Ab wann wirds kritisch mit den Truma Gasfiltern...

  • Grüßt euch

    Folgendes Thema beschäftigt mich im Moment und zwar...

    Ab wann wird es im Gaskasten problematisch dass einem der Druckminderer bzw. der Gasfilter o.ä. einfriert...?

    Es wird die Truma Duo Control CS verbaut sein...

    Ich frage deshalb weil wir jetzt demnächst unser WoMo bekommen und gleich eine kleine Tour machen wollen und die Temperatur im Moment ja recht frostig sind.

    Danke im Voraus...Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. Februar 2018 um 15:20)

  • Mach dich doch nicht selbst verrückt. An deiner Frageproblematik erkennt man das du ein völliger Neuling auf dem Sektor Wohnmobil und seine Freuden bist. Ich glaube, ich hatte die schonmal geschrieben das du lieber später zu deiner Tour aufbrechen solltest und lieber erstmal dein Fahrzeug von vorn bis hinten kennenlernen solltest. Eine Einweisung bei übergebenden Händler sollte schon mindestens eine Stunde sein.

    So nun mal zu deiner Frage. Falls das Fahrzeug mit einer Duo Control CS ausgerüstet ist, egal nun ab Werk oder Nachrüstung Händler, dann sollte auch ein Eis-Ex verbaut sein. Zu Erkennen an dem " Hütchen " auf der Duo Control CS. Dieses Eis-Ex erwärmt den Druckminderer. Die Gasfilter spielen in dem Zusammenhang keine Rolle.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich muss da meine Aussage korrigieren, das Truma Eis-Ex gibt es nur im Set mit der Truma Fernanzeige. Über die Fernanzeige wird der Eis-Ex manuell zugeschaltet bzw. abgeschaltet. Diese Fernanzeige ist eine durchweg positive Ergänzung zur Duo Control. Hiermit hat man einen sehr guten Überblick der Flaschenfüllungen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,
    ob man einen EisEx wirklich braucht ? Ich fahre erste seit knapp 33 Jahren WoWa und WoMo; sowohl im Sommer, alsauch im Winter. Waren auch schon bei -25°C unterwegs und immer ohne EisEx. Ende der 80er hatte ich mal ein EisEx für die einfachen Regler gekauft: wurde zwar aufgeklippt, aber nie angeschlossen, somit nie in Betrieb.
    Ich sage nicht, dass man das Teil unter keinen Umständen braucht.
    Der Gasfilter ist nicht das Problem. Dazu müsste der schon mit Wasser getränkt sein. Dann ist er sowieso dicht und 2. die Frage, wo kommt diese Menge her.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Zusammen,
    es wird auch gerade durch die Presse die Minustemperaturen hochgespielt, als hätten wir noch nie Temperaturen über 10 Grad minus gehabt. Daher keine Angst solange es nicht deutlich über die 20 minus geht.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Lieber EDGAR...

    Ich hatte eine direkte Frage gestellt...du darfst jederzeit direkt auf die Frage antworten...aber unterlasse es besser in irgendwelche Maßregelungen zu verfallen...ich bitte dich von daher, was meine Person betrifft, dies in Zukunft zu tun...Danke!
    Es obliegt nicht dir über mich irgendwie zu urteilen...beherzige dies bitte, ansonsten wende ich mich direkt an den Administrator...!

    Jetzt zu den fachlichen und von mir gewollten Antworten...es stimmt schon, dass im Moment viel über die Kälte geschrieben wird...allerdings liegt es auf derHand, dass eventuell etwas einfrieren kann und da würde ich gerne gewappnet sein...Danke trotzdem

  • allerdings liegt es auf derHand, dass eventuell etwas einfrieren kann und da würde ich gerne gewappnet sein


    Hallo,
    dazu muss aber Wasser vorhanden sein, denn bis Propan/Butan gefriert, muss es schon viel kälter werden. Deshalb lasse dich nicht verrückzt machen. Wie schon geschrieben fahren wir seit Jahren und hatten nie Probleme mit vereistem Druckminderer.

    Wenn Du aber willst, kannst Du ein EisEx am Druckmindrere/DuoControl anbauen. Am Filter brauchst Du nichts machen, da dort der Durchsatz nicht reduziert wird; Der Filter sitzt im Hochdruckbereich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ob man einen EisEx wirklich braucht ?

    Eigentlich nicht, dachte ich bislang immer. Aber einmal war es doch nötig. Dabei waren die Temperaturen gerade mal knapp unter Null, die Heizung zeigte Störung, in der Flasche war noch ein Rest, ca. 2kg. Dachte erst, es wäre vielleicht Butan, aber mit Eis-Ex lief die Heizung dann wieder.

    Ich habe mir nun angewöhnt, wenn es sehr kalt ist und besonders, wenn eine Flasche auf den Rest zugeht und die Truma nachts umschalten müsste auf die Reserveflasche, Eis-Ex einzuschalten, um nicht morgens mit einem Eiszapfen an der Nase aufzuwachen. Vielleicht nicht nötig, aber trotzdem ein gutes Gefühl ^^

  • Hallo,
    zu deiner Frage. Der Gaskasten ist bei den heutigen womo innerhalb und wenn du fahrtfahrst machst du ja die Heizung an
    Und glaube mir so lange diese nicht ausfällt hast du im Gaskasten immer plus grade.
    30 Jahre womo und z.t. Minus 30 Grad
    Schöne Tour

    Rainer

  • Danke...

    DAS sind für mich Antworten auf meine Frage...vielen Dank dafür.
    Ich denke auch dass der Gaskasten Plusgrade aufweisen könnte wenn die Heizung läuft, allerdings könnte man den Gaskasten doch evtl. auch dämmen gegen Kälte...
    Hat jemand damit Erfahrung...mal ganz spontan gefragt...!?

  • Hallo,

    falls du das mit dem Dämmen probierst,denke daran das Wärme nur aus Richtung Aufbau kommen kann und nach unten mindestens 100 Quadratzentimeter offen bleiben müssen zwecks Entlüftung. In meinem Gaskasten wäre für eine Isolierung bei 11 kg- Flaschen überhaupt kein Platz mehr.

    Gruß
    Willi

  • Machen kann man vieles, aber ob es zweckmäßig ist eine andere Frage. Gerade bei Carado ist man immer auf einer Gradwanderung was das Gewichtslinit angeht.

    Das was du als Maßregelung ansiehst, sind nur gut gemeinte Ratschläge. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Aber wie heißt das doch so schön, manche nennen ihre gemachten Fehler später Erfahrungen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Gerade bei Carado ist man immer auf einer Gradwanderung was das Gewichtslinit angeht.

    Kanste mir das mal bitte genauer erklären , anhand der Gewichte von anderen Herstellern. Die haben wohl mehr als 600kg Zuladung bis zu 3,5t? Bei gleicher Fahrzeuggröße.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe111 (25. Februar 2018 um 18:50)

  • Genau uwe...

    Da würden mich mal Edgars Quellen interessieren...

    Das mit der Entlüftung nach unten weis ich...selbst als titulierter Anfänger...wie mir ein erfahrener Mobilist hier unterstellt hat...

    Ob ich im T448 genügend Platz zur Isolierung haben werde, weis ich noch nicht...aber bald :)

    Das Gasthema ist eh ein ganz besonderes bei und in Deutschland...beim Italiener z.B. wird weitaus weniger Hype um die Sache Gas betrieben...da wird der Schlauch auf

    Die Tülle geschoben und gut ist...aber das nur am Rande

  • Zitat

    Lieber EDGAR...

    Ich hatte eine direkte Frage gestellt...du darfst jederzeit direkt auf die Frage antworten...aber unterlasse es besser in irgendwelche Maßregelungen zu verfallen...ich bitte dich von daher, was meine Person betrifft, dies in Zukunft zu tun...Danke!
    Es obliegt nicht dir über mich irgendwie zu urteilen...beherzige dies bitte, ansonsten wende ich mich direkt an den Administrator...!

    Jetzt zu den fachlichen und von mir gewollten Antworten...es stimmt schon, dass im Moment viel über die Kälte geschrieben wird...allerdings liegt es auf derHand, dass eventuell etwas einfrieren kann und da würde ich gerne gewappnet sein...Danke trotzdem

    Wunderbare Antwort ?

  • Hallo,

    ich habe selbst die normale Truma DuoControl (ohne CS), dazu die Truma Gasfilter und keinen Eis-Ex. War schon ein paar mal Ski fahren. Zuletzt im Dezember bei -12°C im Stubaital und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Einfrieren. Dabei ist meine Gaskastentür und aus Kunststoff und der Boden aus Metall mit Öffnung nach unten.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke Alex...

    Genau das sind die Antworten die ich gerne lesen möchte...die einem helfen etwas zu verstehn oder nachvollziehen zu können...

    Ich werde dieses Jahr 57 und lerne jeden Tag was dazu...auch deshalb stelle ich, auch hier drin, meine Fragen.

  • Ob ich im T448 genügend Platz zur Isolierung haben werde, weis ich noch nicht...aber bald :)


    Isoliert ist der Gaskasten zum Innenraum hin ( wäre sonst eine riesige Kältebrücke ) und durch die normale Aussenwand. Aber die Kälte kommt auch von unten durch die Entlüftung, die auf jeden Fall offen bleiben muss.
    Aber: selbst Kabe und Polar Fahrzeuge haben die Gaskästen so und die sind auf Polartemperaturen ausgelegt, also -20°C zählt als Wärme. Wie schon geschrieben sind wir füher auch WoWa gefahren und da waren die ersten Gaskästen Plastikkästen, die auf der Deichsel montiert waren ohne jegliche Isolierung und unten Gitterroste.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Ich denke auch dass der Gaskasten Plusgrade aufweisen könnte wenn die Heizung läuft, allerdings könnte man den Gaskasten doch evtl. auch dämmen gegen Kälte...
    Hat jemand damit Erfahrung...mal ganz spontan gefragt...!?

    Bitte lass alles in dem Zustand wie der Hersteller das gemacht hast. Wenn Du eine Gasflasche "dämmst" also einpackst, wird diese nach kurzer Zeit kein Gas mehr liefern, da zum Verdampfen Wärme benötigt wird. Diese Wärme nimmt sich die Gasflasche aus der Umwelt und kann bis zu ca. -40 Grad verdampfen.

    Wir wahren mit unserem Wohnmobil mehrfach bis - 15 Grad unterwegs und hatten keinerlei Probleme, ich erinnere mich mal an eine "Weihnachtsfahrt" nach Eisennach wo wir die Wartburg besichtigt hatten und oben auf dem Parkplatz auf dem Berg bei -15 Grad übernachteten. Habe leider nur Berichte von Neuschwanstein: http://www.womotour.eu/html/2012.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: