Alle Jahre wieder ....

  • ....stellen wir uns, wenn es kalt wird, die gleichen Fragen!

    1.Wann muss das Wasser raus?
    2.Geht die Pumpe kaputt wenn noch Wasser im Tank ist, oder reicht es, wenn Boiler und Leitungen entleert sind?
    3.Was kann man im Womo drin lassen, was muss auf jeden Fall raus?
    4.Können wir das Womo mehrere Wochen auf den Keilen stehen lassen, oder kann dadurch ein Schaden entstehen? Wir
    müssen das Womo auf Keile stellen, sonst entleert sich der Boiler nicht komplett.
    5.Welche Lebensmittel halten Frost im Womo aus?

    Wenn man im Internet nachliest, soll man das Wasser immer ganz raus machen, aber wir sind ja auch im Winter unterwegs und haben das Womo nicht am Haus stehen und müssten dann immer erst Wasser tanken, oder Kanister schleppen wenn wir los wollen! D.h. auch wir müssen alle Dinge zuerst ins Auto, dann zum Womo fahren und umpacken!

    Uns würde interessieren, wie Ihr es macht, vielleicht habt Ihr uns ja den ultimativen Tipp!?
    Unser Wunsch wäre, im Winter einfach mal ein WE wegzufahren, ohne vorher groß Sachen zu schleppen!

    Über viele Ideen und Anregungen würden wir uns freun!

    Gruß

    Karin und Michael

  • 1.Wann muss das Wasser raus?


    Hallo Karin und Michael ,
    die Frage ist einfach beantwortet.
    Alles Wasser muss immer raus wenn es nicht mehr benötigt wird.
    Die innenliegenden Verschlüsse offen lassen und den bzw. die Tanks austrocknen lassen.

    Wasser ist ein Lebensmittel. Die Verkeimung nimmt ständig zu. Auch im Winter, insbesondere im Sommer.
    Wird das Wasser ständig umgeschlagen ist das für den normal gesunden Mensch kein Problem.
    Das gefährliche sind die Stoffwechselprodukte die sich im Wasser anreichern.

    Ansonsten bleibt bei mir alles im Womo. Denn auch ich fahre im Winter.

    Gruß
    Womo

  • @ Karin und Michael,

    es läuft gerade ein weiterer thread zu diesem Thema.
    WoMo im Inneraum winterfest machen

  • Hallo,


    bei uns wird auch immer das komplette Wasser entsorgt, alle Hähne und der Ablaßhahn des Wassertanks bleiben offen.

    Das entleeren des Duschschlauchs nicht vergessen!

    Danach am besten noch eine kurze Fahrt, damit möglichst alles Wasser aus den Leitungen ist.

    Vor der nächsten Fahrt spüle ich dann die Leitungen mit frischem Wasser durch und fülle dann wieder auf.

    Wohl etwas mühsam, aber dafür immer "frisches" Wasser und im Winter keine Einfriergefahr.


    Die Grundausrüstung des Womos bleibt im Auto.


    Gruß Helmut

  • hallo unser womo wird eigendlich jeden tag auch im winter genutzt.der kühlschrank ist immer in betrieb und so verbleiben lebensmittel im womo.bei sehr starken nachtfrost wird das wohnmobil auch schon mal auf kleiner einstellung durchgehend geheitzt.brauchen so in etwa über 40 gasflaschen im jahr.bei frost sind sämtliche tanks und wasserleitungen geleert.dann auch alle wasserhäne offen lassen.bei wochenendfahrten nehmen wir immer nur 2 kanister mit wasser mit.für die toilettenspühlung haben wir im bad immer eine große flasche wasser stehen.fürs abwasser einen großen eimer zum (abwassertank)drunterstellen.auf diese art kann man kochen,sich waschen und abwaschen ohne probleme.so sind wir immer ohne frostschäden durch den winter gekommen.mfg oskar01 :fahren :wink