Kabel in der Decke

  • Hallo Allseits,
    ich möchte eine Deckenleuchte im Womo versetzen bzw. ersetzen an eine etwas andere Stelle, ca. 80 cm vom jetzigen Platz entfernt. Kennt jemand einen guten Trick wie man ein Kabel in der Decke verlegt ohne die Deckenverkleidung abzunehmen?
    Liebe Grüße
    Andy

  • Ähhhm, ist diese Frage ernst gemeint?
    Wenn ja, dann kannst du nur versuchen an neuer Stelle ein Loch zu bohren und mit nem Draht zu der Stelle zu kommen wo das alte Kabel ist. (Wird schwierig, da könnten Holzleisten im Weg sein)
    Ansonsten gäbe es noch raus aufs Dach bohren und außen auf dem Dach verlegen und an neuer Stelle wieder rein bohren (Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint)
    Oder wie früher zu Hause in der Küche ne Affenschaukel bauen.
    Lassen sich denn deine Innenverkleidungen nicht zerstörungsfrei abnehmen?
    Gruß
    Werner

  • Also ich würd nen Klebekanal, Nennt sich Minikanal, nehmen und damit das Kabel verlängern, auf die Stelle der jetzigen Anschlussleitung ne schöne Abzweigdose
    In der Womodecke ein Kabel einziehen, die Gegner sind Styropor und evtl. Holz
    keine Chance wär für mich Zauberei :wink

  • @Werner: Ja, die Frage war ernst gemeint, wenn möglich würde ich gerne auf einen (sichtbaren) Kabelkanal verzichten. Leider habe ich (noch?) nicht erkannt wie man die Verkleidung des Daches an der Stelle zerstörungsfrei runter nehmen kann, eine Verschraubung ist nicht zu sehen... wie sind solche Verkleidungen denn Anfang der 90er befestigt worden (in meinem Falle ist der Hersteller Adria)?
    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise
    Gruß Andy

  • Hallo,
    das ist bestimmt nicht einfach, aber vielleicht ist ja eine Dachluke in der Nähe, wo ich den Innenverkleidungsrahmen entfernen kann,
    hier sehe ich vielleicht wie die Unterkonstruktion aussieht, dann kann ich entscheiden ob ich direkt meine 80 cm machen kann (Draht), oder vielleicht mit der Kirche ums Dorf fahren muß!
    gruß

  • oh,
    noch was vergessen, meine Leitungen Innenbeleuchtung kommen aus einer Verteilerdose im Oberschrank, ist zum Beispiel hier der Weg zu Deinem Wunschplatz vielleicht einfacher möglich, dann alte Leitung nur abklemmen und neue reinlegen
    gruß

  • Tach
    Das wird nix! Die Innenlage (Hartfaserplatte) ist mit dem Holzfachwerk und dem Styropor mit Epoxharz oder schlimmer, verklebt.Aufmachen bedeutet Zerstörung.
    Vergess die Leuchte,nicht benutzen, dann stört sie auch nicht.
    bis neulich,roma :wink

  • Ich habe jetzt den kleinsten Kabelkanal besorgt den es im Baumarkt gab, ist zwar nicht meine Traumlösung, aber wohl die praktikabelste.
    Gruß Andy

  • einfach einen passenden bohrer nehmen rundeisen auf die benötigte länge nehmen und anschweißen und durch die isolierung bohren. solche dinger baut sich jede womo/wowa werkstatt um eben kanäle durch die decke zu bekommen. brauchst ja meist nicht einmal in eine bohrmaschine einspannen, wenn es nicht durch ein holzteil muss.

    lg

  • Soul: Klopftest ergab leider, 2x unterwegs Holz im Weg.
    Flairdi: Danke für die Idee, aber ich möchte ein LED Band mit Bordspannung betreiben, keine Batterie-Leuchten
    Gruß Andy

  • Guck mal:

    Braucht halt ein bisschen Platz. Aber vielleicht kannst du ja einen vorhandenen Dachlukenausschnitt als "Verteilerdose" nehmen. Erst vom Ausschnitt in den Schrank (da wirst du Strom hin bekommen) und dann vom Ausschnitt zur Lampenstelle.Link zum Tip