ABS und ASR leuchtet

  • Hallo zusammen,

    die Kiste macht schon wieder Ärger. Es leuchtet ABS und ASR nach längerer Standzeit.
    MIL ist aus, DTC=1
    Ich komme mit meinem Laptop nicht ins ABS. In die Motorsteuerung komme ich rein, aber wenn ich in die Bremsanlage will, sagt mein Delphi 150, daß die Gegenstelle nicht antwortet.
    Ist das von Fiat so gewollt oder ist das Delphi ungeeignet oder ist das ABS-Steuergerät beim Teufel?
    Kennt sich da jemand aus???
    Ich habe mal in der Fiat Werkstatt nachgefragt, dort sagte man mir, daß das Auslesen 50,- kostet. Find ich übertrieben.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    schau mal bei Multiecuscan rein, dann wirst Du sehen, dass man für den check des ABS's einen Adapter (grün) braucht, um in das Steuergerät reinzukommen.
    Grüße Ernst

  • Hallo,

    ja, das hatte ich schon mal gelesen. Aber mir war nicht klar ob das auf das Delphi Diagnosegerät auch zutrifft. Scheint ja mit multiecuscan nicht zu laufen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,

    ich hatte mal was Ähnliches, allerdings beim 250er: Nach dem Austausch des Hauptbremszylinders war der einstellbare Bremslichtschalter so verstellt,
    dass er permanent betätigt war, ob das Pedal gedrückt wurde oder nicht. Das hat sich dann durch die Abschaltung von ABS / ASR geäußert.

    Viel Erfolg !!

    Grüße

    Christoph

  • hatte das Gleiche beim 230er 2.8 JTD Motor, da war ganz einfach ein Massefehler, na ja einfach, gesucht hat die Werkstatt da doch schon länger

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Massefehler ist gut. Ein Fiat hat keine Massefehler, ein Fiat IST ein Massefehler.
    Ist mir vor 8 Jahren schon passiert. Kiste voll geladen bist unters Dach, von vorne bis hinten voll. Ich fahre los und nach ca. 2 km war alles aus. Motor aus, Licht aus, Ende. Auch kein Warnblinker mehr. Damals habe ich gar nicht lange gesucht, sondern von Minus der Batterie ein dickes Kabel mit Kabelöse am Batteriehalter mit angeschraubt. Seither gabs keine Masseprobleme mehr.

    Wo genau sitzt die Masseverbindung des ABS? Ich habe keine Grube und muß mich immer so drunter quetschen, da sieht man nix.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,


    ich bin einen kleinen Schritt weiter. Fehler wurde ausgelesen, Ergebnis: Pumpenmotor.
    Der Fehler lies sich löschen, kam aber nach ein paar Metern Fahrt wieder. Jetzt möchte ich mal die Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen.
    Ich habe 2 Stecker gesehen. Der größere Datenstecker und unten noch der Stromstecker.
    Ist aber echt schwierig so unterm Wagen liegend.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,

    habe etwas weiter geschraubt. Dafür extra meine Auffahrrampen verstärkt. Man will ja nicht plattgedrückt werden.
    Der Pumpenmotor bewegt sich nicht, wenn ich direkt 12V drauf gebe. Nur meine Zuleitungen werden ruckzuck heiß.

    Es scheint als ob der Motor fest ist. Ich könnte ihn reparieren, aber Ich habe ihn nicht vom Alublock wegbekommen, mein Torx dreht durch.

    Also habe ich die Artikelnummern fotografiert und gegoogelt. Mit der Nummer des Hydraulikblocks lande ich immer bei einem Alfa Romeo GTV Spider 916.
    Eine Schraube vom Halter war nicht richtig montiert, ich vermute, daß da schon mal einer gebastelt hat. Evtl. wurde ein anderes Teil eingebaut?
    Abgelesen habe ich: Hydraulikblock: 0265220691, Steuergerät: 0273004957

    Sind die Teile original oder nicht? Eper hilft mir hier auch nicht weiter, die haben ganz andere Nummern.

    Gruß

  • Hallo Ralf

    Das gleiche hatte ich 2012 bei meinem damaligen Bürstner auf 244 Basis. Mein ABS Block war vergammelt und der Pumpenmotor fest. Die Schrauben (2 Stck) für den Pumpenmotor wirst Du nie loskriegen. Ich hatte mich damals unter das Mobil gelegt und das hintere Stück des Pumpenmotors und somit auch die Köpfe der beiden Stehbolzen mit einer Einhandflex abgeschnitten. Dann kannst Du mit 2 großen Schraubendrehern den Pumpenmotor aus dem ABS Block raushebeln. Es bleiben die abgeschnittenen Stehbolzen stehen. Mit sehr viel Glück ( etwa wie bei 6 Richtigen im Lotto) kannst Du die Stehbolzen mit einer Rohrzange rausdrehen. Dann besorg Dir vom Schrott einen passenden Pumpenmotor und nehme die beiden kleinen Kolben und die Verbindungsfeder von dem Spender ABS Block auch mit. Den original ABS Block wirst Du kaum unter 600€ gebraucht bekommen. Die Motoren sind aber öfter verbaut worden. Wenn der Motor raus ist, mal mit dem Finger die beiden Kolben die mit einer Bügelfeder verbunden sind hin und her bewegen. Sitzen mit großer Wahrscheinlichkeit auch fest. Evtl. die Kolben tauschen. Bremsflüssigkeit läuft bei der Prozedur bis auf ein paar wenige Tropfen nicht aus. Falls Du die beiden Stehbolzen (wie bei mir damals) nicht rausbekommst melde Dich noch mal. Viel Glück!!
    Sämtliche Angaben sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Nachmachen auf eigene Gefahr.

  • Hallo,

    am Massepunkt wird es nicht liegen, ich habe ja direkt Spannung auf den Motor gegeben.

    Flexen hasse ich, aber ich könnte es mal mit dem Dremel versuchen. Da gibts auch kleine Trennscheiben, geht vielleicht etwas präziser. Wenn das nicht geht vielleicht mit dem LWS.
    Dafür muß ich dann wieder alles auseinander bauen, man kommt ja nicht dran. Die haben doch echt einen an der Waffel das Ding da unten zu platzieren.

    Kann noch jemand was zu der nicht passenden Nummer auf dem Alublock sagen?


    Gruß