Truma Heizung

  • Hallo zusammen,
    unsere Truma Heizung fängt wenn man sie nur für Heisswasser benutzt nach einiger Zeit an zu stinken ( Bj.2003) und wird sehr heiß.
    Ist das normal? Nach einiger Zeit ist es dann weg. Es riecht nicht nach Abgase sondern irgendwie brennig.

    Gruß Andreas

  • Ist bei unserer 6002er auch so. Irgendwie muss ja das Wasser heiß werden.
    LG Dirk

  • Hallo,
    es gab mal eine Rückrufaktion von Truma. Einfach mal bei Truma anrufen, Seriennummer der Heizung angeben und die sagen Dir ob Du betroffen bist oder nicht.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei Dir auch???

    Und ich dachte schon, ich bin zu empfindlich und das kann eigentlich nicht sein...

    Ich habe die C4002 drin, und komischerweise nur bei Heißwasserbetrieb, beim Heizen merkwürdigerweise nicht.

  • Hallo,

    kommt der Geruch von den angeschlossenen Wasserschläuchen?

    Sind diese Schläuche für Heißwasser zugelassen? Die Wasserschlauchanschlüsse werden sehr heiß. Nach einiger Zeit sollten die Schellen vorsichtig nachgezogen werden, weil die Schläuche mit der Zeit "einbrennen". Sollten die Schlauchklemmen nicht mehr vertauenswürdig aussehen dann lieber wechseln. Nur sehr stabile Schellen verwenden.

    Warum?

    Weil hier eine unbeaufsichtigte Stelle ist die unbemerkt über längere Zeit "nässen" kann. Ich habe zusätzlich um die Schläuche unterhalb der Anschlüsse Papierservietten geknotet. Auch unter der Heizung habe ich Papierservietten gelegt. Mit einem Blick erkenne ich nun ob eine Undichtigkeit vorliegt. Das Papier das zwar trocken ist, aber irgendwann mal naß war ist so sofort erkennbar.

    So eine unerkannte Undichtigkeit passiert mir nur einmal.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo,

    das hatte ich auch mal. Da werden irgendwelche Kunststoffteile so heiß, daß sie ausgasen. Der Geruch ist scharf und sehr "kunststoffig". Das Baujahr kommt auch hin. Wende Dich an Truma, die reagieren eigentlich immer recht kulant. Da im Warmwasserbetrieb das Umluftgebläse nicht läuft, staut sich die Hitze am Gerät sehr an.

    Ich habe ausserdem Lüftungsgitter unten und oben in die Schranktüre vor der Heizung eingebaut, dann wird es nicht so heiß.

    Das mit den Papierservietten finde ich etwas skuril und gefährlich. Würde ich nicht machen! Das Gerät wird unten in der Mitte sehr heiß. Lass den Boden unter dem Gerät einfach einstauben und mache ihn nicht sauber, dann siehst Du Wasserflecken auch (ist jetzt echt ernst gemeint)


    Gruß

    Uwe

  • Hatte das Problem bei meiner Trumaheizung auch (Bj. 2005).

    Truma-Monteur war vorige Woche da und hat das obere schwarze Gehäuse (dort wo das Gebläse sitzt) getauscht.

    Einige Abdeckungen dampfen aus, da bei nur Boilerbetrieb das Gebläse nicht mitläuft und dann alles recht warm wird.

    Der Austausch dauerte eine gute halbe Stunde und war kostenlos, da meine Heizung in den Rückruf gefallen ist.

    Die neuen Gehäuse sind speziell behandelt.

    Nach dem Umbau stinkt nichts mehr.


    Das kulante Vorgehen von Truma ist äusserst lobenswert - wenn nur andere auch so wären.


    Gruss


    bikeandi

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo nochmal,

    bei mir steht die Heizung erhöht auf einem Sockel und unter diesem Sockel auf dem Fußboden lege ich die Papierserviette. Jeder Wassertropfen, auch wenn er schon wieder abgetrocknet ist ist darauf zu sehen. Auf dem Fußboden würde man nur Spuren feststellen können wenn es mehrfach naß wurde.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Ihr Lieben

    Habe eine Frage : ich besitze in meinem Womo eine Truma Heizung 3002 mit Elektronischer Zündung.....


    also das Problem ist , wenn ich den Regler runterdrücke und drehe da mit Gas ankommt und die Heizung auch anspringt , ist bis dahin ja alles OK aber die Elektrozündung dort wo die zwei Batterien verbaut sind Zündet immer weiter , sprich das klacken unten rechts und die kleine Lampe ist ständig am Zünden trotz dem die Heizung schon lange an ist. Solle ja nach dem Zünden wenn die Heizung läuft bekanntlich nicht mehr weiter Zünden .....woran kann es Liegen ???

    Muss jedes mal die Abdeckung abnehmen und das Batteriefach öffnen bzw rausziehen !


    MfG

    Marco


    Danke Ihr Lieben.....weiter so im Forum und allzeit Gute Fahrt!

  • Hallo Marco,

    ich habe gas gleiche Problem bei meiner Truma.

    Lt. eines Fachmannes gibt es hierfür 2 mögliche Gründe:

    1. Der Isolator der Zündkerze ist kaputt, deshalb wird bei der Innenwiderstandsmessung nicht gemerkt, das die Flamme schon brennt.
    Wahrscheinlichkeit: 95%

    2. Die Zündbox ist defekt.
    Wahrscheinlichkeit: 5%

    Bei der Zündkerze gibt es 2 Versionen. Eine davon wird wohl nicht mehr hergestellt.
    Sollte deine mit einer Schraube gehalten werden, hast du Glück. Neue kostet wohl so um die 10 Euro.

    Solltest du die andere Kerze haben, und es liegt an der Kerze, könntest du den gesamten Brenner tauschen, das wird dann etwas
    kostenintensiver. Da passt dann wieder die neue Kerze mit einer Schraube rein.

    Ich werde mir jetzt die Kerze und die Zündbox bestellen. Erst die Box tauschen (ist einfacher) und wenn sie es nicht ist, schauen, ob ich eine Kerze mit einer Schraube habe.
    Das weiß ich zur Zeit nämlich auch nicht. Dann eben diese Tauschen - oder nicht, je nach Art der Kerze)

    Sollte es nicht gehen, werde ich wohl einfach das Batteriefach immer wieder rausziehen...

    Gefährlich ist das nicht, da sie nichts mit der eigentlichen Flammenüberwachung zu tun hat.

    Aber Achtung: Arbeiten an Gasanlagen sind nicht ohne. Arbeiten an Gasleitungen und Dichtigkeitsprüfungen immer vom Fachmann erledigen lassen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,


  • Hallo Heiko sei gegrüßt meiner seits......

    Ich Danke dir erst einmal Recht Herzlich für die Aussagekräftigen Tipps von dir ...werde es am Montag malin Angriff nehmen deine Tipps , und dann werde ich dir brichten woran es gelegen hat.

    Nun mann sagte mir mal ich sollte mal neue Batterien reinstecken und sauber machen das Batteriefach sollte evtl. auch daran liegen können , werde erst einmal die einfachste Varriante wählen und ausprobieren.


    Aber noch einmal alles Gute und viel Gesundheit für dich und deiner Familien ( unbekannter weise ) und immer schön rechts fahren allzeit Gute Fahrt.

    MfG

    Marco

  • Hallo Marco,

    berichte mir mal, ob es geholfen hat.

    Dann warte ich noch ein wenig mit meiner Bestellung.

    Der Mann, mit dem ich gesprochen habe, machte wirklich einen sehr kompetenten Eindruck.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,