Getriebschaden MJ130

  • Hallo Forum,

    habe leider einen Getriebeschaden erlitten. Nach ca. 44.400km ist der 6.Gang defekt. Mitten
    während einer Autobahnfahrt, ist der Gang rausgesprungen, als ich gerade einen
    Lkw überholen wollte. Jetzt kann ich den Gang zwar einlegen, aber er bleibt nur
    drin, bis ich beschleunige.
    Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei schalten und ich kann ganz normal fahren.
    Fals jemand eine Idee hat, immer her damit. Mittwoch geht es in die Werkstatt, dann soll
    das Getriebe raus und sobald der Fehler gefunden ist, wird entsprechend bei
    Fiat um Kulanz gefeilscht!

    Gruß Gerd

  • Hallo

    Vom Symptom her hört sich das an, wie die Defekte beim 5. Gang des 230er, sprich Verzahnung der Schiebemuffe defekt. Beim 230er war das kein großer Akt, da mußte nicht mal das Getriebe raus. Wie das beim aktuellen 250er ist weis ich leider nicht.
    Es wäre aber sehr bedauerlich, wenn einen so ein Fehler bei einem um Generationen neueren Wagen wieder einholen würde.

    Gruß Ulf

  • Hallo Gerd,

    leider habe ich keinen Rat für dich.
    Mich würde jedoch interessieren, ob sich das Herausspringen des 6. Ganges irgendwie angekündigt hat, z.B. Bewegungen des 6. Ganges bei Lastwechsel, Kratzen oder Schwergängigkeit des Getriebes beim Einlegen des Ganges, o.Ä. ?

    Gruß

  • Also es gab vorher keinnerlei Probleme, alles ging "butterweich" und vollkommen geräuschlos von der Hand! Das Problem tauchte aus heiterem Himmel auf.

    Gruß Gerd :wein

  • So Getriebe ist zerlegt, kein eindeutiger Schaden zu erkennen. Überall ist Metallabrieb verteilt, die Syncronisation vom 6. Gang etwas angenagt. Ich habe mich für ein Austauschgetriebe entschieden, wegen der Garantie und dem besseren Gefühl. Die Reparatur hätte, inklusive noch notwendiger Lager ca. 2500-3000,-€ gekostet, das AT-Getriebe 4300,-€! :wein :wein

    Gruß Gerd

  • Fiat beteiligt sich mit 75% Kulanz an den Kosten! :klatsch :klatsch

    Gruß Gerd

    Sehr schön. Na, das mildert den Schock ja immerhin etwas ab ;)

    Unser WoMo (EZ 2/2015) hat jetzt auch ca. 45.000km auf der Uhr und ist natürlich aus der Garantie raus. Hoffe ja, dass das Getriebe etwas länger hält als bei Dir! Bist aber bisher der Einzige, von dem ich gehört habe, der mit den X250 / X290 einen Getriebeschaden hatte. Ich kann mich erinnern, dass wir bei unserem vorigen WoMo (X250, auch MJ130, EZ 2010) mal eine Rückruf-Aktion seitens FIAT hatten, da musste die Getriebe-Befestigung überprüft werden. Vielleicht wurde das bei Deinem Fahrzeug ja nicht gemacht, und dies hat zu dem Schaden beigetragen? Ja ich weiß, reine Spekulation, versuche mir aber einen Reim drauf zu machen...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich weiß nicht, wie es euch geht...

    Bei meiner Schnecke war ja auch der fünfte kaputt. Seitdem bin ich achtsamer und fahre den 5. nur oberhalb 2.000 U/Min. Bei dem Gewicht unserer Kisten halte ich das für wesentlich Material schonender.

    Bei den neuen WoMos ist der 6. ja vllt vergleichbar dem 5. unserer alten Kisten...

    Ich hoffe, dass es hilft...