Ich könnte kotzen, Tachoeinheit schon wieder defekt

  • Ich könnte kotzen, Tachoeinheit schon wieder defekt

    Ist den Fiat nicht in der Lage vernünftige Zulieferer zu finden, nein es wird wie überall nur SCHROTT verbaut.

    2.4.14 Tachoeinheit defekt
    8.5.14 auf Garantie erneuert. Hat so lange gedauert weil so viele defekt sind und die Schläfer die Teile nicht herbringen.
    Heute auf dem Weg nach WÜ das selbe Spiel wieder. Nun glimmt der Blinker und die WFS.

  • Da gibts es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Kombiinstrumente in Stand zu setzen.
    Danach sind diese meist besser als neu, weil höherwertige Bauteile verbaut werden.
    Kosten je nach Defekt ca. 200-300?

  • Hallo,
    ich repariere schon lange u.a. Elektron. Tachoeinheiten im PKW-Bereich (bisher ca. 800 Stück).
    Letzte Woche habe ich mir mal über Kleinanzeigen ein defektes X250-Kombiinstrument für wenige Euro geschossen.
    Ich will der Sache mal auf den Grund gehen, um ggf. Leuten hier im Forum preiswert auch bei diesen Instrumenten
    helfen zu können. Ich hoffe, dass das def. Instrument nach Mitte der Woche kommt und ich dann nächste Woche
    die Lösung kenne.

  • ............Schnuuff .... Die 3. ????

    Das kann ja heiter werden.
    Hatte heute einen Anruf vom Camper Service. Mal sehn was die sich einfallen lassen...

    Volker. DAS ist Die Marktlücke !!!

  • Ich will der Sache mal auf den Grund gehen, um ggf. Leuten hier im Forum preiswert auch bei diesen Instrumenten
    helfen zu können


    na dann warten wir mal alle gespannt mit Dir :wink

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Gibt es schon "Erkenntnisse" ??

    Bei Fiat ist schon mal die Teilenummer geändert worden. Ob auch das Teil verbessert wurde ist noch nicht bekannt.
    Gruß Heinz

  • ...was denn genau ist defekt ???
    Ich habe festgestellt, dass meine Durchschnittsverbrauchsanzeige, hin und wieder, wie eine Momentanverbrauchsanzeige arbeitet !?

    Thomy

  • Bei Fiat ist schon mal die Teilenummer geändert worden

    Hallo Heinz,
    Hast Du mal die Alte und die Neue ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ich repariere schon lange u.a. Elektron. Tachoeinheiten im PKW-Bereich (bisher ca. 800 Stück).
    Letzte Woche habe ich mir mal über Kleinanzeigen ein defektes X250-Kombiinstrument für wenige Euro geschossen.
    Ich will der Sache mal auf den Grund gehen, um ggf. Leuten hier im Forum preiswert auch bei diesen Instrumenten
    helfen zu können. Ich hoffe, dass das def. Instrument nach Mitte der Woche kommt und ich dann nächste Woche
    die Lösung kenne.


    wir warten gespannt.....

    bei mir glimmts ja auch seit dieser Woche ( Bj.2012) war gleich bei Fiat Prof. wegen der evtl. Kulanz, war dann erstaunt, der Meister sagte nix kaputt sondern Update. Es wäre genau wegen dieser Sache ein Update geplant, wäre ein Software Fehler, meldet sich wenn er näheres weiß.

    Nun bin ich ja mal gespannt.

  • bei mir glimmts ja auch seit dieser Woche ( Bj.2012) war gleich bei Fiat Prof. wegen der evtl. Kulanz, war dann erstaunt, der Meister sagte nix kaputt sondern Update. Es wäre genau wegen dieser Sache ein Update geplant, wäre ein Software Fehler, meldet sich wenn er näheres weiß.

    meines wurde letzten Samstag sofort und ohne Update gewechselt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ghost, leider nein. Hab die Info von meinem Fiat Meister. Mein neuer 2. Tacho wird am 25.03.15 eingebaut.

    Ein Update soll in der Regel nichts helfen.

    Ggf. Kann Robert Most was dazu sagen...

  • Was soll sich durch ein Update auch ändern. Das Problem ist schließlich seitens des Kombiinstrumentes hardwareseitig verursacht. So etwas lässt sich nicht von der Softwareseite her lösen.

  • Was soll sich durch ein Update auch ändern. Das Problem ist schließlich seitens des Kombiinstrumentes hardwareseitig verursacht. So etwas lässt sich nicht von der Softwareseite her lösen.


    Hallo Volker,

    nicht unbedingt. Es kommt auf die Ursache an. Wenn es an dem einen oder anderen Parameter liegt könnte man diesen mir einem Update ausschließen.
    Oder weißt Du was hardwareseitig nicht in Ordnung ist?


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ich weiß es nicht, habe hier nur die Aussage des Meisters wiedergegeben, dafür würde sprechen, dass bei manchen schon das zweite Display wieder den Fehler bringt, siehe Threaderöffner.

  • Hallo ans Forum,
    nun hat es mich auch erwischt. Es glimmen mal die eine bzw. die andere Anzeige auf der Tachoeinheit.

    Sogar im ausgeschaltetem Zustand sind diese im Dunkeln zu erkennen.
    Dabei ist an jedem Tag etwas anderes an, mal das Zeichen mit dem Schloss, mal auf der linken Seite ein oder mehrere Symbole.
    Zum Glück hatte ich eine Garantie - Anschluss Versicherung, bei FIAT abgeschlossen.
    Aber jetzt kommt der Hammer,.
    Man will in der Fiat Werkstatt das Fahrzeug 3-4 Tage zum Durch messen haben, damit dann was gewechselt werden kann.
    Wie ist das bei Euch abgegangen, meines Erachtens gibt es da nichts zum messen, Tachoeinheit, die richtige bestellt, und dann in wenigen Minuten gewechselt.
    Oder liege ich da falsch?
    Schöne Grüße, der Wilddieb

  • Ist auch schon ein Facelift Modell vom ?glimmen? betroffen?
    Soll ja überarbeitet worden sein, aber vielleicht auch nur im Design

  • Hallo Wilddieb, bei der 2. Einheit wurde nach telefonischer "Mängelanzeige" durch meinen Fiat Händler Kulanzantrag gestellt, Teil bestellt und heute wird der Tacho eingebaut.

  • was habt ihr gelöhnt, lt. meiner Werkstatt soll ich 384€ bei 65% Kulanz auf Arbeit und Material bezahlen Bj. 2012, bin mir unsicher, machen lassen oder nicht? Mich persönlich stötsts nicht doll aber man wills ja mal verkaufen.
    Noch ne Frage, ob ich mal frage wenn ichs machen lasse ob die mir gleich ein Display mit Temp. Anzeige einbauen, Wohnmobil ohne Temp. Anzeige geht meiner Meinung nach garnicht.