Welche AGM Batterie könnt ihr empfehlen ?

  • Hallo,
    verfolge einige Beiträge und habe was erfahren das ich umsetzen werde bin aber auch etwas verwirrt.

    Wollte eigentlich 2 x 230AH AGM verbauen, werde jetzt vom Gewicht/Handling auf 2x 150AH gehen.

    Ich habe mir mal die "ECTIVE EDC150 Deep Cycle AGM 150Ah" rausgesucht, finde aber keine Test´s bzw. Erfahrungen!
    Varta oder Q-Batteries sind fast doppelt so teuer.

    Was könnt Ihr empfehlen was vom Preis erschwinglich ist ?

    Habe eine 200W Solaranlage auf dem Dach, 12V Verbraucher wird nicht das große Problem sein.
    Möchte einen Wechselrichter 2000W verbauen im Moment sind primär 2 Verbaucher an 230V vorgesehen,
    Fön mit 1200W kurzzeitig und dann eine Klimaanlage mit 650W/Stromaufnahme im Durchschnitt 2,8A und Anlaufstrom von 15A (0,15s)

    Die Batterie sollte günstig sein aber auch nicht schnell kaputt gehen, also Preis/Leistung sollte stimmen.

    Gruß
    Jürgen

  • Diese Ective AGM hat zwar 150Ah, wenn sie mit einem Strom von 1,5A entladen wird (150Ah/C100, siehe Datenblatt).

    https://www.autobatterienbilliger.de/mediafiles/Dat…20AGM%20150.pdf

    Bei deinem Einsatz (längerer Betrieb einer 230V-Klimaanlage mit 650W über Wechselrichter), was einem Entladestrom aus der Aufbaubatterie von mindestens 55A entspricht (ohne Verluste durch den Wechselrichter und ohne andere 12V-Verbraucher), reduziert sich jedoch die zur Verfügung stehende Kapazität auf maximal 100Ah (siehe Datenblatt unter 'Discharge Capacity'. D.h. selbst mit 2 Aufbaubatterien sind dem Betrieb deiner Klima enge (zeitliche) Grenzen gesetzt. Angaben zur Zyklenfestigkeit und damit zur Lebensdauer fehlen leider in dem Datenblatt.

    Vielleicht solltest du aber auch generell deinen Klimaanlagenbetrieb über Wechselrichter nochmal überdenken.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    Danke für die Info´s wieder was dazu gelernt !
    Es war klar das wir die Klimaanlage nicht die ganze Zeit am Wechselrichter betreiben können (55), egal bei welcher Batterie. Ansonsten per Landstrom!

    Die Batterien Exide EP1200 Dual AGM 140Ah 1200WH oder VARTA LAD150 Professional DC AGM sind zwar teuer, da ist aber auch die Frage wie lange die halten !

    Bin kein Profi daher steh ich davor und habe mehr ????? als antworten, wie beschrieben uns genügt das man die Klimaanlage abundzu betreiben kann bzw. auch während der Fahrt bei Dauerbetrieb müssen wir an Landstrom.

    Gruß
    Jürgen

  • Schau dir mal die AGM Deep Cycle von Q-Batteries an, die machen zumindest vom Datenblatt her einen guten Eindruck (etwa 450 Entladezyklen bei zyklischer Entladung auf 20%)

    http://www.qbatteries.de/images/innerdo…al_12LC-100.pdf

    und liegen preislich eher im Bereich der Ective-Batterien

    https://www.online-batterien.de/shop/Q-Batteri…ep-Cycle-VRLA_1

    Die Frage, wie lange die halten, kann dir niemand beantworten, da dies in erster Linie von deinem Verbrauchsverhalten und der entsprechenden Pflege abhängt.

    Gruß Manfred

  • Servus,

    ich habe seit drei Jahren die Winner Solarfree 180Ah im Einsatzt (1 Stück).
    https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…80-Ah::146.html
    Laut meinem Batteriemanager ist die Kapazität noch die gleiche wie am Anfgang.
    Glaub ich zwar nicht ganz, denn vonn 100 % Kapa aub 85 % ist sich gefühlt schneller runter wie früher.
    OK, der Stromverbrauch mit mit meinem KaWa ist gestiegen, wird auch ein wenig daran liegen.
    Hauptverbraucher: (über Wechselrichter 1500W) Kaffeeautomat (Saeco) Milchaufschäumer (500W ca. 3 min) und das für vier Tassen jeden Morgen.
    Allerdings komm ich 48 Std. ohne Landstrom und Sonne aus.
    Ob ich diesen AKKU wieder kaufen würde? Ich denke Ja, Preis/Leistung glaub ich passt.
    Wichtig: Ladegerät muss zum AKKU passen

    Schöne Grüße
    Konrad

  • Zitat

    werde jetzt vom Gewicht/Handling auf 2x 150AH

    warum dann nicht 3x 100 Ah, ist effektiver und besser zu Händeln, auch die Anzahl günstiger Angebote wird grösser ...

