TV im WoMo

  • Hallo zusammen,
    ..unser alter Grundig Röhren TV hat aus gedient.Unser Augenmerk liegt auf einem 15" LCD Fernseher.Meine Frage an Euch..Wie habt ihr die Fernseher montiert ? Wandhalterung ,Ausziehbar aus dem Schrank oder,....Und wie wird der Fernseher z.B. mit" Wandhalterung " bei der Fahrt gesichert ? Habe keine Erfahrung damit.Der "Alte" stand immer auf der Küchenzeile.Zum Fahren, logischer Weise, dann immer weg räumen.. Ihr habt immer so gute Tips und coole Ideen, :klatsch laßt mal hören.
    Vorab schon mal Danke! :wink
    gruß
    eggi

  • Hallo Eggi,

    ich denke mal das ist ganz individuell und abhängig von den gegebenheiten des Mobils!
    Nur als Beispiel wie es bei mir ist! Ist auch ein 15" und völlig ausreichend!
    Ich hatte Glück das es so passte und das ich einen stabilen Holzrahmen an der Tür hatte um den Halter ordentlich zu befestigen!

    LG
    Andreas

  • Vor der Aufgabe stand ich auch ...
    ... nur bin ich "nie, nicht" :D mit keiner Standardlösung zufrieden gewesen.

    Meine Grundüberlegungen:

    1. Vernünftige TV-Größe und eine sinnvolle Platzierung (Sichtwinkel und Nutzbarkeit).
    2. Fester Einbau, einfach, flexibel und vor schnellem Zugriff gesichert (alle Komponenten).
    3. Sehr gute Wartungsmöglichkeit und ein modularer Aufbau für mögliche Erweiterungen.
    4. Integration des LapTops. Nutzung verschiedener Spannungen (12V/230V). Einfaches Umschalten.
    5. Frostsicherheit und beschlagfreie Umgebung des Displays im Winter- trotzdem schnelle Demontage.
    6. Sommerbetrieb am Mittelmeer, dabei Sichtkontakt auch von draußen unter der Markise (Fußball). :ubria
    7. Ordentliche Verkabelung und eine gute Optik der Installation.

    Das ist dabei entstanden:

    [gallery]216[/gallery] [gallery]217[/gallery] [gallery]207[/gallery] [gallery]214[/gallery] [gallery]215[/gallery] [gallery]208[/gallery]

    Material: 1 Alublech mit zwei Scharnieren und eine 8mm-Schraube, durch die ich ein Loch für das Schloß gebohrt habe.
    Als Öffnungsanschlag eine kleine Federstange, da diese Position bei mir gefixt sein kann (Sicht von allen Plätzen).
    Der größere Aufwand spielt sich bei mir im frei gewordenen Fernsehfach ab. Dort ist alles untergebracht und schaltbar, was auf dem Display dargestellt werden soll. Terristisches Fernsehen (alte Form), DVB-T, Sat-Receiver, LapTop (Videos) und die gesamte Versorgung (12V und/oder 230V). Dafür habe ich mir ein Modul gebaut, das ich einfach aus dem Schrank nehmen kann und damit beste Wartung habe.

    Weitere Bilder sind in der Gallerie zu finden.

    Gruß,
    WOMOfrank

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (14. Mai 2009 um 14:57)

  • Dafür habe ich mir ein Modul gebaut, das ich einfach aus dem Schrank nehmen kann und damit beste Wartung habe.

    Servus womofrank,

    darf ich das Modul mal sehen. Vielleicht funzt mit dem ModulBild das Hochladen in die Gallerie?
    Wie hast Du das gelöst. Ein-Ausschalter, IR-Auge, etc etc

    Gruß
    Kalli

  • Kalli, hier die restlichen Bilder in der Gallerie:

    [gallery]212[/gallery] [gallery]213[/gallery] [gallery]209[/gallery] [gallery]211[/gallery] [gallery]210[/gallery]

    Das Rollo habe ich per Schloß gesichert. Die Modulplatte kann ich durch anheben und dann herausziehen entnehmen.
    Steckanschlüsse sind:
    12 Volt
    230 Volt
    Antennenkabel kann ich einsetzen, wenn ich die obere Ablage im Schrank hochschwenke (komme so auch an alle Stecker).
    Im Betrieb ist das Rollo hoch (IR Fernbedienungen) und der Lüfter ist zuschalbar (LapTop macht sonst zuviel Wärme).

    Wenn es interessiert, kann ich bessere Bilder machen (ist das, was mir noch so vorliegt).
    Auf den linken Bildern fehlt noch einiges, wie Scartumschaltung und Spannungsregler...

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (14. Mai 2009 um 14:33)

  • Sehr gut gelöst Frank.
    So in etwa habe ich Zuhause die Video,Sat und DVB-T Geräte in den Griff bekommen.
    Wenn du bei Gelegenheit noch ein genaueres Bild von der Stromverkabelung machen könntest,
    werde ich mir das im Womo nachbauen:-))

    Gruß
    Kalli

  • Kalli, an der Frontleiste schalte ich alles, basierend auf 12 Volt, weil ich grundsätzlich immer autark sein will.
    Im Kleiderschrank wähle ich die Spannung durch Umstecken der Versorgung über 230 Volt-Netzteile oder Batterie.

    Also, die Bedienung auf dem Modul ist immer gleich (entsprechend der gewünschten Auswahl/Kombination).
    ... eine einfache Lösung!

    Netzgeräte und Antennenauswahl (z.B. Kabelfernsehen auf dem Campingplatz) sind im Kleiderschrank montiert.
    Somit brauche ich am Modul nichts umstecken.

    Schaltplan?
    ... das bekommst Du schon alleine hin. ;)

  • Hallo Andreas,
    sieht gut aus.Leider fehlt mir `ne Nische ,wo ich das so machen könnte.Danke für die Bilder.


    Hallo WoMofrank,
    ...sauber,sehr sauber!Auch dir vielen Dank für die Bilder.

    Irgendwie fehlt mir die perfekte Platzierung ?( .Ich glaube ich sollte mal ein Bild von meinen Räumlichkeiten einstellen.Vorab schon mal das WoMo wärs kennt.Knaus Traveller 685 .Wie geschrieben,ein Bild wäre gut.Werde ich machen.
    gruß
    eggi

  • ..habe noch einen seitlichen fernsehauszug, nagelneu, zusammen ca. 50cmm, ausgezogen ca. 1,5m, bildschirm kanngekippt und gedreht werden, ein superteil. da ich neu bin weiß ich noch nicht wie man bilder hier einstellt. bei interesse mailadress angeben, dann mail ich bilder durch. das teil kostete 139,--euros... also 50,-- hätte ich da noch genommen (neu !)

    grüsse aus münchen

    jürgen jswerbung@yahoo.de

  • Hi
    Ich hab den 22" (65 Watt) an einem handelsüblichen Schwenkarm montiert und die andere Seite an der Wand festgeschraubt. Dann in dem Arm am Ende (beim BIldschirmhalter) ein kleines Loch gebohrt und da einen Haken mit Holzschraube (genaugenommen die Holzschraube) mit Sekunden-Kleber-Gel eingeklebt und die Öse der Gegenseite in der Wand eingeschraubt. Nur die Öse muß einen Tick höher sein als der Haken, da sonst der Haken wärend der Fahrt herausspringt.
    Übrigens die Stromversorgung geht problemlos über einen preiswerten 12V / 220V / 100Watt Trapetzwandler.
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo zusammen,
    ..tut mir leid,schaffs mit dem Bild nicht mehr.Heute mittag gehts in Urlaub und muß vorher noch das ein oder andere erledigen.Ich nehme eure Ideen mit und bei schlechtem Wetter werde ich dann weiter planen. :D Sollte ich keinen Erfolg haben meld ich mich wieder dann mit Bild von den Räumlichkeiten.
    gruß
    eggi