Motor geht nicht aus

  • Bei einem 290er 2,5 TD Bj91 lässt sich der Motor nicht abstellen. Das elktr.Asperrventil wurde schon einmal erneuert. Das ging 1 Jahr gut, dann der gleiche Fehler. Wieder Ventil getauscht. Nach kurzer Zeit trat der Fehler wieder auf. Das Ventil wurde von der Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Angeblich Schmutz drin.Jetzt geht es wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran gelegen haben soll
    Hat jemand noch eine Idee?
    Gustav

  • Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten Womo Bj. 87, 75 PS. Dort arbeitete das Zündschloß nicht einwandfrei.

    Du kannst den Fehler eingrenzen, wenn Du bei einer Fehlfunktion des Ventils überprüfst, ob am Ventil Strom ankommt .

    Liegt Spannung an, obwohl das Zündschloß ausgeschaltet ist, muss der Fehler in der Zuleitung liegen.

    Liegt keine Spannung an und der Motor läuft weiter, dann ist der Fehler am Ventil oder eventuell an der Einspritzpumpe zu suchen.

    Viel Glück

    Hycampa

  • Hallo,
    wann Du den gleichen Fehler schon mehrmals gehabt hast würde ich ursachenforschung betreiben.
    Wann es wieder auftritt mach folgendes:
    Bereite Dir eine Prüflampe vor die Du griffbereit hast. Wann er nicht abstellt überprüfe einmal ob am Abstellv. noch Strom anliegt.
    Ist das der Fall, dann liegt es am Zündschloß.Ist es stromlos, liegts am Ventil.
    Gruß Hartmut

  • Das mit dem Ventilfehler ist schon richtig. Es kommen Abrieb-Späne von der Einspritzpumpe die sich im Ventil ablagern und ein 100 % Schließen verhindern. Habe diesen Fehler auch. 2 x hat es die Werkstatt repariert, was mir auf Dauer zu teuer wird. Das letzte mal habe ich es selber gemacht - Ventil ausbauen, Dichtgummi von von den Spänen säubern und wieder einbauen. Ist ein bischen fummelig, das Ausbauen aber kann selber gemacht werden. Läuft bei mir jetzt schon ein Jahr ohne Störung.

    Irgendwann wird die Einspritzpumpe gewechselt werden müssen da irgend etwas eingelaufen ist.

    Gruß Frank

  • guten Morgen,

    hat sich noch keiner Gedanken gemacht wo die Spähne herkommen, liegt vielleicht ein defekt der Pumpe vor???? ?( ?( ?(

    mfg aus Altenberge

    Helmut :wink