Inspektionsintervall

  • Eben habe ich in der Beschreibung von Fiat gelesen, dass die Wartungen wohl nur noch alle 2 Jahre (bzw. 48.000 km) gemacht werden ;( .

    Mein Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und hat 23.000 km gelaufen, aber nach dem 1. Jahr habe ich in alter Gewohnheit bei Fiat eine Inspektion machen lassen (etwas bei 12.000 km) und da hat -natürlich- keine gesagt, dass es noch nicht nötig wäre.

    Würdet ihr nun eine Inspektion machen lassen oder noch 1 Jahr dran hängen, also erst im 3. Jahr dann die 2. Inspektion machen?

  • Hallo,

    unser Fiat Händler meinte: Inspektion ist wenn es am Armaturenbrett angezeigt wird.
    Mein Kommentar: Wenn es anders sein müsste würde der Hersteller die entsprechende Software für Anzeige ändern.

    Gruß

  • unser Fiat Händler meinte: Inspektion ist wenn es am Armaturenbrett angezeigt wird.
    Mein Kommentar: Wenn es anders sein müsste würde der Hersteller die entsprechende Software für Anzeige ändern.


    Zitat BA S. 207:
    Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte
    oder eine Meldung an der Instrumententafel (wo vorgesehen) angezeigt (siehe Abschnitt "Kontrollleuchten und Meldungen") (Wechsel
    in jedem Fall alle 24 Monate
    ).

    Zitat Ende

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    was ghost geschrieben hat, ist korrekt.

    Inspektion max. nach 24 Monaten, unabhängig von der Anzeige und der Kilometerleistung. FIAT hat dazu ein Technisches Merkblatt für die Werkstätten herausgebracht.

    Im übrigen gewährt FIAT für Wohnmobile 5 Jahre und max. bis 100.000 Kilometer Kulanz. Voraussetzung dazu ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle. Bereits bei der Überschreitung von einem Tag verfällt die 5jährige Kulanz.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo,

    um deine Frage zu beantworten: Du brauchst erst im 3. Jahr wieder zur Inspektion.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Ich gehe jedes Jahr in die Werkstatt und lasse nach dem Rechten sehen.

    Tropft Öl, sind die Achsmanschetten dicht?

    Klar, dass auch das Öl jedes Jahr gewechselt wird.

  • Eben habe ich in der Beschreibung von Fiat gelesen, dass die Wartungen wohl nur noch alle 2 Jahre (bzw. 48.000 km) gemacht werden ;( .

    Mein Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und hat 23.000 km gelaufen, aber nach dem 1. Jahr habe ich in alter Gewohnheit bei Fiat eine Inspektion machen lassen (etwas bei 12.000 km) und da hat -natürlich- keine gesagt, dass es noch nicht nötig wäre.

    Würdet ihr nun eine Inspektion machen lassen oder noch 1 Jahr dran hängen, also erst im 3. Jahr dann die 2. Inspektion machen?


    lass es nach dem dritten Jahr machen, dann bist du gleich mit im richtigen Rhytmus betreffs AU/ TÜV kann dann gleich mitgemacht werden, und dann alle zwei Jahre.
    und bei der 3 Inspektion nach 6 Jahren gleich den Zahnriemen mit.

  • Mir wurde von meiner Werkstatt auch empfohlen die Inspektion aller zwei Jahre machen zulassen, wegen der kulanzregelung.
    Womo Fahrzeuge laufen bei Fiat in der Premiumklasse.

  • Hallo,
    diese Überlegungen stellte ich auch an. Also das mit der Inspektion und dem Ölwechsel ist so eine Sache. Die beiden Anzeigen im Bordcomputer gehen ganz schön sagen wir mal sonderbar.
    Aber erst zur Inspektion. Die würde ich auf jedenfall 4 Wochen vor Garantieende machen lassen. Bei mir was ein öliger Turbo der ausgetauscht wurde. Nach der Garantie wäre ich ölig weiter gefahren so gings auf Garantie. Ob nötig oder nicht fraglich. Ich hatte in den 2 Jahren 1en richtigen Fehler (das D4 Steckerproblem Korrosion). Ich bin halt bereits bei 44Tkm zur Inspektion. Natürlich habe ich dabei auch gleich das Öl gewechselt.
    Aber jetzt zur Ölwechselanzeige!! Ich hätte bei 44000km lt Anzeige noch fast 30000km fahren dürfen....Soweit die Anzeige. Bei meiner Nachfrage bei Fiat riet man mir die Ölwechselintervalle lt. Bedienungsanleitung einzuhalten....was sollten sie auch anderes sagen.
    Was mach ich weiter? Jetzt nach der Garantie werde ich mal sehen wie lange das Öl wirklich hält soll heißen ich warte bis der Ölwechsel vom Computer gefordert wird. Die Inspektion wird auch nach Bedarf gemacht da ich das Fahrzeug eingentlich reglmäßig selbst checke. Zumal ich in den letzten 2 Jahren wenig gefahren bin.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab diese Diskussion erst entdeckt, nachdem ich andere gelesen habe...

    Da mein WoMo Händler (ADRIA Matrix Access) mir sagte, dass ich nach 2Jahren oder Bordcomputermeldung zur Inspektion muss
    habe ich auf ihn vertraut und mich ewrst jetzt (nach knapp 2 Jahren und ca. 20.000km) mit dem Thema beschäftigt
    und unterschiedlichste Infos gefunden:
    48.000km und/oder 2 Jahre, 1 Jahr, 1 Jahr wenn <15.000km/Jahr, ...)

    Nun habe ich mal meine Papierunterlagen befragt und sehe (Service/Garantieheft plus Bedienungsanleitung),
    dass scheinbar folgendes für meinen 2 Jahre alten Ducato : Wartung nach 2 Jahren oder bei je 48.000 je nachdem, was zuerst eintrifft.
    Auch sehe ich ,dass die Garantie (nur) exakt 24 Monate ist :(

    Zur oben erwähnten Kulanz bei WoMos habe ich nichts gefunden.

    Daher folgende Fragen:
    a) Liege ich mit der Annahme richtig, dass Wartung alle 2 Jahre/48.000km?
    b) Wo gibts Infos zur Kulanz
    c) Kulanz geerell oder nur bei gutem Kontakt zur Werkstatt und/oder allen Wartungen bei ihm gemacht?
    d) Was ist ein 'Richtpreis' für die erste Wartung nach 2 Jahren?
    e) Wenn Garantie eh nur 2 Jahre: Warum soll ich dann die Wartung für teureres Geld bei Fiat machen lassen?

    Mit Grüßen aus Franken
    Klaus

    PS: Zur Aussage von hansP und Ölwechselintervallen
    Hier bin ich der Meinung, dass heute ein Ölwechsel jährlich nicht nötig ist und kann mich auch mit dem Vorschlag des Bordcomputers
    anfreunden noch (bis zu) 30.000km zu warten anfreunden:
    In den 80ern habe ich an der RWTH gearbeitet. Zu dieser Zeit hat das Institut für Kraftfahrzeuge mit den Verkehrsbetrieben Aachen
    Versuche zu Ölwechselintervallen (bei den städtischen Bussen) gemacht.
    Das Ergebnis war: Wenn man (bei neuen Bussen) Hochleistungsöle in die Motoren füllt ist es preiswerter die Motoren ohne Ölwechsel zu fahren bis die Motoren defekt sind. Regelmäßigen Ölwechsel zu machen ist teurer...
    Insofern habe ich bei meinen bisherigen Wagen nach Garantieende für die Verdopplung der Intervalle entschieden...

  • Hallo
    Inspektion und Ölwechsel haben miteinander nichts zu Tun.
    Ist jedenfals so bei meinen Touran so.
    Habe es schon so gehabt das er Ölservice angezeigt hat und nach 1000km dann Inspection.
    Gruß Netfritz

  • Wo gibts Infos zur Kulanz

    Kulanz ist das was der Hersteller machen kann wenn bei einem Fahrzeug bei dem die Garantie abgelaufen ist und ein Defekt vorliegt, sprich er übernimmt die Kosten ganz oder teilweise.
    Einen Rechtanspruch gibt es nicht, außerdem ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wie kulant er ist.

  • a) Liege ich mit der Annahme richtig, dass Wartung alle 2 Jahre/48.000km?


    Ja
    Und zumindest bei mir hat das im Dezember 580€ gekostet. Da war aber auch der Tüv dabei, weil mein Kasten LKW ist, muss man schon nach 2 Jahren das erste mal zum Tüv.
    Die Rechnung ist schon saftig, aber Öl würde ich trotzdem nicht mitnehmen (das machen Einige), das war relativ Preiswert. Preistreiber waren eher die Filter und da speziell der Dieselfilter. Der hat inkl. Märchensteuer fast 100€ gekostet und da stand noch 20% Rabatt dahinter auf der Rechnung.

  • Ich verstehe nicht, was an Inspektionsintervallen entweder 48.000 km oder spätestens nach 24 Monaten so schwer zu verstehen ist.
    Entweder zeigt mein Tacho während der 24 Monate nach Erstzulassung 48.000 km an, weil ich so viel gefahren bin. Dann muss ich zur Inspektion.
    Oder ich fahre weniger. Dann muss ich nach 24 Monaten zur Inspektion. Egal, was ich gefahren bin.
    Wenn ich Wert auf Garantieleistungen bzw. Kulanz (die freiwillig ist, also garnicht grundsätzlich gewährt werden kann, da Einzelfallentscheidung) lege, würde ich mich an die Inspektionsempfehlungen halten (wenn ich nach 12 Monaten schon mal eine Inspektion haben machen lassen, muss ich nach 24 Monaten noch einmal eine machen lassen, um mir die Garantieleistungen zu sichern).
    Wie kommt man eigentlich darauf, daß man in der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht werden sollte, wenn man zu früh kommt? Die wollen Umsatz und Bruttoerträge machen. Das ist noch nicht einmal unmoralisch und der Kunde ist doch mündig und weiß, was er tut.
    Gruß
    Frank