2.Bordbatterie

  • Hallo im Forum
    wir wollen uns zu der Bordbatterie (unter dem Beifahrersitz)eine 2. unter dem Fahrersitz einbauen und ich bin auf der Suche nach einem Behälter oder Kasten wo ich die Batterie hinein stellen kann. Könnt Ihr mir sagen wo ich sowas bekomme oder wie habt Ihr das gemacht bzw die Batterie befestigt ? Die erste Batterie steht in einem Kasten aus Kunsstoff.
    Gibt es auch einen kompl. Kabelsatz zum Verbinden der Batterien ?

    Basisfahrzeug: Ducato 250 Bauj. 2006

    Euch einen schönen Sonntag und guten Wochenanfang

    schnecke 1

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Hallo roma,

    die Fachleute sagen immer, dass beide Batterien für einen Zusammenschluss baugleich und vom gleichen Alter sein sollen. Das solltest Du mit bedenken, da Dein Womo noch nicht so alt ist. - Bei meinem Fahrzeug war die originale Batterie mit einem waagerecht umlaufenden Spanngurt gesichert und ohne Behälter aufgestellt. Ich habe jetzt auf 2 x 110 Ah AGM umgerüstet, da kann nichts auslaufen und der zur Verfügung stehende Raum unter den Sitzkonsolen wird optimal ausgnutzt.
    Die Boots-Zubehörlieferanten fertigen Dir auch die Kabel nach Deinen Längenangaben an. Dort kannst Du auch eine Preßzange für Kabelschuhe bestellen (teuer und wird nicht so oft benötigt). Die Eigenanfertigung der Kabel ist für den Arbeitsablauf günstiger.
    Beachte bitte: Kabelquerschnitt von der Lima zu den Bordbatterien (Spannungsabfall), ausreichend dimensioniertes Ladegerät, Bordcomputer für die Prüfung des Ladezustandes der Batterien, Ladestromverteiler
    Die 2. Batterie bringt nur etwas, wenn sie auch optimal geladen wird. Eine schrittweise Optimierung der Versorgung kostet nur zusätzlich Geld.

    Gruß Udo

  • Hallo roma,

    die AGM Batterie kannst du legen, 120AH passen dann locker unter den Sitz auch mit Drehkonsole.

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo roma,
    mein Kommentar war für schnecke 1 gedacht, Danke für den Hinweis.
    Ich hatte schon mal einen Gel-Akku, der war ausgetrocknet. Vermutlich hat das Original-Ladegerät nicht gepasst, obwohl eine Gel-Stellung genutzt wurde. Danach eine Nassbatterie, die jedoch auch nicht lange gehalten hat. Danach habe ich wie schon beschrieben aufgerüstet.
    MT-AGM 110 hat die Maße (L x B x H) 353 x 175 x 190. Da ich einen nachgerüsteten Drehsitz auf der Beifahrerseite habe (gewaltige Schraube unter dem Drehgestell), war die einzuhaltende Höhe wichtig. Bei den vorhandenen Raummaßen war 110 Ah selten zu finden.

    Bei MT steht u.a. der mich überzeugende Text zu AGM:
    Auslaufsicher und absolut wartungsfreie Bordbatterie mit neuester AGM-Technologie in Glasfliesausführung. Entwickelt für extrem hohe Zyklenbelastung und optimal geeignet für Solarbetrieb und Wechselrichtereinsatz. Optimale Leistungsaufnahme auch bei kühlen Außentemperaturen (Wintercamping). AGM-Batterien haben ein gutes Preis-/leistungsverhältnis und sind gerade bei hohen zyklischen Belastungen erste Wahl.

    Der Preis mit 305 EUR ist schon gewaltig, aber alle anderen Argumente hatten mich überzeugt. Die Aussagen von anderen Firmen decken sich. Aber es hat genervt immer sehen zu müssen, was mit einem Akku trotz Solar noch geht.

    Gruß Udo

  • Hallo wohnling
    ...unsere Sitze sind mit Drehkonsole und wir haben auch gemessen ;)

    Hallo Udo
    ...auch uns haben die Argumente sowie die Erfahrungen anderer Womofahrer überzeugt.Im Moment haben wir eine Varta Solar Batterie 80AH die aber
    nach nur 3 Saison`s (März-Okt.) "schwächelt"
    Ich hoffe die neuen halten länger!!!

    Allen eine gute Restwoche

    Gruß schnecke 1

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Ich hab das ganz einfach gemacht. Ich verwende eine stink normale KFZ Batterie und benutze sie (laden/ benutzen) ganz manuell. Habe sie in Plastikfolie gepackt. Beide Baterien (Orginal, ist inzwichen auch KFZ Blei, und zweite ) habe ich über je eine fliegende 30 A Sichrung getrennt auf je eine Steckdose angeschlossen. Vom Bordnetz gehen zwei Kabel mit Stecker wahlweise zu der einen bzw. zu der anderen Batterie. Eine Leerdose nimmt den nichtbenötigten Stecker auf.

    Funktion : Ein Stecker des Bordnetztes wird in die Dose der gewünschten Batterie gesteckt. Der andere in die Leerdose. Ist diese Batterie am leer werden stecke ich den Stecker um. Jetzt läuft die 2 te Batterie. Beim Laden ist das eben so. Vorteil : Da meist das Ladegerät und ggf. auch die LIMA nicht genügend Power hat wird das Laden nicht verzögert und es ist egal was für eine Batterie dran ist. Es müssen nicht immer die gleichen sein. Auch die Kapazität ist unerheblich. Aber wenn ich unbedingt beide Betterien ( bei gelentlichem hohen Kapazitätzbedarf) parallel benutzen will habe ich das 2 te Kabel noch in der Leerdose (siehe oben) und kann es in die 2 te Steckdosr stecken. Ich lade aber immer nur eine Batterie ( ein Kabel in der Leerdose) Die KFZ Batterien Halten bei mir (immer nach dem Wasser sehen) mindestens 5 Jahre und sind viel billiger als die Geel o.Ä. Batterien. Allerdings nicht gut für Photovoltaik. Nachsatz : Eine Solar o.Ä. und als Notbatterie eine Billige KFZ Blei.

    Viel Spaß Peter

  • Hallo Schnecke 1,
    wenn ich mich nicht irre ist die Varta Solar Batterie 80AH eine Blei-Säurebatterie, bei der dann auchmal dest. Wasser nachgefüllt werden muß,
    nur wer macht das, und wie, wenn unterm Sitz verbaut. ?(
    Nach 3 Jahren iss sie dann so ziemlich hinüber.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja