zweite Aufbaubatterie ein zweites Minuskabel 6qmm schwarz bis zum Verteilerkasten gezogen und über einen zweiten "Natoknochen" dort an Aufbau-Masse angeschlossen.

    So kann ich jetzt jede Batterie für sich aufladen und entladen oder beide parallel betreiben. Es tut den Batterien gut wenn man sie ab und zu einzeln richtig voll läd ( am Ladegerät ).
    Beim Fahren kann man sie ruhig parallel schalten, sie werden dann ohnehin nicht richtig voll. Zum Entladen kann man erst die eine und dann die andere nehmen oder beide parallel, wie es einem besser gefällt. Wenn eine Batterie zickt, kann man sie ganz einfach abschalten.

    Wenn man eine Batterie ausbaut und die andere drin lässt, muss die Plusklemme in eine Plastiktüte, weil sie 12V von der anderen Batterie bekommt!
    Das könnte man auch mit einer zweiten 30A Sicherung verhindern, die man dann zieht, aber ich nehme halt die Platiktüte ( zukleben! ).

    Seit ich das so habe, gibt es ich keine Problem mehr mit leerer Aufbaubatterie.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,

    bitte um Hilfe.

    Wenn ich in mein Fahrzeug eine zweite Aufbaubatterie einbauen will, wie ist die Schaltung dafür? Wird einfach Plus an Plus und Minus an Minus geschaltet oder ist da mehr dahinter?

    Vielen Dank

    Goldman

    Hallo Goldmann,

    ganz einfach so!

    Ich bin auch der Meinung, dass aus diesem Thema nicht unbedingt eine Wissenschaft mit unterschiedlichen Theorien gemacht werden muss. Das verunsichert einen Laien mehr, als es ihm nützt.