Alpine Style X902D-DU

  • Wer hat Erfahrungen mit diesen Radio?
    Möchte es mir zulegen, hatte bis jetzt ein Becker Revo.

  • soll zur Zeit das Nonplusultra sein, steht bei mir ganz oben auf der Agenda und wird im März vollzogen.
    Einziger Nachteil, es hat kein Laufwerk, kannst also keine Silberscheiben abspielen, ist aber für mich uninteressant da ich eh nur mp3 höre.
    Das Gerät spiegelt dein Smartphone, nennt sich Carplay, bzw. Google Auto so das man evtl. auch darüber nachdenken könnte die Variante ohne Navi zu nehmen und die Navigation übers Handy abzuwickeln. Beide Geräte sind ansonsten identisch das I 902D kostet aber 300€ weniger.
    Für mich als leidgeprüfter Zenec 3715 Nutzer ein echter Fortschritt.

  • Habe schon Fahrzeuge wo mit CarPlay navigiert wird, gefällt mir aber nicht so.
    Das beste was ich je hatte ist in meinen neuen Skoda Kodiaq das Columbus mir extra Telefonkarte.
    Und auf die 300 kommt’s bei den Preis dann auch nicht mehr an.
    Ich möchte auch meine eigenen POIs Einspielen können.
    Musik und Filme gehen über Stick.

  • Habe das Alpine erst vor kurzem gegen das Zenec 3726 ausgetauscht. Aufgrund der Größe und dem vorgezogenen Bildschirm ist die Bedienbarkeit hervorragend. Ohne sich nach vorne zu beugen, kommt man an die Tasten und Touchsreen super dran. Klares plus. Die Touchscreenoberlfläche ist auch wesentlich besser als beim Zenec, die kommt schon fast an die Glastouchscreens von Garmin ran und es gibt durch den vorgezogenen Bildschirm keine Spiegelungen mehr. Auch ein dickes plus. Die Multimedia- und Navibedienoberfläche ist ähnlich schlicht und sehr übersichtlich wie beim Zenec. Der Radioempfang insbesondere DAB+ ist bei gleicher Antenne um Welten besser, als beim Zenec. Die Navigation ist fast identisch wie beim Zenec. Hier kommt das Alpine aber nicht an den Garmin Camper ran. Garmin hat durch die Livetrafficfunktion bzw. in Kombi mit Digitalverkehrsfunk hier schon die Nase vorn. Beim Alpine kann man in den Grundeinstellungen zwar auch Länge, Breite, Höhe und Gewicht des WoMos eingeben, aber bei WoMos über 3,5 to und unter 7,5to wird die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mit 100 Km/h auf Autobahnen und 80 Km/h auf Bundes-/Landstraßen angezeigt, sondern die Höchstgeschwindigkeiten für Lkw 80 Km/ bzw. 60 Km/h. Das war beim Zenec auch so, bei Garmin wird wiederum wird die korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Ok, bei WoMos bis 3,5to fällt das dann nicht ins Gewicht. Der GPS Empfang ist beim Alpine schlechter als beim Zenec oder Garmin, entweder weil der GPS Sensor auch ein gutes Stück kleiner ist oder weil ich den GPS Sensor evtl. nicht gut unter dem Ausklappbrett positioniert habe, weil sich darüber ein Metallstück der Frontscheibenverdunkelung befindet. Den GPS Sensor habe ich jetzt mal wo anders positioniert, aber konnte das bisher mangels Urlaubsfahrt nicht beobachten ob Besserung eingetreten ist. Gut gelöst ist beim Alpine, dass man den Bildschirm ausschalten kann. Wenn man also das Alpine nicht über Zündung sondern über Dauerplus (mit Zusatzschalter) angeschlossen hat, dann kann man gut das Radio laufen lassen und den Bildschirm dabei ausschalten. Die Batterie wird dann weniger belastet. Alles in allem bin ich in der kurzen Zeit der Nutzung recht zufrieden mit dem Alpine. Wenn die Navigation jetzt auch noch wie bei Garmin ausgelegt wäre, dann wäre es die eierlegende Wollmichsau.

    Gruß
    Frank

  • Danke für die ausführliche Einschätzung.
    Wenn du jetzt noch mal kaufen würdest, würdest du das Alpine ohne Navi nehmen und für die 300 gesparten Eus das Garmin Camper dazukaufen?

  • Danke für die ausführliche Einschätzung.
    Wenn du jetzt noch mal kaufen würdest, würdest du das Alpine ohne Navi nehmen und für die 300 gesparten Eus das Garmin Camper dazukaufen?

