Problem beim Tausch auf Mini Heki

  • :( Bräuchte mal Tipps :wein

    Bin gerade dabei das Mini Heki einzubauen, jetzt hab ich das alte Fenster draußen und dieses Mistding war von oben geschraubt. Natürlich deckt das Mini Heki diese Löcher nicht ab!!! Jemand ne Idee??? Mit irgendwas außen entlang ne Dichtungswurst ziehen???

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (6. April 2018 um 17:57)

  • Hallo Mathias
    Wenn du vorher die Löcher auch mit einem Dichtungsmittel abdichtest (Sikaflex ,Tec7 )funktioniert das mit der Dichtungswurst sicher.Ich würde mir im Baumarkt Aluschienen holen da genau die Löcher reinbohren die in deinem Dach schon vorhanden sind .Dann die Aluschienen verschrauben und verkleben die Schraubköpfe versenken Darauf dann die Mini Heki wie vorgesehen aufbauen.Das sieht meiner Meinung nach eleganter aus. Alternativ falls du Platz hast könntest du auch eine Middi Heki einbauen .Die ist größer und deckt die Löcher ab.

    Gruß Klaus

  • Baumarkt Aluschienen holen da genau die Löcher reinbohren die in deinem Dach schon vorhanden sind .Dann die Aluschienen verschrauben und verkleben

    Also Löcher vorher mit Sika füllen und dann Aluflachschiene darauf kleben. Warum verschrauben? Je mehr Löcher, desto mehr mögliche Undichtigkeiten. Flächig gut verklebt, werden die vorhandenen Löcher vollständig abgedeckt.

    Und wer es farblich passend möchte, der lackiert die Schienen von oben passend in weiß.

  • Und das Heki dichtet dann auch richtig ab, auf dem Band???
    Was spricht dagegen, wenn ich es normal aufsetze und dann ringsum mit was? abdichte?? Wüsste nicht wo ich heute das Band auf die schnelle herbekomme ??

  • Moin,

    ich habe einen Riss im GFK Dach eigentlich nur provisorisch mit Car Wrap Folie überklebt.
    Hält jetzt schon 2 Jahre.
    Vielleicht eine Möglichkeit ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tach
    auf die schnelle ist auch etwas Anderes nicht besorgt!
    also muß mit dem gearbeitet werden was vor Ort ist,das Band kann doch auch später wenn das Heki verbaut ist,auf der Fensterrand und Dach geklebt werden.Bis dahin provisorisch bekleben.
    oder mit Sikaflex 221i je einen guten Punkt auf jedes Loch gesetzt,wenn man es hat.
    bis neulich,roma

  • Hab bei unserem Wohnmobilhändler paar Orte weiter den Adapterrahmen bekommen, dieser wird jetzt aufgeklebt und zur Sicherheit ringsum nochmal abgedichtet :thumbup:

  • Aber ist schon krass warum man eine Dachluke mit 158 Schrauben auf dem Dach "festschweissen" muß, was für eine Konstruktion, vor allem in den heutigen Zeiten mit diesen Superklebern etc...
    Viel Erfolg beim Abdichten.

  • was für eine Konstruktion, vor allem in den heutigen Zeiten mit diesen Superklebern etc...

    du kannst deine Luken ja gerne festkleben. Ich werde meine weiterhin nur dichten und wenn der Hersteller es fordert auch von aussen zur mechanischen Befestigung verschrauben!

  • du kannst deine Luken ja gerne festkleben.


    Drehst gerne die Worte im Mund rum, was. ;)
    Wenn Zitat dann bitte richtig.
    Ich habe nicht geschrieben "festkleben", sondern hab nur das Wort Superkleber geschrieben und damit auch die Butyldichtstoffe gemeint. Wenn das so nicht angekommen ist, kann ich nix dafür...
    Was soll denn außen an der Luke angebracht werden damit sie mit 20 - zwanzig - Schrauben angeschraubt wird.
    Vollkommen oversized.
    Aber du darfst natürlich die Schrauben reinjubeln, ich hab nix dagegen...

  • Normalerweise werde die Luken nur mit Butylmasse eingesetzt und dann mit dem Innenrahmen fixiert, von aussen verschrauben habe ich noch nicht gesehen.

  • Ich sage nur "Fiamma Vent"


    Den habe ich noch nicht verbaut aber schon etliche Luken und die wurden ausschliesslich über den Innenrahmen fixiert