Zweite Aufbaubatterie wohin

  • Hallo zusammen,
    ich fahre den Knaus Sky Ti 650 MF Baujahr 2014. Die Aufbaubatterie ist unter dem Fahrersitz.
    Wo sollte ich sinnvollerweise eine zweite Aufbaubatterie und einen Wechselrichter Waeco MSI 1812 T platzieren?
    Vielleicht fährt jemand so ein Fahrzeug mit einer 2ten Batterie und kann Angaben machen.

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß Harald :wink

  • Moin Harald,

    2. Batterie unter den Beifahrersitz, ist bei mir mit Lochband befestigt.

    WR natürlich so nah wie möglich an den Batterien, vielleicht passt er ja noch neben eine Batterie.
    Ansonsten in den Kleinen Staukasten hinter dem Fahrersitz, dann muß da aber eine Belüftung eingebaut werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd,
    danke für die Antwort. Müssen die Sitze ausgebaut werden, wenn das Kabel unter der Fahrzeugisolierung verlegt wird?
    hm... hinter dem Fahrersitz habe ich keinen Staukasten.. denke der WR kommt hinter dem Beifahrersitz, oder in die Sitzbank, mal sehen.

    Gruß Harald

  • ja, die Sitze und Drehkonsolen müssen raus,sonst kriegst du die Batterie nicht rein, ging bei mir nicht mal zusammen da man an eine Schraube nicht rankommt.
    Konsolen können drinbleiben.
    Mit dem Kabel unter der Isolierung ist eine ordentliche Fummelei, geht aber.
    Mit dem Staukasten hinter dem Fahrersitz meine ich den kleinen Kasten unter dem Sitzpolster, da wo der Heizungsausströmer eingebaut ist.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • An die Schraube von der Drehkonsohle kommt man ran in dem man den Sitz dreht unten drunter ist dann eine Schlitzschraube mit großen Kopf diese raus dreht und dann kann man den Sitz in die andere Richtung drehen. So kommt man Problemlos an alle Schrauben.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Moin Udo,

    auch bei den Drehkonsolen mit der großen Zentralmutter ?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Moin Udo,

    auch bei den Drehkonsolen mit der großen Zentralmutter ?

    Ich weiß nicht welche große Zentralmutter du meinst. Ich meine die wo die komplette Dreheinheit auf der Sitzhalterung mit 6 Imbusschrauben fest geschaubt ist. Bei mir z. B. Ducato x250 Bj. 2012. Vorn rechts und links jeweils 1ne Schraube und hinten 2 Schrauben. Mit der großen Mutter in der Mitte wo das Kabel vom Gurtstraffer durchgeht hat man nix mit zu tun. Nur man sollte vor dem runternehmen des Sitzes den Stecker von Gurtstraffer auseinander ziehen. Fotos kann ich leider nicht hinzufügen weil mein Womo seit einer Woche verkauft ist, und das neue erst im April kommt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von udo2308 (13. Oktober 2017 um 12:59)

  • Moin Udo,

    hast recht, bei mir ist´s eine M8 Schraube die man herausdrehen kann.
    Beim nächsten mal also 5 Schrauben weniger losdrehen :D

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono