Externes Ladegerät

  • Hallo
    Ich möchte meine beiden Banner Säurebatterien a 85 AH für 4 Monate abklemmen.

    Frage, benötige ich dafür ein spezielles Ladegerät??,? um die Funtionsfähigkeit der
    Batterien zu erhalten.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    MFG

  • Moin idefix

    mittlerweile gibts ganz intelligente lade-und erhaltungsgeräte für annehmbare preise bei den elektronikversendern. Mal nachschauen bei ELV in Leer hauptkatalog 2010 seite 429. Ich kenne deren produkte seit vielen jahren,die sind richtig gut . Für die einlagerung ihrer bakterien(vorausgesetzt beide gleich alt und gleiche AH ) ----beide zuerst getrennt voll laden ,dann parallel aneinnander koppelen und solch ein ladegerät anhängen.Das funktioniert bei meinen nassbakterien (allerdings 2 differente AH,s mit ein bisschen eigenbauelektronik) seit jahrenden -----bakterien sind immer noch im guten zustand und das im 10. jahr.

    Na ich hoffe das hilft weiter gruss aus der lüneb heide :thumbup: Peter

  • Hallo
    Fahr nach Aldi , da gab es am Montag erstklassige Ladegeräte zu kleinem Preis.


    Oder zu Lidl, die haben es auch.
    http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/l…etail=extensive

    Das von Aldi sieht genauso aus nur in schwarz

    Das Ladegerät der Discounter entspricht diesem Gerät
    http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=xs800

    Nur dieses kostet ca 49 Euro.
    Wenn du einen Erfahrungbericht haben willst, schau mal hier
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=10047…&t=3621918&pg=1

    MfG
    Klaus

  • Hallo idefixx,

    ich habe mir im ATU (gibt es überall im Autozubehör) ein Lade- Entladegerät geholt. Dies läd mir 300 mA und entläd danach wieder mit 100 mA, bis eine bestimmte Spannung erreicht ist, dann läd es wieder. Damit pflegst du die Batterie optimal im Winter. Allerdings sollte die batterie aufgeladen sein, bevor du das gerät bebutzt. Es ist zu schwach, um als normales Ladegerät für leere batterien eingesetzt zu werden.

    Gruss stephan

  • Moin moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin am Montag bei Aldi :) .
    Noch eine Zusatzfrage, kann ich die beiden Batterien in Reihe schalten??

    Einen schönen Sonntag wünscht idefixx

  • Nein, nicht in Reihe, dann bräuchtest Du ein 24 V Ladegerät und die Batteriene müssen zwingend gleich groß und alt sein.

    Aber Du kannst sie parrallel schalten (Plus an Plus und Minus an Minus) und dann gemeinsam laden, das macht die Lima ja auch wenn das Trennrelais angezogen hat. Nur wenn nicht mehr geladen wird, dann bitte wieder trennen (jedenfalls bei unterschiedlich alten oder verschiedenen Batterietypen, wegen evt. Ausgleichströme). Und natürlich nur wenn beide auch wirklich heil sind!

    Bei diesen kleinen Miniladern würde ich aber noch mal in die Bedienungsanleitung sehen. Ich weiß nicht was die so wirklich tun...

    Gruß Harry

  • Hallo Gabi


    Habe das Ladegerät schon seit 2 Jahren und finde es einfach
    toll.


    Leider startet es nicht automatisch wen es von der Batterie
    oder


    vom Netz getrennt war, deswegen muss es immer von Hand neu


    gestartet werden. Besonders gut finde ich die Wintereinstellung


    von 14.7 V.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo,

    wenn das Ladegerät für 2 x 85 Ah gebraucht werden soll (sind 170 AH zusammen), dann reicht das Ladegerät von Lidl oder Aldi doch nicht (1,2 - 120 AH) oder irre ich mich?


    Gruß von Helmut

  • @sternchen: Klar, kann man alles. Aber warum willst Du denn die FZ-Batterie mehr laden? Die 2 A vom EBL reichen doch, die FZ-Batterie wird doch gar nicht weiter belastet, höchstens durch das Radio. Oder braucht Deine Autoradio-Endstufe soviel Dampf? Dann mußt Du aber ein größeres Ladegerät nehmen.

    @Targa: 14,7 V? Ist das evt ein Schreibfehler? Auch wenn bei 0°C die Spannung etwas höher sein darf, als Ladeerhaltung ist das trotzdem zu hoch. Und nicht vergessen: Im Sommer ist das viel zu viel. Solche Umschalter sind ja versteckte Batteriekiller.

    Helmut 46: Das ist kein "richtiges" Ladegerät sondern nur ein Mini-Lader. Aber zur Kompensation der Selbstentladung sicherlich auch bei größeren Batterien noch brauchbar.

    Gruß Harry


  • Nur mal ganz schnell, bevor alles nach Aldi oder Lidl spurtet: Wenn die Geräte mit dem C-Tek 800 identisch sein sollten, dann taugen die zur Ladung einer Batterie bis max. 32 Ah. Lediglich die Erhaltungsladung funktioniert bei Batterien bis 100 Ah.


    Chester

  • Hallo,
    wenn die Akkus frostsicher ggf. warm (nur wegen der Erhaltung der Kapazität) ohne anschluß GELADEN abgestellt werden braucht man garnicht zu tun als 4 Monate warten.
    Voraussetzung ist geladen, Wasser kontroliert (nicht zu wenig und nicht zu viel), ohne Last. Wenn sie ausgebaut sind oder auch abgeklemmt ist es 0k. wenn man die Spannung ab und zu misst und sie nicht unter 11V sinkt passiert nichts. Wichtig ist sie dann wieder Vollzu laden. Akkus können geladen auch Minustemperaturen bis zu über -60°C wobei sie halt entladen doch nur -14°C vertragen.
    Wichtig ist nur dass sie nicht entladen werden und dann auch noch ohne Ladung rumstehen.
    Aber einen Akku geladen 4 Monate aufheben, da sollte nicht passieren.
    Ein spezielles Lade Gerät ist nicht von nöten wenn man weis was man macht.
    gruß hans

  • Hallo Harry


    Bei Wintereinstellung* beträgt die ladeschlusspannung ca.
    14.7 V (Normaleinstellung 14,4V) damit auch im Winter die Batterie richtig voll
    wird, danach wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet .ca.13.7, 13.8 V.


    Gruß


    Jörg

  • dass das Lidl / Aldi Gerät eine sehr tief entladene Batterie nicht mehr als ladewürdig erkennt, während CTEK freudig ans Werk geht. Das kann mal bei einer mit Standlicht übernacht fast totgequälten Batterie problematisch werden.


    Hängt man die Geräte an "normal" entladene Batterien, verrichten Sie beide Ihren Dienst. Genauere Untersuchungen im Stile eines Physikprofessors habe ich aber weiter nicht angestellt.


    Das CTEK habe ich Jahr und Tag an der Vespa PX hängen. Bei kleinen Motorradbatterien muß man dann aber schon aufpassen, daß der Säurestand passt. Da wird über die Monate schon was weggeköchelt.


    Gruß


    Uwe