Zweite Wohnraumbatterie

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in meinem Concorde Compact eine zweite Wohnraumbatterie einbauen. Momentan ist eine AGM 95Ah verbaut. Mein Ladegerät ist ein Waeco Perfect Charge IU152A, womit die Probleme schon beginnen (ist nur für eine Wohnraumbatterie und hat eine max. Batteriekapazität von 150Ah). Die elektrische Steuerung übernimmt immer noch das alte Steuergerät von CBE. Außerdem habe ich ein mobiles Solarpanel (70W) mit Regler dabei. Leider saugt mir der Kompressor Kühlschrank die Batterie oft leer und ich bin ständig am einstellen des Solarpanels zum Strom machen, dass nervt und reicht auch gerade so zum Erhalten, wenn Sonne da ist.
    Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Batterie einzubauen, ohne das Ladegerät opfern zu müssen?
    Geht auch, die Batterien in Reihe zu schalten?
    Und wie bekomme ich einen Umbau hin?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe
    Olli

  • Hallo Olli,

    einfach zweite AGM Batterie einbauen, mit der ersten parallel schalten und gut ist.

    Ist das Weako jetzt ein Zusatzlader oder ist das im CBE deaktiviert?

    Die Ladezeit für beide Batterien ist jetzt etwa Doppelt so lange. Dafür halten sie aber auch mehr als doppelt so lange.

    Trotzdem würde ich die Solaranlage erweitern. Das hilft dir deutlich. Mit der erhöhten Batteriekapazität kannst du dann schon mal einen Tag mehr überbrücken. Durch die verstärkte Solaranlage werden die Batterien auch zusätzlich geladen. Dann brauchst du das Ladegerät auch nicht austauschen.

    Um mit einem Kompressorkühlschrank autark zu sein, bedarf es Batteriekapazität und einer ausreichenden Nachladung.

    Als Faustformel habe ich mal gelesen, dass eine Solaranlage ca. 50% des Spitzenstroms x 8h als möglichen Ertrag bringt. Bei deiner 70Wp Solaranlage sind das etwa 23,2Ah. ( 50% von 70W = 35W = 2,9A bei 12V das x 8h entspricht also 23,2 Ah) Dein Kühlschrank wird unter guten Bedingungen aber so um die 80Ah pro Tag benötigen. Das würde bedeuten du brauchst so um die 240Wp um den Kühlschrank auszugleichen. Mal abgesehen von Lima oder Ladegerät.

    Wenn jemand andere Verbräuche für den Kühlschrank ansetzen möchte, kann er das ja gerne ausrechnen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielen Dank ihr Beiden für eure Antworten,
    zu meiner Solaranlage kann ich nur sagen, das ist ein biegsames flexibles Panel mit Kabel. Mehr bring ich auch nicht unter im Womo. Wenn ich den ganzen Tag der Sonne hinterher hechte, reicht es um meinen Kühlschrank zu versorgen. Der ist Mini (30ltr.)
    Was mich am Ladegerät zweifeln lässt, ist das bei den Angaben max. Batteriekapazität 150Ah steht, ich aber bei zwei 95Ah Batterien 190Ah hätte.
    Und der max. Ladestrom mit 15A angegeben ist, was mir für zwei Batterien sehr wenig vorkommt.
    Die Batterien paralell zu schalten ist ja kein Problem, da gehen ja trotzdem nur zwei kabel zum Ladergerät, oder?
    Gruß Olli

    P.s. Ach ja, die CBS ist zum Laden deaktiviert, macht das Waeco Ladegerät direkt zur Batterie.

  • Schau Dir mal das Bild in #1 in meinem Thread an:
    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…8961&highlight=

    Die Batterien stellst Du nebeneinander (wenn möglich) und verbindest entweder + mit + und - mit - oder besser wie in der Zeichnung. Durch die Verkabelung wie in der Zeichnung werden die Batterien etwas gleichmäßiger entladen. Ob das nun nur theoretische Bedeutung hat oder nicht, könnte man noch Jahre diskutieren. Es ist vielleicht einfach ein wenig perfekter.

    Wenn Du 190Ah hättest und das Ladegerät 15A liefert, warum sollte das nicht reichen, falls Du irgendwo über Nacht am Landstrom hängst? Du kommst an einem Platz an, schließt das Kabel an und fällst gleich ins Bett? Dann springst Du nach 3 Stunden auf und fährst sofort los? So wird es wohl kaum sein. Ankommen - Kabel dran - noch 2-3 Stunden bis zum Schlafen - 8 Stunden pennen - aufstehen, fertig machen, frühstücken und dann erst los. Da sind schnell 12 Stunden rum. Reicht doch, selbst wenn die Batterien leer gewesen wären. Bei nur wenigen Stunden Ladezeit mag das anders sein, aber so? Und bei der Fahrt lädt die Lima. Mach Dir nicht zu viel Gedanken.

    Und wenn es wirklich in die Hose gehen sollte, kannst Du immer noch nachrüsten.

  • Ich glaube, eine ausreichend groß dimensionierte Dach-Solaranlage wird beim betrachten deines Fzg eher schlecht realisierbar sein?

    Tausch die eventuell zu oft tiefentladene und vielleicht schon ältere AGM gegen 2 neue, kräftigere Exemplare von 120Ah aus und setze zwischen die parallel angeschlossenen Batterien und Kabel einen Unterspannungsschutz.

    Für die schnellere Ladung während der Fahrt empfiehlt sich ein Booster wie der hier.

    Und wenn es doch eine größere Solaranlage sein soll, natürlich mit MPPT-Regler. Und für die INFO-Fetischisten mit Dongle fürs Smartphone oder Tablet.


    Dein WAECO Netz-Ladegerät kannst du lassen, das lädt auch locker beide Batterien.
    Wenn du keine Kenne von Elektrik hast, lass machen. Sonst geht noch was in Rauch auf...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich noch mal,
    die beiden Batterien stehen leider nicht nebeneinander, da fehlt mir der Platz. Werde so ca. 2m Kabellänge benötigen. Wird das problematisch?
    Ansonsten werde ich das Projekt demnächst angehen.

  • Hallo

    und setze zwischen die parallel angeschlossenen Batterien und Kabel einen Unterspannungsschutz.

    Für was soll denn ein Unterspannungsschutz zwischen den parallel geschalteten Batterien gut sein ?

    Gruß Ulf

  • Für was soll denn ein Unterspannungsschutz zwischen den parallel geschalteten Batterien gut sein ?


    Das ist eine Kaufempfehlung :thumbup:


    PS.: Wenn das Womo gestartet wird, dann werden immer Starterbatterie und Aufbaubatterie zusammengeschalten und über die Lima geladen.
    Egal welcher Akkutyp und Alter.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,
    ich habe einen Hauptschalter eingebaut!
    Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, werden die Zusatzbatterien abgeschaltet.
    So kann auch der Solarregler oder andere versteckten Verbraucher die Batterie nicht leer saugen.

  • Das sollte man aber nicht mit jeden Solarregler machen. Je nach Regler, gibt es eine Anschlußreihenfolge.

    Wenn es nicht genutzt wird, steht es in einer Halle, da gibt es kein Strohmfluß.


  • die beiden Batterien stehen leider nicht nebeneinander, da fehlt mir der Platz. Werde so ca. 2m Kabellänge benötigen. Wird das problematisch?

    Irgendwie ginge alles, aber manches kann man besser machen. Bei einem früheren Womo war der Abstand zwischen den beiden Wohnraumbatterien sogar mehr als 4m, weil die 2. Batterie größer war als die erste und nicht in den Zwischenboden passte. Also unterschiedliche Batteriegrößen, unterschiedliches Alter und 4m Weg dazwischen. Trotz Solar und Ladung mit 220V vor dem Haus waren die Batterie nach gut 4 Jahren schrottreif. Verbaut von einem großen Wohnmobilhändler ;( .

    Könntest Du die werksseitig verbaute Batterie nicht auf dort montieren, wo die 2. Wohnraumbatterie sitzen soll?

  • Hallo,
    ich habe einen Hauptschalter eingebaut!
    Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, werden die Zusatzbatterien abgeschaltet.
    So kann auch der Solarregler oder andere versteckten Verbraucher die Batterie nicht leer saugen.

    Genau so , einfach,preiswert und wirkungsvoll ,besser noch: 2 Hauptschalter dann kann man jede Batt.für sich laden oder nutzen.Ich machs so
    seit Jahren ohne Strommangel.

    Egon

  • An alle Batterieexperten,

    nach dem Ohmschen Gesetz ist U=IxR bez. P=UxI.

