Calira EVS 15/12 defekt

  • Hallo
    als wir im Oktober letztes Jahr nach Amsterdam gefahren sind hat es im Calira geklackert wie verrückt und nach 2 Tagen Standzeit war die Starterbat leer.
    Ist jawohl das Trennrelais hin..die Ladelampe leuchtet auch nicht mehr bei 220V dran..aber 220 V kann man benutzen
    Ich habe gerade bei CABotron angerufen 160-170 Euro netto Pauschal lohnt sich das ?
    oder sollte man eine Alternative verbauen wenn das nicht schwer ist ? falls ja welche und wie ? :)
    ich möchte auch eine 2 Aufbaubat einbauen und der Mann von Cabotron hat gesagt dauert die Ladezeit
    länger oder man muss ein Extra Ladegerät einbauen und nur wartungsfreie Batterien.

    Gruß
    Michael

  • Ich habe das vor 5 Jahren gemacht Wechsel einfach und keine Umbauten nötig, daher für mich "immer wieder"
    (habe zwischenzeitlich Batterikapazität auf 230 A/h erhöht, eigentlich zu gross für mein Ladegerät läuft aber problemlos zusammen mit der Solarzelle)
    Gruss Rolf

  • Ich habe bei dem vorgeschlagenen Ladegerät nichts von Trennung Wohnraum- und Starterbatterie gelesen, auch nichts zu einem evtl. benötigten Solaranschluß.
    Ich denke, da muß wieder ein Ladegerät für Wohnmobile rein. Das Alte würde ich bei dem Preis nicht mehr reparieren lassen, wqas jedoch bestimmt einen größeren Umbau bedeutet.
    Ich habe das gleiche Gerät in meinem WM, dies habe ich repariert. Neues Lastrelais und es funktioniert wieder. Natürlich hat es immer noch keine mehrstufige Ladung bei 230 Volt. Habe ich hier im Forum beschrieben.
    Das habe ich allerdings in den letzten 28 Jahren auch nicht groß vermisst.

    Gruß
    Wilhelm

  • Nur ein Ladegerät würde ja bedeuten das man ein extra Trennrelais setzen muss und wie müssen dann die ganzen KAbel
    Kühlschrank,Wasserpumpe usw verkabelt werden ?
    Gibt es keine Alternative wo man die Kabel nur umklemmen muss in die Entsprechenden Anschlüsse ?
    Bin ja auch nicht so der grosse Elektirkexperte..

    Gruß
    Michael

  • Man kann ja versuchen mit Bordmitteln den Fehler etwas einzugrenzen.
    Wenn die Anzeige vorne im Armaturenbrett noch vorhanden ist, kann man erst einmal die beiden Spannungen ablesen und notieren.
    Dann 230 Volt anschließen und das ganze wiederholen. Evtl nocheinmal nach dem Drücken des roten Tasters auf dem Anzeigepanell.
    Jetzt kann man zumindesten feststellen ob das Ladegerät noch lädt. Das wäre der erste Schritt.

    Wilhelm

  • Wie gesagt war im Oktober seit dem hab ich die roten Tasten im Panel 3 sind da und am GErät zigmal gedrückt gehabt.
    Auch das Gerät selber ein paarmal ausgebaut und reingeschaut..
    nette kleine Platine mit ein paar Kondensatoren naja..
    achja Spannung ablesen is da sone Sache indem Panel sind 2 Anzeigen ohne Nummern nur mit ner Kurve von rot zu Grün
    mit den Schaltern kann man da dann Batterie wie in etwa Spannung is im roten oder Grünen Bereich oder Wasser
    schalten aber ohne Mengenhinweis

    Gruß
    Michael

  • Ich hatte den gleichen Fehler in unserem (Ex) Traveller. Die von Cabtron sind sehr freundlich und hilfsbereit. Habe es kurz vorm Verkauf des Womos hingeschickt und nach knapp 10 Tagen hatte ich es wieder. Knapp 270€ allerdings hab ich noch einen neuen Stecker am Gerät benötigt und das Gegenstück mit Kabel! Die reparieren ja nicht nur den Fehler sondern erneuern div. andere Dinge darin automatisch mit. Ich hatte ein Bild vom Innenleben vorher gemacht, so sah ich was gewechselt wurde und dies war einiges!
    Evs 30/18 DS war meins

    Mathias

  • Tach
    @Michael.
    Beschreibe doch einmal was genau das Problem des Ladegerätes ist.BzW welche Funktion im Wohnbereich beeinträchtigt ist.
    bis neulich,helau vom Niederrhein,roma

  • Das Ladegerät ist normalerweise unter dem Handschuhfach und schwer rauszubekommen. Unten rechts sieht man den 230 Volt Stecker, da ist auch ein Sicherungsautomat mit einem roten Pin.
    Oben im Armaturenbrett ist nur die Anzeigeelektronik und die Verkabelung für die Wohnraumsicherungen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hi roma
    also so wie es aussieht ist das Trennrelais hin weil die Bordbatterie die Starterbatterie leer macht.Desweiteren leuchtet die Ladelampe in diesem Panel nicht mehr wenn 220V dran sind also die Batterien
    werden dann wohl nicht mehr geladen.Nur wenn der Motor läuft und ich das KAbel zur Überbrückung zur Bordbatterie dran mache Leuchtet das Panel die Kurve grün bei beiden.Ich habe dieses schwarze KAbel was zur EVS geht von der Starterbatterie abgenommen erstmal.
    Ansonsten scheint so alles zu laufen über die EVS also er holt weiter Saft aus der Bordbatterie und bei 220V gehen auch die Steckdosen dafür.
    ALso müsste das Trennrelais wohl erneuert werden und das die BAtterien wieder geladen werden.
    Als wir in Amsterdam waren war auch die 40er Sicherungen durch die ich nachträglich setzen musste von der Starterbatterie zu dem EVS Gerät.
    ISt wohl passiert als das Ding zu klackern anfing.
    Der Ausbau ist easy 2 Schrauben unterm Amaturenbrett unter dem Sicherungskasten beim Beifahrer ne Sache von Minuten
    jedenfalls bei mir.MAn komtm da super dran.

