Loch im Dach

  • Grüß Euch!

    Bei meinem alljährlichen Check habe ich die Sat-Halterung meines Fahrzeugvorbesitzer entfernt, da mir seit Sommer auffiel, daß in der ehemaligen Mastdurchführung die Abdeckung schwitzte!

    Bei der Demontage stellte ich fest das die Nieten nicht mehr dicht waren.

    Rund uns Mastloch ist es kaum feucht, aber dort wo die Nietenlöcher (kreisförmig angeordnet) sind ist es feucht.

    FRAGE: Wie kriege ich die Restfeuchte aus der Decke???

    Ich dache schon daran die Innenverkleidung in diesem Bereich rauszunehmen und das Styropor trocknen zu lassen!

    Oder einige Lüftungslöcher durch die Innenverkleidung zu bohren, da sich das ganze in einem Kasten abspielt ist die Optik egal

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Danke für eure ZAHLREICHEN Tipps

    Corfu

  • Hallo Corfu,
    ich bin der Meinung, dass sich die Isolierung nur sehr schwer austrocknen läßt. Wann Du schon das Dach öffnen willst,
    würde ich über die Erneuerung der Isolierung im Schadbereich nachdenken. Außerdem kannst Du dann auch das alte
    Antennenloch von innen mit gut abdichten und verstärken.
    Gruß Hartmut

  • Leider schreibst Du nichts über den Wandaufbau. Da gibt es einige Varianten. Zunächst würde ich das Alu außen abdichten
    Wenn der Aufbau Alu / Schaumstoff / Holz ist würde das Wasser nach innen allein verdunsten ( leicht heizen , gut lüften)
    Wenn der Aufbau Alu / Schaumstoff / Alu ist siehts schlecht aus. So ist glaub ich auch Niessman aufgebaut. Da kann das Wasser nicht nach innen verdunsten, da mußt du mit der Flex ran sonst gammelt das unendlich.
    Wenn innen Kunststoff flächig verarbeitet ist, würde ich auch öffnen.
    viel Erfolg!

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo zusammen!

    Erstens vielen herzlichen Dank für Euer Interresse!!

    Da es sich um ein Basis-Mobil handelt ist alles möglichst günstig gebaut.

    Das Dach hat eine Alu-Außenhaut, Isolation=Styropor, Holzrahmen, Innendecke ist eine dünne Holzplatte!

    War gestern beim Wohmi und hab genau nachgeschaut!

    Die Innenverkleidung ist zum Glück noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Da ich den Sat-Mast vor 2 Jahren entfernte ist das Durchführungsloch mit einer Kunststoffabdeckung und Silkaflex geschlossen worden.

    Damals war die Aufnahmeplatte der Satanlage,wo genietet war noch dicht.

    Jetzt habe ich das Dach mit einem 45x45cm großen Alublech gedichtet, darunter sind alle Löcher "versteckt".

    Da die letzten 2 Tage in der Nacht die Heizung lief und untertags alle Fenster einen Spalt offen sind, hat es anscheinend schon ein ein wenig genützt .

    Tja, das ist der aktuelle Stand!

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Schönen Tag

    Corfu

  • Hallo Corfu,
    wann das Dach so einfach gestrickt ist würde ich, wie ich schon angesprochen habe das Isomaterial heraussschneiden und ersetzen.
    Du kannst ja nicht sagen in wie weit das Holzgerippe gelitten hat. Weiterhin kann das Alublech von innen bereits Schäden haben die nur
    duch Kontrolle geklärt werden können.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut!

    DANKE!!!

    Ich werde Deinen Vorschlag in den nächsten Wochen umsetzen und mal genauer nachsehen! Leider hab ich zum Autobasteln nur geringe Zeitspannen zur Verfügung, werde alles Schritt für Schritt machen.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Corfu