Kulanz bei Fiat

  • Zuerst mal hallo an alle, ich lese schon lange in diesem hervorragenden Forum mit, fahre seit 21 Jahren Fiat Ducato und habe auch mal eine Frage.
    Man hört zwar immer wieder, dass Fiat gerade bei Wohnmobilfahrern mit der Kulanz großzügig ist (bis zu 5 Jahren). Leider habe ich jetzt andere Erfahrungen gemacht. An meinem Ducato, Erstzulassung 05/2005, km-Stand 58200 war im Oktober 2008 der Kupplungsgeberzylinder undicht. Reparaturkosten 246 Euro, Kulanz abgelehnt, obwohl ich alle Wartungsintervalle vorschriftsmäßig eingehalten habe.
    Ich habe mich deshalb bereits mit dem Womohersteller Dethleffs und dem Fiat Camper Service in Verbindung gesetzt. Gestern erhielt ich einen Rückruf von Fiat, es bleibt bei der Ablehnung. Die Kupplung ist ein Verschleißteil und da gelten andere Regeln, auch beim Kupplungsgeberzylinder!
    Bei einem Antriebswellentausch im Dezember 2008 wurden hingegen 40% der Kosten von Fiat übernommen. Nur habe ich da vor der Reparatur gefragt, wie es mit der Kulanz aussieht und habe erst nach der Zusage den Auftrag erteilt.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kulanz bei Fiat?

    Gruß Gianni

  • hallo,

    leider wird die kulanz nur so gut umgesetzt oder anerkannt, wie der händler auch gewilllt ist diese rechtzeitig und auch richtig zu beantragen!
    normalerweise wäre das zylinder auch mit reingefallen, wenn es denn rechtzeitig und richtig gemeldet worden wäre!
    im nachhinein werden ganz selten entscheidungen nochmal geändert!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen