Fehlverhalten beim Batterie laden, ABS nicht verfügbar, EBD defekt, Handbremskontrolle leuchtet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung das mir geholfen wird. Denn meine Gesundheit leidet gerade drunter und es beschäftigt mich als Mechaniker alles falsch gemacht zu haben, an meinem neuen Wohnmobil.
    Ich habe mir im Oktober vergangenen Jahres ein Wohnmobil im neuwertigen Zustand zugelegt:
    Fiat Duato Multijet 150 2.3 JTD BJ 2014, 20tkm, Bürstner Wohnmobil-Aufbau. Leider habe ich es noch nicht groß nutzen können, da nicht winterfest.
    Also habe ich es über den Winter bei mir auf der Straße abgestellt und vergessen die Batterie abzuklemmen. (1.Fehler)
    Letzte Woche habe ich festgestellt, dass die Batterie komplett entladen ist. Geprüfte Restspannung mit Multimeter ca. 4 Volt.
    Dann habe ich ein 12 Volt DC zu DC Ladegerät an eine Powerbank mit 50Ah über den 12 Volt Klinkenstecker (3A) angeklemmt und über die Batterieklemmen versucht die Starterbatterie zu laden. Das hat auch 20 min funktioniert, bis sich das Ladegerät verabschiedet hat. Leider habe ich dabei die Batterieklemmen ( plus, minus) nicht von der Batterie getrennt. (2.großer Fehler)
    Die Starterbatterie war soweit geladen, dass ich das Fzg. Starten konnte. JETZT ZUM FEHLER:
    Seit dem leuchten die ABS Kontrolle(gelb) und die Handbremskontrolle(rot), im Instrument steht in Textform: EBD defekt, ABS nicht verfügbar. Die Kontrollen erlöschen nach dem Startvorgang nicht. Ebenso funktioniert der Tachometer, CruiseControl nicht.
    Während der Fahrt zum Kollegen der einen Gutmann Diagnose Tester besitzt, kam die MIL Lampe und der Motor hat keine Leistung.
    Die kurze Diagnose ergab folgende Ergebnisse:
    ABS 8.0 Steuergerät ohne Fehlerspeichereintrag.
    Marelli 11 Body-Computer: B12C9, Geschwindigkeitssignal von ABS Steuergerät fehlerhaft.
    Marelli 8F3 CF5, EDC 16CF4 Motorsteuergerät: P0500, Fahrgeschwindigkeis-Sensor/Signal fehlerhaft und auch ein Fehler P0238, Ladedrucksensor A, Signal zu hoch, der vermutlich mit dem anderen Fehler zusammenhängt.(Zweiter trat erst während der Fahrt auf)
    Eine Kurze Parameteranalyse ergab:
    ABS Sensoren arbeiten alle synchron, Fahrgeschwindigkeit in km/h wird auch im Motorsteuergerät erfasst, aber im Body-Computer bzw Marelli Instrument bleibt während der Fahrt auf 0 km/h. Habe ich das ABS Steuergerät zerstört? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und bitte um Entschuldigung für die vielleicht umständliche Formulierung bzw. fehlende Infos. Die Forum Geschichte ist absolutes Neuland für mich und zusätzlich befinde ich mich noch im Schockzustand, da von mir alles falsch gemacht wurde was man falsch machen kann.
    Für weitere Fragen stehe ich jedem gerne zur Verfügung.

  • Bis jetzt sehe ich nur einen "Fehler", die Batterie nicht abzuklemmen tötet aber nur den Akku.

    Beim laden muß man nicht die Batt.Klemmen abnehmen. Was ich mir vorstellen kann das Dein Ladebooster einen Fehler hatte und eine deutliche Überspannung ins System gegeben hat, dafür spricht das er nach 20min. den Löffel abgegeben hat.

    Wenn Dein Akku so tief entladen war über einen lange Zeitraum kann es aber auch sein das er die Bordspannung runter zieht und Dein System mit Unterspannung läuft.

    Opfere mal ein paar Scheine und baue Dir eine neue Starterbatterie ein, die alte wird eh hinüber sein, dann wirst Du sehen ob es daran lag.
    Wenn nicht, alle Fehler löschen und schauen was an Fehlern wieder kommt und auf die Suche gehen.

    Viel Glück, es hier sind schon andere "Unfälle" wieder zum Leben erweckt worden.

  • Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Um die Batterie als mögliche Fehlerquelle für das Problem auszuschließen, habe ich Sie danach ausgebaut und an ein CTEK Ladegerät
    15 h angeschlossen. Ladegerät meldete IO. Leerlaufspannung 13.4 Volt mit Multimeter geprüft.
    Das Tecmate Ladegerät steuerte nur 14 Volt aus, das hatte ich geprüft beim Laden im Womo.
    Mfg

  • Hallo "maheunmasc ?"

    nachdem ich meine Batterie nach der Winterpause nicht ausreichend fest angeklemmt hatte,
    produzierte mein Bodycomputer auch einige merkwürdige "Unterspannungsfehler" ( u. a. auch ABS ).

    ....ließen sich mit meinem Smartphone ( TORQUE App ) auch nicht löschen.

    Hab sie dann beim freundlichen PEUGEOT Händler löschen lassen ( habe einen BOXER ).
    Danach war alles gut. :thumbup:
    Die ca 30 Euro "Löschgebühr" hab ich als Lehrgeld verbucht :nono .


    Grüße


    Clemens

  • Bei einigen Fahrzeugen, die länger ohne Batt gestanden haben,

    müssen sich erst die ABS Sensoren durch eine Fahrt erkannt werden, bevor die ABS-Leuchte ausgeht ...

    bist Du denn mal eine Runde gefahren ?

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich bin 40 km zu meinem Kollegen gefahren. Wir haben alle Fehlerspeicher gelöscht. ABS Fehelrspeicher war vorher leer und blieb auch weiterhin leer. Nur im Motorsteuergerät kam wieder der Fehler P0500, für Geschwindigkeitssensor. Und auch wieder im Marelli Instrument Steuergerät.

    Grüße

  • hallo maheinmasc,

    leider kann ich Dir wenig Hoffnung auf eine schnelle preiswerte Lösung machen.
    ich hatte exakt das gleiche Problem nach dem Überwintern 2017.
    schau die meine threads von 2017 an. Batterie war leer. Aufgeladen nach Abklemmen vom Minuspol.
    Bei Fiat gewesen. Fehler löschen lassen. immer wieder das gleiche genau wie bei Dir beschrieben.
    1000 € für die Fehlersuche mit neuem bodycomputer ausgegeben. ABS Steuergerät zur Reparatur eingeschickt. Angeblich kein Fehler vorhanden.

    Danach bin ich erst mal 4 Wovhen in Urlaub gefahren. immer wieder das gleiche Problem, wenn auch nur sporadisch.

    Fazit: im Oktober nochmals in die Werkstatt. ABS Steuergerät erneuert. Seitdem läuft alles einwandfrei.
    ich habe einen kompetenten Fiat Höndler gefunden, der einen erweitertern Kulanzantrag gestellt hat.
    Bin dann nur noch auf 1200 € sitzengeblieben Ein anderer wollte 3000€ haben und lehnte einen Kulanzantrag ab.

    Der Grund für den Defekt an Batterie und Elektronik ist aber der Regenwassereinfall über den ganzen Winter. diesen Winter habe ich
    den Motorraum vor Wasser geschützt und es gab kein Problem.

    Weiteres gerne über pn

    L.G.
    Alfons