  • Hallo Ralf,

    ja war auch schon ein Gedanke, habe den Kauf aufs Frühjahr 2018 verschoben im Moment habe ich eine 65Ah zum testen drin zwar noch nicht auf mehrere Tage getestet aber ich denke mal im 12V Betrieb (Verbrauchern) gibt es keine Probleme so wie es sich zeigt wird dann wirklich der Wechselrichterbetrieb speziell auf Hinblick auf die Klimaanlage das Problem sein da stellt sich dann die Frage ob überhaupt. Es war angedacht die Klimaanlage auch während der Fahrt betreiben zu können und später dann auf dem CP über Landstrom dies müsste eine Batteriebank aushalten können.

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen und hoffe auf das Forum :) bis jetzt habe ich viel hier gelernt und umgesetzt :thumbup:
    Im Moment bin ich bei Q-Batteries und Exide gelandet.

    Welche Batteriebank würdest du vorschlagen ?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    bis heute habe ich mich für die Q-Batteries entschieden.
    Wie so oft surft man und findet wieder was ;)

    Wie ist die hier : Batterie-140-Ah-Solar-SMF-SHD

    Die Überlegung ist halt, ca. 170€ (340) alle 2-3 Jahre ausgeben oder 290€ (580) alle 4-5 Jahre kommt ja dann ca. auf das gleiche Preisverhältnis nur wenn die billigeren länger halten wäre das der Vorteil.

    Was sagen die Fachleute ?

    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen, habe Original 2 Exide mit je 80AH verbaut sind nun nach 6 Jahren langsam am Ende, werde mir im Frühjahr diese hier,
    http://www.ebay.de/itm/Blei-Akku-…YYAAOSwQiRUohfe
    einbauen.
    Aussschlaggebend, Zyklenfestigkeit, Größe, Schraubkontakte.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Tom,
    ja werde ich wohl auch tun, hatte heute Nachricht von "Langzeit/Winner/usw." zwar okay aber die verweisen auch eher auf AGM usw.

    Das sind meine die ich 2x im Frühjahr kaufe: Q-Batteries 160Ah
    damit schließe ich meine Suche ab und hoffe die halten auch lange durch :) :) :) :)

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Blei Akku 120Ah 12V AGM GEL Batterie Boot Solarbatterie zyklenfest 100AH 12 Volt

    AGM + GEL ... das hört sich interessant an 8|

  • Also ich habe als Aufbau-Batterie jetzt eine Hawker XFC Batterie. Das sind Reinblei Batterien die optimal für diese Art Verwendung sind.
    "Normale" Blei-Batterien müssen ja eigentlich immer bis zu einem bestimmten Wert entladen werden und dann wieder komplett geladen werden. Deshalb werden die im Womo ja nicht wirklich alt.

  • ......und dann wieder komplett geladen werden.....

    Da verhalten sich deine Hawker Batterien aber nicht anders als normale Bleibatterien oder wie übersetzt du folgende Anweisung aus dem Technical Manual:

    'Discharged blocs MUST be recharged immediately and MUST not be left in a discharged condition.'

    Gruß Manfred

  • Stimmt, du hast recht. Auch diese Batterien muss man leider laden wenn sie leer sind :D .
    Aber im Ernst, der Unterschied ist, das "normale" Bleibatterien es überhaupt nicht mögen wenn sie nicht richtig vollgeladen werden und auch nicht richtig leer werden. Die XFC sind aber extra für das sogenannte "Zwischenladen" gemacht, was bei der Nutzung im Womo ja immer wieder vor kommt.
    Aber ich bekomme kein Geld von Hawker für die Werbung, wollte nur mal erwähnen, das es auch noch mehr gibt, wie Gel oder AGM.

  • ....dass "normale" Bleibatterien es überhaupt nicht mögen wenn sie nicht richtig vollgeladen werden und auch nicht richtig leer werden......

    Der erste Teil der Aussage ist Stand der Technik, der zweite Teil (immer wieder mal eine Tiefentladung) ist zumindest für mich neu, werde ihn aber trotzdem bei meinen AGMs nicht befolgen ;).

    Gruß Manfred

  • Auch wenn deine Suche abgeschlossen ist. Die Victron deep Cycle halten bei hohen Entladetiefen noch ziemlich viele Zyklen. Sind zwar teuer - scheinen aber ihr Geld wert zu sein.

  • Genau Ralf,

    wird auch die nächste bei mir werden.
    Habe aber vor knapp 2 Jahren erst eine neue AGM Proteus gekauft.
    Wenn die so lange hält wie gesagt dann übersteht sie das Wohnmobil.
    Vor 2 Jahren waren die Crystel nicht so einfach bezahlbar zu bekommen.
    Leider.
    Aber bisher bin ich mit meiner Proteus von Winner top zufrieden.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: