Marderschreck Einbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,
    ich habe mir ein Marderschreck zugelegt und will ihn natürlich auch einbauen. Problem: Wo finde ich diese in der beiliegenden Einbauvorschrift stehende "Klemme 15" ? Ist diese irgendwo im Motorraum versteckt oder muss ich die woanders suchen? Für sachdienliche Hoinweise wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Jonny

  • Klemme 15 = geschaltetes Plus also ein + Kabel wo bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt . Du must also ein Stromkabel suchen wo bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Klemme 15 ist auch nur eine Bezeichnung für geschaltetes Plus + und keine "Klemme" im eigentlichen Sinn . Es dient bei deinem Marderschreck dazu ihn im Fahrbetrieb auszuschalten ( bei eingeschalteter Zündung )

    Einmal editiert, zuletzt von Netzpirat9 (4. März 2018 um 16:59)

  • Hallo,

    Ich habe im vergangenen Herbst auch eine solche Anlage verbaut. Die Zündungsplusleitung habe ich mir gespart - die Marderwarner verbrauchen ja kaum Strom und ob die Anlage auch bei laufendem Motor läuft spielt doch keine Rolle.

    Bei mir läuft sie seit Ende September durchgehend :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von walter-arial660 (4. März 2018 um 17:34)

  • Hallo,

    ... habe auch einen Marderschreck oder wie er sonst heißt wie folgt eingebaut:

    Pluskabel von Marderschreck direkt angeschlossen an die Batterie Pluspol - natürlich abgesichert
    Minuskabel von Marderschreck an + Leitung Abblendlicht

    Effekt ist der - da ich grundsätzlich mit Licht fahre - bei Licht an bedeutet - Marderschrech aus,
    wenn der Motor abgestellt wird geht automatisch auch das Abblendlicht aus, über die H4 Birne wird Masse geschaltet und der Marderschreck bekommt seine 12V Betriebsspannung!


    Gruß aus S
    Heinz

  • @ Heimargu

    das ist eine tolle Anleitung. Nur wie schließt er den Marderschreck bei der Version mit Tagfahrlicht an? Es fährt ja nicht jeder mit Abblendlicht bei Tag durch die Gegend.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die Zündungsplusleitung habe ich mir gespart - die Marderwarner verbrauchen ja kaum Strom und ob die Anlage auch bei laufendem Motor läuft spielt doch keine Rolle.


    Das kannst du dann ja vielleicht irgendwann einem Steuergerät erklären, dass durch die Hochspannung zerschossen wurde. Und den Unfallbeteiligten, falls es gerade beim Überholmanöver passiert.

  • Genau so ist es es geht bei der Abschaltung doch nicht um Stromeinsparung was bei laufendem Motor komptett Sinnfrei wäre . Es geht wohl eher um Störrungen die bei laufendem Motor passieren können

  • @ Heimargu

    das ist eine tolle Anleitung. Nur wie schließt er den Marderschreck bei der Version mit Tagfahrlicht an? Es fährt ja nicht jeder mit Abblendlicht bei Tag durch die Gegend.

    Gruss
    Edgar

    Du wirst doch eine Leitung finden die geschaltetes + hat . Wenn du dir das nicht zutraust Finger weg von solchen Instalationen.

  • Vielen Dank Freunde,
    ich habe mich wohl für die Bezeichnung "Klemme" etwas verunsichern lassen. Vielen Dank für die Tipps um das richtige Anklemmen der Kabel zu gewährleisten.
    Gruß Jonny

  • Moin Edgar,

    Nur wie schließt er den Marderschreck bei der Version mit Tagfahrlicht an? Es fährt ja nicht jeder mit Abblendlicht bei Tag durch die Gegend.


    ... kann ich leider nicht sagen, ich weiß nicht ob und wie das Tagfahrlicht über die Zentralelektronik abgefragt wird und welchen Widerstand das Tagfahrlicht hat. Der Marderschreck verbraucht nur wenige mA bei Betrieb.
    Wenn aber das Tagfahrlicht als LED ausgeführt ist wird aber mein Schaltvorschlag wenig nutzen da ja in diesem Fall der Glühfaden nicht mehr vorhanden ist !

    Gruß aus S
    Heinz

  • Moin Freune,
    Also, das dritte Kabel für die Klemme 15 muss ngarnicht anschließen, denn der Stromverbrauch ist sehr minimal:

    • verscheucht Marder mit schrillen hohen Tonimpulsen (ca 12kHz)
    • sehr geringe Stromaufnahme (< 1,2mA)

    Gruß Jonny


  • Das kannst du dann ja vielleicht irgendwann einem Steuergerät erklären, dass durch die Hochspannung zerschossen wurde. Und den Unfallbeteiligten, falls es gerade beim Überholmanöver passiert.

    Hallo - ich glaube die Hochspannung des Gerätes sollte doch nichts mit der Bordspannung zu tun haben - es sei denn das Gerät ist defekt!

    Sogar in der Einbauanleitung steht beschrieben '..... sollte Klemme 15 nicht angeschlossen werden sendet das Gerät immer den Ton bzw liegt Spannung immer an'! Hätte die Herstellerfirma Bedenken würde das sicher nich erwähnt werden!

  • Moin,

    12KHz? das wäre doch noch im höhrbaren Bereich für halbwegs normal höhrende oder irre ich da?

    Freundlich fragt
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Genau aus diesem Grund finde ich diese Dinger nicht so dolle. 12kHz hört ein nicht geschädigtes Gehör noch bis ins hohe Alter. Ein nicht diskogeschädigtes Ohr hört mit 20 Jahren noch bis zu 20kHz, in Ausnahmefällen auch noch etwas darüber. Im Alter nimmt das ab, aber 12kHz sollte auch ein 60 jähriger noch mitbekommen, zumindest bei den Pegeln die so ein Marderschreck abgibt.

    Mir tut das im Kopf weh an so einem Schreck vorbei zu laufen.
    Und den Marder interessiert es nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wirklich wirksam sind nur die Marderschrecke mit den Hochspannungsplättchen und die müssen bei "Zündung ein" abgeschaltet werden.

    Richtig. Bei einer Fahrt im Regen würde es da ganz schön funken können.
    Ebenso sollte ein Motorhaubenschalter verbaut werden, der die Anlage bei geöffneter Motorhaube ausschaltet.
    Nicht das der Monteur noch eine "gewischt" bekommt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Richtig. Bei einer Fahrt im Regen würde es da ganz schön funken können.
    Ebenso sollte ein Motorhaubenschalter verbaut werden, der die Anlage bei geöffneter Motorhaube ausschaltet.
    Nicht das der Monteur noch eine "gewischt" bekommt.

    Fast alle unsere Ducs haben doch Probleme mit mehr oder weniger Wassereinbruch in den Motorraum - geht sogar soweit wie man hier im Forum lesen kann, dass der Zahnriemen festfriert! Dann müsste ja da auch immer ein Funkenspiel im Motorraum stattfinden!