Motor etwas undicht und 3 Gang Schaltknauf wackelt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein Wohnmobil kaufen mit einem Ducato 280.
    2 Sachen sind mir aufgefallen:
    Der Motor schwitzt leicht, wurde allerdings außen in der Naht etwas mit Dichtpaste abgedichtet.

    Und der Schaltknauf wackelt etwas im dritten Gang, bei allen anderen Gängen ist er komplett ruhig.

    Wie schätzt ihr die Undichtigkeit und die Sache mit der Dichtpaste ein?

    LG und einen schönen Abend :)

  • Was das Abdichten von außen betrifft denke ich das Dich das Einholen wird, letztendlich ist das Pfusch. Die Ölwannendichtung ist noch eine Kleinigkeit, das hat man auf dem Hof in 2Std. mit Kaffeepause erledigt. Die Motorblockzwischendichtung ist schon eine größere Nummer.

  • Die rote Paste ist wahrscheinlich Dirko HT.
    Sieht oft nicht schön aus, aber wenn man es nicht zu dick aufträgt ist das Zeugs ziemlich dicht. Hat aber auch oft den Nachteil, dass sich bei der Montage auch schon mal was nach innen drückt. s.Feuerring`s Motorüberholung.
    Das ist aber getrocknet ziemlich weich und dürfte bei unseren alten Hobeln wohl keinen Schaden anrichten.
    Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht von außen drangeschmiert hat.

    Mehr Sorgen würde mir die Pampe um die Ölablassschraube machen. Warum packt man da Knetgummi rum?
    Gewinde kaputt oder Dichtring vergessen?

    Dass der Schaltgriff vibriert habe ich auch, aber nicht zu heftig.
    Wichtiger wäre mir, ob das Getriebe ohne Geräusche schaltet und weich schaltet. Vor allem auch der 5. Gang. wenn vorhanden.
    Wenn du die Möglichkeit hast überprüfe den Getriebeölstand.

    Dazu findest du hier im Forum Unmengen Info`s.

    Gruß
    Werner

  • Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht von außen drangeschmiert hat.


    Schau mal auf die obere "Abdichtung", da ist klar eine Raupe zu erkennen, die entsteht nur wenn man das Zeug von außen aufträgt. Wenn die die Dichtmasse beim verschrauben rausdrückt hat man nur eine "Wurst".

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Sieht es für euch nur nach Motoröl oder auch nach Getriebeöl aus?

    @Werner: Die untere Dichtnaht ist von innen auf die Ölwanne gesetzt und früher haben die Leute öfters mal was Dichtpaste um die Schrauben gemacht. Ich finde auch auch nicht gut und würde die Ölwanne ersetzen.
    Mehr sorgen mache ich mir um die obere rote Naht, denn die ist nur von außen draufgeschmiert, um es mal so auszudrücken und es drückt sich leicht Öl entlang.

    Das scheint wohl die von Ralf erwähnte Motorblockzwischendichtung zu sein, richtig? Einen Beitrag habe ich gefunden, bei dem der ganze Motor raus musste und auseinandergenommen werden musste, um das dicht zu kriegen.
    Das Problem haben aber wohl sehr viele Leute.
    Wenn ich mir aber alles auf den Bildern angucke sieht es nicht so aus, als ob da sehr viel rausläuft. Vielleicht schwitzt er da nur? Wäre das schlimm oder muss es da komplett trocken sein?

    LG und Danke für eure Hilfe :)

  • Vielleicht schwitzt er da nur


    Wenn das erstmal anfängt zu schwitzen ist es oft nicht weit bis es rausläuft, kann noch Jahre halten oder so wie bei mir 6 Wochen.

  • Das "blöde" ist, dass er sonst sehr gut da steht der Wagen, er hat gar keinen Rost, aber ich habe aktuell nicht das nötige Kleingeld um beispielsweise gleich den ganzen Motor überholen zu lassen.
    Deswegen suche ich eher nach einer Übergangslösung...

    Meine weitere Suche hat ergeben, dass diese Dichtung wohl "Kurbelgehäusedichtung" heißt, dafür müsste der Motor wohl raus und auf den Kopf gestellt werden...

    Von außen abdichten ist natürlich keine Dauerlösung.

  • Probefahrt hast du aber gemnacht?

    Stimmt mit der Abdichterei von außen. Hatte ich so auf den ersten Blick nicht gesehen.
    Ich würde mal ordentlich fahren und dann noch mal schauen.
    Gruß
    Werner

  • beispielsweise gleich den ganzen Motor überholen zu lassen


    Wenn ich mir die Bilder noch mal anschaue und Du sagst das er Dir gefällt, sage ich hör auf Deinen Bauch. Habe bei meinem auch nach Bauch entschieden, auch wenn ich schon eine Menge Geld für die italienische Qualität bezahlt habe, danke ich meinem Bauch.
    Bei den Alten Teilen muß man immer mit Schäden rechnen kann morgen sein aber auch erst in ein paar Jahren.

    Mein Tipp, Sparbuch anlegen und jeden Monat einen Sanierungsbetrag draufzahlen.

  • Also nach meinem Bauch sage ich ja, der Wagen steht wirklich ansonsten Top da, alles in einer ordentlichen Werkstatt aus der Umgebung gemacht und viele Neuteile.
    Der Rumpfmotor ist auch erst 45.000km alt, insgesamt hat der Ducato 200.000km runter.

    Die Unrichtigkeit wird sicher schon länger bestehen (auch was man so im Internet liest, betrifft es wohl einige Fahrzeuge) und wenn ich mir alle Teile so angucke, sieht es nicht aus, als würde es da richtig rauslaufen o.ä.

    Eine Probefahrt habe ich gemacht, auch mir einer kurzen Autobahnstrecke. Es hat sich nichts dabei geändert, ich hatte vorher und hinterher geguckt. Das Getriebe schaltet auch sehr weich, die Kupplung wurde auch schonmal erneuert. Es gibt eine ganze Historie zu dem Wagen.

    Deswegen wundert mich auch die komische Abdichtung der Ölwanne, aber wer weißt, wer da gerade in der Werkstatt am werkeln war ;)

  • Also nach meinem Bauch sage ich ja, der Wagen steht wirklich ansonsten Top da


    Also wenn Du die Rostpest ausschließen hast Du den größsten Kostenfator schon mal von der Backe. Wenn dann noch die Probefahrt überzeugt vertraue Deinem Bauch.
    In die Hose gehen kann immer alles, wenn Du hier im Forum liest haben auch Leute mit Neufahrzeugen schon eine Menge Probs.
    Du hast nicht geschrieben welchen Aufbau die Kiste hat, ist es ein Wohnmobilaufbau schau dir an ob Du Wasserschäden erkennen kannst aber das riecht man auch obs muffig ist.

  • Es riecht gar nicht muffig und es gibt nur eine ganz leichte Verfärbung über dem Fahrersitz außen an der Decke.
    Oben im Alkoven ist absolut nichts. Der ist komplett trocken. Der Wagen stand bis auf einem Winter auch immer in der Halle.

    Achja, es ist ein Alkoven Aufbau ;)

  • Dann mach Dir nicht so viel Kopf und lass Dir nicht durch die vielen Bedenkenträger alles vermiessen. Wenn Du Probs hast weißt Du ja an wen Du Dich wenden kannst. Viel Spass bei euren Reisen, wenn meiner wieder Klar ist besteht ja die Möglichkeit das man sich mal trifft.

  • Moin,

    Wär sicher net ganz so aufwändig gewesen, ne kleine Vorstellung zu Person und Fzg abzugewwe, aber ja.
    So sans halt die Leuts :wein
    Betr. der Probs, wennsch do nix anderes gibt, .. :wink

    Gruss Emil

  • So sans halt die Leuts


    Lass die Leute doch erstmal ankommen, hier gibt es Leute die tausende Beitrage geschrieben haben ohne sich zu öffnen, gibt den Neuen eine Chance.

    @Von Ducat0; Wenn Du Dein Profil ausfüllst ist es einfacher Dir zu helfen, ABER lass Dich nicht entmutigen.

  • Wenns da nix anderes gibt,
    Übersetzung f den hohen Norden, :
    Dann wütde ich mir wenig Gedanken machen :wink

    Ansonsten ist meine Meinung, Leuts welche sich nicht vorstellen, sollten auf eben diese Gepflogenheit hingewjesen werden, da gehts null nix um Ankommen.

    Gruss Emil

  • Leuts welche sich nicht vorstellen, sollten auf eben diese Gepflogenheit hingewjesen werden


    Joop unterschreib ich ich aber jedem Dierschem sei Blesiesiersche, lasse mer ser reikomme

  • Zitat

    Meine weitere Suche hat ergeben, dass diese Dichtung wohl "Kurbelgehäusedichtung" heißt, dafür müsste der Motor wohl raus und auf den Kopf gestellt werden...

    Um diese Gummi-Dichtungen zu wechseln muss der Rumpf-Motor auseinander geschraubt werden, theoretisch könnte man das von unten machen, dafür müssten aber die beiden Simmerringe mit deren Platten seitlich ab,
    also auch das Getriebe ab ... da geht es leichter den Motor raus zu holen, geht erstaunlich schnell und mit einen Motor-Kran recht einfach, habe ich allein gemacht.

    Da das Öl sich aber mehr zwischen Motor und Getriebe befindet, würde ich mal eher auf den Kurbel-Wellen-Simmerring auf der Getriebe Seite tippen ... Getriebe muss raus, Schwungrad runter und die Trägerplatte ab,
    den Simmerring kann man austreiben und kostengünstig ersetzen, die Trägerplatte sollte aber auch eine neue Papier-Dichtung bekommen.

    Bei meinem (neuen) Motor war gar nicht mehr genau zu erkenne wo da das Öl überall her kommt, deswegen die komplette neue Abdichtung,
    ein kompletter Dicht-Satz mit allen Papier-Dichtungen und allen Simmerringen bekommt man schon für unter 100 Euro.

    Will man nur abdichten könnte man auch den Kopf drauf lassen ...

    vorher:

    nachher:

    siehe auch hier : http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=144566

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (18. Mai 2018 um 00:39)

  • Vielen Dank noch für die weiteren Beiträge.

    Das man sich zuerst vorstellt, ist in der Regel immer besser. Das war gestern allerdings alles eine sehr schnelle Aktion, bei der ich auf eine schnelle Antwort gehofft habe, um mich zu entscheiden und das hat ja auch geklappt.

    Eine Vorstellung folgt auch noch :)