    Gruß
    Michael

  • Hall Michael
    Also nach meinem Verständnis sieht die Funktion folgendermaßen aus.
    Motor aus, Trennrelais trennt die Batterien, die Versorgung des Panels übernimmt immer die Bordbatterie. 220V an Ladegerät, wird erst die Bordbatterie über das Laderelais ( nicht Trennrelais) geladen, ist die voll auch die Starterbatterie.
    Motor an werden beide Batterien über die Lichtmaschine geladen, das Trennrelais ist dann geschlossen um die Boardbatterie mitzuladen.
    Von der Calira ist bei mir das Ladeteil rausgeflogen, den Rest hab ich behalten und mir ein neueres Ladegerät dazu gebaut.
    170 € in alte Ladetechnik zu investieren halt ich zumindest für unverhälnissmäßig
    Viel Erfolg

  • Bei der Betrachtung wurden bisher die Sicherungen links im Motorraum an der Spritzwand nicht betrachtet.
    Bei mit haben die schon einiges an Problemen bereitet.
    Es sind 4 Sicherungen:
    Wohnraumbatterie:
    - 2A Anzeige WR-Batterie und Meßleitung zum Laden der Batterien (13,7V Trennrelais wird geschaltet, 12,7 V Trennrelais trennt)
    - 40A Alle Verbraucher im Wohnraum
    - 25A Ladeleitung Netzspannung
    Starterbatterie_
    - 40A Leitung geht ans Trennrelais

    Nachtrag für den weißen Lupo:
    D+ schaltet das Trennrelais und das Kühlschrankrelais.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo Michael,

    wie Wilhelm schon schrieb, hast Du mal die Sicherungen des Calira geprüft?
    An der Versorgungsbatterie hängen 3 wichtige Sicherungen laut Calira Anschlussplan:
    - 2 A Sicherung Leitung "Bezugskabel + B, geht an den unteren Stecker Mitte links, Pin 20
    - 25 A Sicherung Leitung "Ladeleitung +", geht an den unteren Stecker Mitte rechts, Pin 23
    - 2 A Sicherung Leitung "D+ Lichtmaschine", geht an den unteren Stecker oben rechts, Pin 19
    und
    - 40 A Sicherung Leitung "Ladeleitung" zur Starterbatterie, geht an den unteren Stecker unten rechts, Pin 26 und 27

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach
    Noch mal nachgefragt.Wenn die Starterbatterie "leer gemacht wird" von der Wohnraumbatterie ,Wie leer ist denn dann die Wohnraumbatterie .
    Und wie wird das Fahrzeug gestartet mit leerer Batterie ?
    Du schreibst "werden wohl nicht geladen" das sollte man mal präziser ermitteln.Klares ja oder nein,besser ist das .
    Funktioniert der Kühlschrank bei Motorlauf,wenn ja geht die die kontrolllampe für den Kühli, nach Motor aus auch aus?
    Gruß vom Niederrhein.
    Helau ,roma

  • Hallo
    Sicherungen sind ok wobei ich wie in einem anderen Thread mal beschrieben hatte die 40er selber nachrüsten mussten waren garnicht vorhanden auch die 25er nicht..
    Aber die sind heile wie ich geschrieben hatte hat es die 40er von der Starterbatterie zur EVS zerissen aber gewechselt..
    Ich musste ja letztes Jahr als ich den Schaltplan mit den Kabeln hier bekommen habe erstmal das alles neu machen..

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    hast Du denn messtechnisch mal ermittelt ob die Kabel auch "Durchgang" haben, bzw. ob die entsprechenden Spannungen auch am EBL oder wo sie ankommen sollten da sind?
    Ich würde Dir gerne weiter helfen, aber vom Schwarzwald nach Niedersachsen ist doch ein wenig weit.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Naja wieviel Spannung drauf ist weiss ich nicht habe kein solches Messgerät und weiss auch garnicht wie man damit umgeht..
    DIe Kabel haben durchlass das habe ich mit nem Gerät dafür getestet also die ich neu verlegt habe.Bei den anderen gehe ich davon aus
    weil diie Geräte ja auf 12v laufen wenn man sie anstellt.
    NAja das Auto wird garnicht gestartet wenn Batterie leer musste mit Kabel und Hilfe Überbrücken..Ehrlich gesagt
    weiss ich nichtmal ob die Bordbatterie an die Lima angeschlossen ist.Als ich das WOMO gekauft habe war die Bordbatterie kaputt deshalb hatte jemand
    wohl der Vorbesitzer ein KAbel mit dicker Schmelzsichrung direkt von der Starter zur Bordbat gelegt was ich aber nun nicht angeschlosen habe.
    Dieses Panel der EVS zeigt mir irgenwie bei BAT1 und 2 die gleiche Spannung an ist ja nur son Zeiger der in einer Kurve zu rot links oder grün rechts geht
    ist auch für Frisch und Abwasser da.
    DIe Bordbatterie ist neu.
    Ich habe noch ne Solaranlage weiss aber nicht wie alt die ist und wieviel Spannung die direkt auf die Bordbatterie abgibt..
    Da ist dieses Ladeteil dafür das zeigt grün an oder rot wenn nicht geladen wird und gibt Pieptöne ab bei der jeweiligen Ladestufe
    ganz aus ist glaube ich 21 mal piepen was auch nervt.

    Gruß
    Michael