Tuning der ESP

  • Hallo,
    ich möchte meine ESP auf mehr Drehmoment hin optimieren.
    TDI Motor 2,8L mit 122 PS.
    Fahrzeug.: Arto GL mit langem 5.Gang
    Problem: Schon bei leichten Steigungen muss ich auf den 4. Gang zurückschalten.
    Beim Stöbern im Forum habe ich zwei Beiträge zur Leistungsveränderung der ESP gefunden. Die Umbautipps von Wilfred, und das Nachrüsten mit einer Feder.
    Welchen Umbau würdet ihr mir empfehlen?
    Gruß
    Georg

  • Hi,

    ich war mit meinem neuen in anderer leidiger Sache in der Fiat-Fachwerkstatt. Auf der Bühne neben meinem stand zwar kein Arto, aber ein großer 8m-Flair. Motor lag daneben, Kopf war ab und man konnte auf die 4 Kölbchen/Zylinder schauen. Denk ich bei mir, so paar kleine Kölbchen treiben also so ein über 8 meter-Schachtsciff an. Klein, wie die aussahen (wohl auch ein 2,8 l)

    Da frage ich den Monteur: na, was fehlt ihm dann. Antwort: Zylinderkopfdichtung druchgebrannt. Ich: Das gibt es bei so einem neuen Fahrzeug schon , wieviel km hat der den weg. Er: Eigentlich gibt es das nicht bei den wenigen km, die der gelaufen hat. Aber er ist nun zum zweiten mal hier mit dem gleichen Schaden und wir glauben: (und die Antwort hat mich echt überrascht, weil diese Werkstatt verkauft selber Chipsätze): Der ist gechippt.

    Donnerwetter dachte ich bei mir, meine Abneigung gegen Chippen bezüglich Motrolebensdauer wegen der enormen thermischen und druckmäßig Lasterhöhung im Motor bestätigen also sogar die Profis mal wieder aus der Praxis. Mehr Drehmomment kann nur aus einem größeren Gasdurchsatz=mehr Dieseleinspritzung in den vorhandenen Sauerstoff kommen und steigert den Verbrennungsdruck auf Kolben, Kobenbolzen, Kurbelwellen und all den Kram. Und mehr Druck führt zu größerer Wärmebelastung, die thermische Gesamtbilanz des Motors kommt durcheiander mit den hier ersichtlichen Folgen. Mikrorisse in Zylinderkopf oder durchgehauene Kopfdichtung noch das gelindeste, was passiert - bei höherer Laufleistung.
    Grüsse

  • Hallo


    das chippen halte ich auch für problematisch. Die Tipps von Wilfried reduzieren jedoch die inneren widerstände und verbessern somit den Wirkungsgrad. Das hilft dem Motor und reduziert eher die thermische Belastung. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das auch machen.


    Grüße

    Nessie