    Ganz ehrlich?! Ich möchte auf beide Systeme nicht verzichten.
    Zum Einen habe ich es mir seit Jahren angewöhnt, die Geschwindigkeit nicht vom schlecht abzulesenden Tacho, sondern vom Garminnavi, welches direkt im Blickfeld ist, abzulesen und das Garmin zeigt mir die Geschwindigkeitsbegrenzungen für mein WoMo über 3,5to auch korrekt an. Dann kommt natürlich noch der Digital-TMC, der insbesondere wenn angeboten auch im Ausland funktioniert, dazu. Ach ja und die selbstinstallierten POI´s werden bei Garmin mit entsprechenden zugeordneten Bildchen dargestellt. Beim Alpine werden einfach nur Ballons als POI gezeigt, egal um welchen POI es sich auch handelt.
    Zum Anderen ist die Kartendarstellung beim Alpine (auch beim Zenec) insbesondere bei Kreisverkehren oder im Stadtverkehr erheblich besser. Da nimmt man mit dem Garmin doch schon mal eine Abfahrt nicht so richtig, weil es schlechter dargestellt ist.
    Die Navigation über Carplay ist zwar interessant und bietet auch Echtzeitverkehrsmeldungen, aber da fehlen natürlich die Feineinstellungen für ein Wohnmobil, weil alles nur nach Pkw-Norm berechnet wird. Vom Datenverbrauch über das Smartphone mal ganz zu schweigen.
    Das perfekte System gibt es leider (fast) nie.

    Gruß
    Frank

  • Ein Frohes neues Jahr, zusammen,

    ich liebäugel auch damit, das ZENEC 3715 durch das ALPINE zu ersetzen. Bedienung und Navigation sollte wg der igo-software vergleichbar sein; ich erhoffe mir bessere Ablesbarkeit bei Sonne. Frage mich aber, ob das vorstehende Bedienteil nicht doch stört im Fahrerhaus.

    Alles Gute für 2018

  • kann ich mir nicht vorstellen, dort ist doch freier Raum, ich denke die Vorteile überwiegen.

    Sicherlich ist dort freier Raum, aber es ist jetzt schon eng, wenn ich vorne an der Scheibe des Integrierten arbeiten muß (Beschlag abwischen, Verdunkelung schließen) und ich schalte mit dem Knie regelmäßig die Warnblinkanlage ein.
    Ich warte erstmal auf weitere Erfahrungsberichte zur Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht, dort liegt mein Verbesserungsbedarf hinsichtlich Navigation oder Rückfahrkamera.

    :wink

  • Ich möchte mein Zenec NC3711D ersetzen und wäge noch zwischen dem neuen Zenec Z-E3756bin und dem Alpine X902D-DU ab.
    Ein für mich noch ungeklärtes Problem ist die Rückfahrkamera. Kann ich die bestehende Zenec-Rückfahrkamera an das X902D anschliessen, oder muss ich eine Kamera von Alpine verwenden.
    Bei der Alpine Rückfahrkamera irritiert mich der grosse horizontale Blickwinkel von 180°.
    Betreibt jemand das X902D mit einer Rückfahrkamera?

  • Hallo gborer,

    ich habe bei meinem X902D eine zusätzliche Kamera von Audiovox angeschlossen. Das Alpine X902D hat einen 6-poligen Flachstecker als Kamerasignaleingang. Jedoch gibt es einen Adapterstecker von Alpine mit Chinchstecker (KWE-CAM1D Direct In) um auch Kameras die nicht von Alpine sind anzuschließen. Wenn also deine Zeneckamera einen Chinchausgangsstecker hat, sollte das mit dem Adapterkabel funktionieren.

    Gruß

    Frank

  • Betreibt jemand das X902D mit einer Rückfahrkamera?

    ja ich, das ausgegebene Kamerabild ist bei weitem besser als mit dem 3715 obwohl es ja die gleiche Kamera ist.
    Du kannst sogar die Hilfslinien auf dem Monitor anpassen/ ausschalten.
    Es wird aber ein Adapter gebraucht von Zenec Sytem auf Alpine, denn mein Werkstattmann rief an und sagte " so Radio ist drinn, klappt alles außer Kamera, da brauchen wir noch einen Adapter, ist bestellt, dauert noch nen Tag.

  • Wie ist es eigentlich bezüglich Betrieb des Radios bei ausgeschalteter Zündung ?
    Bei meinem aktuellen ZENEC (was ich eigentlich ablösen möchte) "musste" ich den Kabelbaum dahingehend anpassen, dass das Gerät eine Dauer-plus bekam, um eben auch ohne eingeschaltete Zündung das Radio betreiben zu können.
    Danke für Eure Antworten...

    Gruss Jens

  • Vielen Dank an Frank und fricki für die schnelle Antwort. Jetzt ist für mich klar, dass ich das Alpine X902D-DU einbauen werde.

    Noch eine Frage: Wie lange dauert der Aufstart vom Einschalten der Zündung bis die Navigation bereit steht? Bei meinem aktuellen NC3711Ddauert das ewig.

    Gruss aus der sonnigen Schweiz
    Guido

  • Wie ist es eigentlich bezüglich Betrieb des Radios bei ausgeschalteter Zündung ?
    Bei meinem aktuellen ZENEC (was ich eigentlich ablösen möchte) "musste" ich den Kabelbaum dahingehend anpassen, dass das Gerät eine Dauer-plus bekam, um eben auch ohne eingeschaltete Zündung das Radio betreiben zu können.
    Danke für Eure Antworten...

    Gruss Jens

    Hallo Jens
    Siehe mal unter https://www.wohnmobilforum.de/w-t123605,start,30.html

    Gruss Guido