Ducato 2,5l TD,70 kw, Bj. 94 (290),165.000km

  • Hallo Experten,


    ich überlege mir ein Wohnmobil mit o.g. Motorisierung zuzulegen. Das Fahrzeug hat 165.000km auf dem Buckel.

    Hat jemand einen Tip, worauf man beim Kauf eines solchen Modells besonderen Wert legen soll, bzw. mit welcher Lebensdauer

    man kalkulieren kann ? Welche technischen "Schwiergkeiten" können noch auf einen zukommen ?

    Inspektionen usw. wurden regelmäßig durchgeführt, Zahnriemen letztmalig bei 93.000km gewechselt, erste Lichtmaschine.

    Das Mobil hat 3,5 t zul Gesamtgewicht, reicht die Motorisierung ??


    Hat jemand Erfahrung mit Fahrzeugen dieses Baujahrs und mit ähnlicher Laufleistung.


    Freue mich schon auf Euren Rat... :wink

  • Hallo skidevil,

    ich habe einen 2,5 TDI mit 85 Kw Baujahr 95, vollverzinkt, und ich denke das ist für 3,5 t schon die Mindestmotorisierung die man haben sollte.

    Ansonsten solltest Du , wenn Du Ihn dir kaufst, den Zahnriemen wechseln lassen, wenn er mehr als vier Jahre drauf ist.

    Die 2,5 l Motoren gelten sonst als zuverlässig und langlebig.

    Was ist es denn für ein Womo und was soll der noch kosten?

    Gruß

    Stephan

  • hi
    ich habe das gleiche fahrzeug nur als bj 92 und bin sehr zufrieden vom fahren her oderso habe jetzt 210 000 km aufdem tacho und läuft immer noch sehr gut wenn alle filter sauber sind ich habe das fahrzeug in 9/07 gekauft mit 181 000 km und bin jeden tag unterwegs mit dem wohnmobil (zur arbeit einfach 30 km) :fahren :thumbup: :prost und wenn du dich mit 120 zufrieden gibst dann reicht auch die motorleistung gruss maik

  • Hallo
    Ich habe einen Frankia (280,Bj 1990 ,2,5 TD, 170 Tkm) Seid 2001. Der Motor ist ein sehr guter Motor ( kenne einige die über 300 Tkm drauf haben, müßte Robert auch mehr drüber sagen können). Die Leistung ist völlig ausreichend.Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 12.5 Liter je nach Fahrweise (is ja auch ne rollende Schrankwand). Er hat genügend Reserven um sehr gut mit zu halten . Kassler Berge sind mit 80-90 noch gut und gleichmäßig zu fahren.Mein alter VW Bus Joker (70 PS) war eindeutig langsamer und schwächer und durstiger. Auf einer Strecke bis nach Spanien die viele langgezogene Berge hat kann ich ziemlich schalt faul fahren ohne Stress ( muß selten in den 4ten Gang schalten), und schaffe echte 100km im schnitt pro Std. Ein Rennwagen ist er aber auch nicht (130), hat aber gut kraft.Mehr brauche ich nicht.Ich habe noch nie schimpfen müssen wegen Leistung.

    Du mußt aber unbedingt auf den Zahnriemen achten !! ansonsten sind 165tkm nichts für diesen Motor.Das Getriebe sollte sich auch noch sauber schalten lassen.Leider sind die 280/290er noch etwas laut innen (obwohl der Frankia schon dicke Dämmung/ Teppich usw. hat). Kupplung war bei mir übrigens bei 168 Tkm runter !!! ist aber auch sehr schwer mein kleiner. :wein

    so, sonst hab ich über meinen Oldie nix zu meckern, ich freue mich schon auf den 1.4 wenn sein Winterschlaf beendet ist.(einsteigen ,Schlüssel drehen ,etwas schütteln,läuft !!) :herz


    Andreas :klatsch

  • hallo,

    natürlich ist es vorneweg immer erstmal eine frage des wartungszustands inwieweit so ein womo oder motor zuverlässig ist.
    einen stärkeren gab es damals sowieso nicht, wenn es also beim baujahr bis 1994 bleibt ist das schon die stärkste möglichkeit!
    der motor ist ein sehr robuster und wenn er wasser, öl und immer seinen zahnriemen bekommt, hält er dir auch normalerweise lange die freunschaft!
    bitte aber auch das ventilspiel nicht vergessen, nicht das die zu eng werden und durchbrennen!
    ansonsten viel spaß damit!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo ,

    Also ich bin KEIN Experte !!!!!! Und der Meinung daß Zustand ,Ausstattung und viele Kleinigkeiten Ausschlaggebend sind für einen Preis , daß der auch ok geht wenn man selbst damit Einverstanden ist .

    Ich würde für dießes Bj. und dieße Km leistung vorab aber erst einmal zu teuer sagen .

    Ich selbst hab vor fast 2 Jahren ein 98er 2,5 l.mit 67 000 Km gekauft . zum gleichen Preis .

    Wie gesagt ich bin Kein Experte ´wie lange schaust Du dich denn schon um ???

    m.f.G.

    Bernd

  • Hi,


    war es denn auch ein Flair ???

    Also das hört sich ja interessant an, sollte Interesse bestehen das Mobil zu verkaufen,

    bitte um Info. Ich wäre sehr interessiert... :aetsch


    Beste Grüße

    skidevil


  • Hallo skidevil,

    bist Du auf einen Flair fixiert...ich denke die werden eher überteuert angeboten, obwohl Nießmann & Bischoff trotz Hochpreisigkeit durchaus ihre Qualitätsprobleme hat und hatte.

    Wo liegt dein Schwerpunkt, kurz oder lang, Festbett oder lieber in den Alkoven krabbeln..leider werden bei vielen Fragen hier die Einzelheiten nicht erwähnt werden..also für den Preis, wie auch mein Vorschreiber schon bemerkte, bekommt man jüngeres mit weniger Kilometer und der Motor ist ja nicht alles, viele andere Bauteile leiden bei so hoher Laufleistung. Unser 6,86 m Dethleffs BJ 1995 mit 53000 km soviel gekostet, mit guter Aufbauqualität,Sat,Tv, sep. Dusche usw. gepflegt vom Rentnerehepaar.

    Gruß

    Stephan

  • Meiner ist BJ.95 zwar ein Sauger mit 2,4l Hubraum und ist mit knapp 320000 km Wohl gerade erst eingefahren immer schön auf die Flüssigkeiten achten und den Zahnriemen wechseln und dann laufen die Dinger wohl ewig