Der Traum meines ersten Kastenwagens rückt in greifbare Nähe. Ein Duc/Jumper/Boxer mit dem großen 3l Ivecomotor soll es sein.
Gestern hatte ich eine Probefahrt in einer Handwerkerkarre. Fahreigenschaften sowie augenscheinlicher Zustand sehr zufriedenstellend. (Peugeot Boxer 3L; L2H2)
Einzig das hier beschriebene Problem mit Rost an den Injektoren und rings herum am Motorblock war mir auffällig.
Es wurde ja viel davon gesprochen, dass es sich doch eher nur um ein kosmetisches Problem ohne Einschränkungen der Technik handelt.
Kann jemand Beschreibungen über Laufzeit geben? Ist es wirklich unkritisch bis man versucht eine der vom Rost befallenen Schrauben zu öffnen? (Injektorenwechsel...)
Kann es zielführend sein den Motorraum wie beschrieben versuchen abzudichten und betroffenen Stellen mit Rostlöser (z.B. WL-50 - Technolit soll gut sein) zu behandeln?
Das Fahrzeug ist von 2008 und hat 160.000 km runter. Nehme an, dass sich beide Vorbesitzer (Handwerksunternehmen) nicht mit dem Thema auseinandergesetzt / entgegengewirkt haben. --> Wasserbeaufschlagung seit mittlerweile 7 Jahren...
Einig werde ich mir mit dem Verkäufer wohl gegen 7500€ mit neuem Tüv und aufbereitetem Innenraum. Wenn ich dieses Thema nochmals genauer anspreche, hoffe ich auf weitere Reduktion.
Kann mir jemand Empfehlungen geben? Soll ich besser die Finger davon lassen?
Ich bin für jeden Rat sehr dankbar (auch falls es ein Abraten sein sollte :pinch: )
Foto werde ich noch anhängen
VG
Stefan