Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor


  • Wer hat da schon mal bei Fiat nachgefragt?


    Hallo Kalli, was zum Problem werden könnte sind die Stecker für die Einspritzdüsensteuerung die ständig nass werden.

    Zu gegebener Zeit sollten wir mal bei Fiat selbst nachfragen. Hast du ein besseres Foto? am besten noch mit dem stehenden Wasser.

    Bei späteren Problemen hat man auch den Nachweis dass auf den Mangel hingewiesen wurde.

    Man sollte auf jedenfall diesen Mangel in die Datenbank eintragen.

    http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/86791.htm

    Wir werden in dieser Sache Fiat kontaktieren


    Gruß Womo

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (27. Juli 2007 um 09:57)

  • Servus Hans,

    ich habe es im alten Forum nicht eingetragen. Das gibts sonst wieder Mehrarbeit, wenn man die Dateien ins neue Forum bringen muss.
    Bei meiner Lösung muss das Fahrzeug waagrecht stehen. Doch das ist nicht immer der Fall.

    Ich mach mal ein neues Foto, wenn es geregnet hat.
    LG
    Andreas

    Gruß
    Kalli

  • der schwarze Spiralschlauch:-)) Der ist oben aufgeschnitten und das Wasser tröppelt da rein. 2.Bild.
    Der Schlauch ist nach dem Regen voll mit Wasser. Doch wenn die Kiste nicht gerade steht, stimmt das Gefälle des Ablaufs nicht.
    Große Veränderungen wollte ich auch nicht anstellen, da ja noch Garantie auf dem Womo ist. Da soll sich Fiat was überlegen.
    So wie es jetzt ist werde ich es nicht aktzeptieren.
    LG
    Andreas

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    ich kann mich entsinnen, dass ich mit meinem 230-ger ein ähnliches Problem hatte, hatte damals auch einen Eintrag im Forum dazu gemacht...

    Damals waren die Lüftungsgitter am Windblech, also statisch, und mangelhaft zum darunterliegenden Auffangblech abgedichtet gewesen. Beim 244-ger gab es hier keine Probleme und jetzt, wo es wohl in der Motorhaube integrierte Lüftungsschlitze gibt, müssen die Fiatingenieure erst wieder üben !?! :nono

    ...na ja, vielleicht klappt es dann wieder beim nächsten Modell... :haha

    Gruß

    Martin, der auch mal mit nach hier umbezogen ist ;) :ciao

  • Hallo,

    das größte Problem liegt darin, daß das Wasser in die Schächte der Düsen läuft. Dort entsteht sehr starke Korrosion. Wenn nach einiger Zeit ein Injektor defekt wird, kann man Diesen u.U. nicht mehr aus dem Zylinderkopf herausbringen, das heißt: neuer Zylinderkopf fällig. Wer zahlt ? Ich würde allen Besitzern raten, schriftlich bei FIAT zu reklamieren. Habe zu diesem Thema einen Leserbrief an ProMobil geschickt.

    Viele Grüße

    Tom

  • Guten Morgen

    ich denke wir werden gemeinsam mit Nennung aller Betroffenen an Fiat schreiben.

    Gruß

    Hans

  • Hallo,


    laut Promobil ist eine Lösung in Arbeit...

    Für die bereits ausgelieferten Fahrgestelle soll diese betroffene Fläche mit einem Gemisch Wachs/Öl eingesprüht werden...

    :ciao

    Gary

  • Neues Mitglied , alter Mitleser

    Warum rüstet Fiat kein Abtropfblech an die Motoraube zum Ableiten des Regenwassers beim 250 nicht nach??. Kann ja wohl nicht so kompliziert sein

    Ein befreundeter Mechaniker der bei Peugeot arbeitet, hat mir´berichtet, das beim Boxer ( vergleichbar Duci 244 ) der SteuerblocK für die ABS Einheit des

    öfteren Korrosionprobleme aufweist, ( Spritzwasser durch Vorderreifen) Austausch um die 1000 Neuronen. Werde lieber mal nen Gehäuse aus Blech basteln. Wer hat schon schlechte Erfahrung mit dem Steuergeät gehabt ??

    Gruß an alle die noch zu Hause sind.

  • :thumbdown: :thumbdown: Ich hatte ja gehofft das der neue Fiat nicht mehr diese ganzen Mängel hat wie seine Vorgänger und jetzt das _baeh Das ist ja die reinste Tropfsteinhöhle !! Wie sieht der Motorraum erst nach einigen Jahren aus, wenn er schon auf dem Neuwagenhof eines Händlers gammelt :thumbdown:

  • War letzte Woche unterwegs und auf einen Stellplatz kam diese Frage unter den x250 Besitzern auf.

    Ein älterer Herr öffnete seine Motorhaube und zeigte uns lächelnd eine wunderschöne Plasteabdeckung auf den Motorblock.

    Original Iveko, auch die Halterungen sind schon vorhanden.

    Alles von Fiat nach starken drängen und nachfragen auf Kulanz eingebaut.

    Hatte leider keinen Fotoappart dabei.

    Ich bin jedenfalls heute noch beim Fiathändler.

  • @kirsche
    das hört sich ja gut an. Am Sa hat die Kundenbetreuung von Fiat reagiert und ich solle zur Fiatvertretung fahren - da wird mir geholfen.

    @all
    1. können die 250er Besitzer mal nachschauen. Ich habe ein kleines Loch (Regenablaufloch-hahaha) entdeckt. Ist das bei euch auch so - oder wer hat da gegnabbert?

    2.In der Nähe der Stoßstange (Vorrichtung für Tagscheinwerfer??) liegt ein Kabel mit Steckverbindung. Kann man da ohne große Probleme Tagfahrleuchten nachrüsten? Hat da jemand eine Info?

    Danke

  • Hallo Leute, war heute wegen des Regenwasserproblems bei meinem 250er beim FIAT-Händler. Der sagte mir, dass seitens FIAT noch keine Lösung vorliegt und er sich mittels von mir gestellten Garantieantrag an FIAT wendet. Die Problemlösung durch eine zusätzlich nachgerüstete Abdeckung kannte der FIAT-Monteur schon und riet mir ohne offizielle Freigabe durch FIAT ab. Begründung: Es könnten thermische Probleme auftreten. Als sofortige Hilfe dichtete er die beiden Plastikverkleidungshälften, die hinter der Motorhaube sitzen, an den Stössen ein und sprühte den Zylinderkopf mit Rostlöser ein. Dies kann natürlich keine endgültige Lösung sein und bin nun gespannt wie FIAT reagiert. Anzumerken sei noch, dass ich bisher mit meinem 250er sehr zufrieden bin (9000 km). Das Problem mit dem Autoradio (Abschalten nach 20min) hatte ich auch. Mein Sohn tauschte daraufhin an dem kompakten Stecker des Radios zwei Kabel untereinander. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welche es waren. Frage aber mal nach.

    Gruss feuerfliege

  • hat kein anderer 250er dieses Regenablauf-Loch am Motorblock. Zu finden, wenn man vor dem Auto steht, auf der rechten Seite.
    Wäre mir echt wichtig, ob das alle 250er haben, bevor ich Theater bei Fiat mache.

    Gruß
    Kalli

  • habe das mit dem Loch nicht ernst genommen. Warte mal mit dem Ärger ich denek wir sollten gemeinsam aufrtreten. Habe heute einen ganz neuen drei Liter gefahren. der hat eiinen Anzugmoment wie ein Traktor ohne Pflug.

    Der hat aber auch das Wasserproblem

    Gruß

    Womo