    Also, Batterien haben unterschiedliche Innenwiderstände und dadurch bedingt nehmen sie unterschiedliche Ladeströme auf bzw. werden unterschiedlich schnell und auch unterschiedlich voll geladen unbd geben auch unterschiedlich ihren Strom an die Verbraucher ab und werden somit auch unterschiedlich entladen. Damit die Batterien möglichst lange "leben" und auch möglichst gleichmäßig geladen und entladen werden (ganz gleichmäßig geht es wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände eh nicht) gilt folgendes bei der parallel Schaltung von Batterien.
    1. Gleiche Kapazität (und natürlich Spannung)
    2. Gleiches Alter (der Innenwiderstand verändert sich mit dem Alter der Batterien . )
    3. Beide Batterien sollten ihren Standort unmittelbar nebeneinander haben, in der Nähe des Ladegerätes positioniert sein und mit möglichst kurzen und ausreichend dimensionierten Kabeln (Einzeladern) verbunden werden (Spannungsverlust sollte so klein wie möglich sein. Die Formel zur Berechnung erspare ich mir jetzt. Wer sie wissen möchte, bitte separat bei mir nachfragen. Nehmt einfach die dickste Ader die ihr kriegen und anschliessen könnt das ist nie falsch( min bei 120AH und einem maximalen Lade- und Verbraucherstrom von 25A= 25mm² für + und - )
    4. Beide Batterien sollten bei einem Defekt gleichzeitig erneuert werden (Innenwiderstände !)
    Faustformel für den Ladestrom in A: 10% der Kapazitätszahl (Ah) der Batterie(n) (bei 120 AH etwa 12A) Wenn der Ladestrom (Imax)weniger ist dauert es eben länger bis die Batterie(n) zu 100% geladen sind ist aber nicht tragisch für die Batterien, sondern schont sie sogar etwas. Wenn Batterien nur durch Fotovoltaik geladen werden, sollten sie hin und wieder vom 230V Ladegerät (voll) geladen werden. Blei/Säure Batterien nie tiefentladen, da sie sonst schnell sulfatiernen und dann u.U. zerstört werden
    (Rest)Ladestrom sollte nach Vollladung bei einer 120AH Batterie (Blei/Säure) < 0,2A und Ruhespannung (ca. 5 h nach der Ladung >12,8V sein.

    26 Jahre Womo- und 40 Jahre Berufserfahrung als Dipl-Ing für Elektrotechnik.

    Charly45

  • An alle Batterieexperten,

    nach dem Ohmschen Gesetz ist U=IxR bez. P=UxI.

    Ich bin nur Nutzer!
    Wie ist es denn, bei einer z.B. 8 stündigen Fahrt, wenn Starterakku und Aufbauakku zusammengeschalten sind?

    PS.: Wir verwenden im Womo nur Akkus, keine Batterien :D

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • PS.: Wir verwenden im Womo nur Akkus, keine Batterien

    Hallo Uwe,

    Klugscheißermodus an:

    unter einer Batterie versteht man die Zusammenschaltung mehrerer Einzelzellen, unabhängig davon ob es sich um Primär- oder Sekundärzellen handelt. Also sind Deine verbauten Akkus auch Batterien, in dem Fall Sekundärbatterien. :thumbup:

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Also sind Deine verbauten Akkus auch Batterien, in dem Fall Sekundärbatterien. :thumbup:

    Das ist bei mir noch schlimmer.
    Ich verwende die Dinger alle parallel und unabhängig vom Alter und Leistung/Kapazität.

    Gel, Bleisäure, LiFePO4 mit und ohne Y.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Olli,

    wenn du nicht die Möglichkeit hast die Batterien am jetzigen Standort direkt nebeneinander zu stellen, kannst du beide Batterien vielleicht an einem anderen Standort zusammen stellen. Dann brauchst du auch nur die Verbindung zum EBL umzulegen bzw. verlängern. Vielleicht gleich den Querschnitt der Verbindung Starterbatterie-EBL (Trennrelais)-Aufbaubatterie erhöhen und entsprechend dem Kabelquerschnitt bzw. Maximalabsicherung des EBL die Sicherung auslegen.
    Stehen die Batterien weiter auseinander würde ich die mit mindestens 35mm2 verbinden. Zusätzlich müssen in der Plusleitung, an jeder Batterie, eine Sicherung eingebaut werden. Diese Verbindung verursacht dann wieder einen Spannungsabfall.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielen herzlichen Dank für eure Infos.
    Mit dem Umbau der zwei Batterien an eine Stelle fehlt mir leider der Platz.
    Werd mir mal Gedanken machen.
    Danke für eure Unterstützung
    Olli ;)