Tuning?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi.

    Habe gerade mal gestöbert. Was haltet Ihr von solchen Avisen? Bezogen auf einen MJ 100, 2008.


    Leistungspotential nutzen

    Erleben Sie Ihr Fahrzeug völlig neu - Dynamik und Fahrspaß durch
    garantierte Leistungssteigerung. Die innovative Technik der
    Chiptunig-Systeme optimiert das Diesel-Motormanagement und nutzt
    so das vorhandene Potential.

    Motoren schonen

    Betriebssicherheit und Standfestigkeit stehen bei uns im Vordergrund.
    Die Diesel-Chiptuning-Systeme nutzen die Herstellerseitig gegebenen Toleranzen,
    ohne den Motor und den Antriebstrang zu überlasten.
    Fahrzeuggewährleistung ohne Mehrkosten inklusive*.

    Neueste Chiptuning-Technik für
    beste Diesel-Performance und optimierten Verbrauch

    Im Bereich der Zusatz-Steuergeräte, setzt die neueste DTE-Entwicklung
    auf die revolutionäre Multi-Kennfeld-Technologie. Bei diesen Systemen werden
    4-8 Kennfelder hinterlegt, die erstmalig in Abhängigkeit des gewünschten
    Fahrverhaltens abgerufen werden können. Das Resultat ist eine beeindruckende
    Verbesserung der Performance, bei gleichzeitiger Verbrauchsoptimierung.
    Die Technik ist selbstverständlich TÜV-geprüft und Russpartikelfilter-kompatibel.


    Ist so etwas zu empfehlen. Oder bringt das den eh schon labilen Kreislauf des Duce gänzlich ins wanken?

  • Hallo,

    empfehlen kann man das wegen des Dieselverbrauchs schon (bis zu 1l/ 100km weniger). Voraussetzung ist natürlich, dass die gleiche Fahrweise beibehalten wird. Wenn man die Mehrleistung aber ständig abruft, wird es Mehrverbrauch geben. Quatsch ist, dass man damit Motor u. Antriebsstrang schont. Wenn man die Mehrleistung nutzt, wird die Mechanik logischerweise mehr belastet. Bei gleicher Fahrweise wie vorher wird nix passieren.

  • Hallo,

    empfehlen kann man das wegen des Dieselverbrauchs schon (bis zu 1l/ 100km weniger). Voraussetzung ist natürlich, dass die gleiche Fahrweise beibehalten wird. Wenn man die Mehrleistung aber ständig abruft, wird es Mehrverbrauch geben. Quatsch ist, dass man damit Motor u. Antriebsstrang schont. Wenn man die Mehrleistung nutzt, wird die Mechanik logischerweise mehr belastet. Bei gleicher Fahrweise wie vorher wird nix passieren.


    Hi Volker.

    Meine Frau und ich sind sehr konservative Fahrer. L=75 Km/H, B=80K..,BAB=90-110K..Aber manchmal möchte man doch in gewissen Situationen( Überholen) ein bisschen mehr Power haben. Und wirkt sich der verbrauch auch bei vielen Kurzstrecken aus?

  • gib doch mal in die Suche " zusatzsteuergerät " ein, da findest du enige Beiträge


    habe einen G-tech und bin absolut zufrieden, nutze ihn aber nur am Berg

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung mit einem "Zusatzsteuergerät" - es war in einem Golf 4 1,9 TDI eingebaut.
    Das Auto hat normalerweise 101 PS und laut Hersteller der Box nach dem Einbau ca. 130 - bis 140 PS. Genaue
    Angaben kann ich hierzu leider nicht machen, da nie auf einem Leistungsprüfstand.

    Aber folgendes kann ich bestätigen:


    - das Auto war wie ausgewechselt - der absolute Hammer

    - wenn der Turbo einsetzt Kraft/Vortrieb ohne Ende und aus diesem Grund

    - wurde früher in höheren Gang geschalten, was den Spritverbrauch merklich senkt

    - +18 km/h Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho


    Der Einbau war super einfach und ist von jedem Laien vorzunehmen:
    Stecker am Motor weg, Box dazwischen stecken, +/-12V an die Batterie und fertig.


    Nachteile:
    Da die Box in die Software eingreift, merkt man bei gewisser Stellung des Gaspedals

    ein Regeln der Box - aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.
    Hat man einen besonders gut eingestellten Motor erwischt, der schon mehr PS auf die

    Straße bringt, als im Schein steht, dann kann es sein, dass die Box das Motormanagement

    in den Notlauf treibt (bei heißen Autobahn-Ritten) - ist mir 2x passiert. Motormäßig passiert

    da (laut einem Mechaniker) nichts - auf dem nächsten Parkplatz anhalten - Bieseln und weiter

    gehts mit normal laufenden Motor.


    Mein Fazit: eine Box eines renommierten Herstellers jederzeit wieder. Wer viel fährt, wird die

    Spritersparnis und die zusätzlichen Leistungsreserven nicht mehr missen wollen.


    Stefan

  • @Knopf,

    ein kurzes Abrufen der höheren Leistung ist kein Problem (Überholvorgang, o.ä.). Trotzdem kann man schaltfauler fahren und spart dadurch Diesel. Man sollte aber darauf achten, dass man ein ordentliches Modul kauft. Es sollte digital arbeiten und einstellbar / anpassbar für den jeweiligen Motor sein. Analog arbeitende Module, die nur den Raildruck erhöhen und den Motor überlasten können und einfache digitale, nicht einstellbare Module sind rausgeworfenes Geld. Diese können auch zu Störungsanzeigen führen. Ein "vernünftiges" Modul arbeitet ungefähr so: Anhebung der Leistung nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich (macht das Auto fahrbarer und spart Diesel), im höheren Drehzahlbereich wird dann wieder die Originalkennlinie des Motors erreicht und damit der Motor nicht überlastet.

  • :fahren :fahren Hallo Gemeinde!

    Ich habe auch im letztn Jahr nach langer überlegung eine Cip-Box eingebaut. Ich kann mich nur an die anderen schreiber anschliesen, und sagen

    es ist ein ganz anderes fahren mit dem WoMo, wenn man den Gasfuß richtig und mit bedacht einsetzt, ist eseine feine Sache. Man hat einfach

    immer genuch Pauer um einen überholvorgang gut abzuschließen.

    Ich glaube nicht, wenn man ein vernünftiges Gerät kauft, also nicht den billigsten Preis beforzugt, ein gutes und gleichmäßiges Reisen ganz ohne

    Streß erleben kann. Man muß ja nicht der erste an der Ampel sein!


    Viele Grüße aus dem Saarland Jochy

  • ....meine familie und mich hat es immer gestoert, dass wir unseren 2,8er jtd mit buerstner alkoven bei 90km/h im 4.ten gang bewegen mussten. (und damit bei hoher drehzahl = lautere gerauesche + mehrverbrauch)
    schalteten wir hoch fing das teil an zu ruckeln.
    nach einbau des (in unserem fall novitec) chips war das thema erledigt.
    gruesse condrat

    "Life but how to live it"

  • Hallo zusammen,
    ich hatte zum Test eine Box eingebaut, leider konnte ich kaum eine Mehrleistung spüren und habe die Box wieder ausgebaut.
    Habe aber auch den kurzen 5. Gang und komme so fast jeden Berg im 5. Gang hoch.

    Gruß Klaus