Ventile-Klappern

  • Guten Morgen miteinander,


    geht es euch auch so, dass ihr eigentlich die Antwort zu wissen glaubt, aber lieber noch einmal eine Bestätigung haben möchtet?


    Ich fühle mich gerade so.


    Bei meiner "Schnecke" klappert's! Und zwar, wie ich meine, die Ventile! Das Klappern tritt im Bereich von 2000-2500 U/min bei Teillast bzw. im "Schiebebetrieb" auf. Bei Beschleunigung oder Volllast nicht. So weit ich informiert bin, hat der 2,8 JTD keine Hydrostößel, also wäre es wahrscheinlich, dass ich die Ventile so langsam einstellen muss, oder? Laufleistung 113 TKM; regelmäßig gewartet. Beim 2,8 TD ist das bei 120 TKM angesagt, meine ich.


    Was meint ihr? Und: Was darf so etwas kosten, wenn man es nicht selber machen kann?


    Freue mich auf Info. Schönen Tag euch allen. :)

  • Autsch!
    So wie du es schilderst, hört es sich eher nach den Pleuellagern an.
    Ventilklappern ist eigentlich völlig lastunabhängig und auch bei niedrigen Drehzahlen gut zu hören!

    Gruß, Hüni

  • Mhmmm, Hüni, das wäre m. E. sehr ungewöhnlich... Fahrzeug wurde nie unter Schwerlast gefahren... Und wie gesagt regelmäßig, vorschriftsmäßig von einem Kfz-Meister gewartet. Das würde mich wundern... Das Geräusch ist auch eher alles Rasseln zu bezeichnen... Wie bei Ventilen halt... Aber,... jetzt bin ich doch etwas verunsichert... :-/

  • Das stimmt, es wäre sehr ungewöhnlich, insbesondere bei guter Wartung und geringer Kilometerleistung.
    Aber es klingt definitiv nicht nach den Ventilen...
    Kannst du nicht deinen Mechaniker bitten, eine Runde zu drehen und such das mal anzuhören?
    Falls es doch ein beginnender Lagerschäden ist, wäre es auf jeden Fall gut, nicht mehr mit dem Mobil zu fahren, um größere Schäden zu vermeiden.
    Gruß, Hüni

  • Da geh ich mit. Ventil klappern ist Drehzahl unabhängig, also bei höheren Drehzahlen nicht mehr klar zu hören, also wenn dann eher bei kaltem Motor im Stand zu hören. Allerdings bei Diesel Motoren auch nur für absolut erfahrene Mechaniker.
    heutzutage eher jeder zwanzigsten Mechaniker.... Eher weniger.
    lagerschaden dagegen würde ich auch so beschreiben wie du es hier tust.
    Solange der Motor noch Öldruck noch hat kann man ihn aber im eingebauten Zustand neu lagern.
    Ist zwar absolute Scheiß Arbeit und du weißt vorher wo es nachher weh tut, aber es geht.
    Und dafür reicht vor Jahren ein Fehler beim Ölwechsel der erst spät zum tragen kommt.
    Wenn der Motor zum Beispiel beim Ölwechsel zulange ohne Öl steht läuft die Ölpumpe leer und dann läuft der Motor mit Pech ein paar Minuten ohne Öldruck.
    Und kaum einer wird später sagen wir haben bei dem Ölwechsel fast den Motor gekillt und ob der einen Schaden hat weiß ich nichtmal.
    Und selbst wenn der Öldruck noch im Rahmen ist kann es ein einzelnes Pleuellager sein das fertig ist.
    Aber das hört ein Profi sofort. Haube auf und ein paar Gasstöße un die die Sache ist klar.

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach kann ein Geräusch hier im Forum nicht beurteilt werden. Sowas muss ein Fachkundiger bei einer Probefahrt MIT dem Hilfesuchenden erhören.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Erst mal danke für die Rückmeldungen... Ich lasse mal den Fachmann hören. :)


    Unabhängig davon: Wie teuer darf eine Einstellung der Ventile denn sein?...


  • Hallo,
    das Du deine Kollegen anpinkelst, ohne einen davon zu kennen, geht schon mal gar nicht. Wer bei klappern im Schiebebetrieb auf die Pleuellager schließt, gehört wohl zu der Zunft-jeder zwanzigste, eher weniger. Deine Arroganz nervt langsam.
    LG
    Tom

  • Hallo Rainer,
    lass mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen. Wenn der Zahnriemen zu lose ist, warum auch immer, wird er an der Abdeckung anschlagen, und zwar genau in den von Dir beschriebenen Fahrzuständen.
    LG
    Tom

  • So, dann werfe ich das Stichwort "Zündverzugklingeln" in die Runde. Klingelt ja gerne mal in Teillast

  • So, dann werfe ich das Stichwort "Zündverzugklingeln" in die Runde. Klingelt ja gerne mal in Teillast

    Moin,

    dem könnte man ja versuchsweise mit ´nem viertel Liter 2T- Öl entgegen wirken.

    Wieso fühlt sich in letzter Zeit eigentlich in jedem 2. Threat irgendeiner angepisst ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    Geräusche kann man sehr gut mit einem Stethoskop identifizieren. Es geht auch sehr gut ein Eisenrohr oder eine Verlängerung aus dem Nusskasten. Einfach mal eine Verlängerung an den Ventildeckel halten und an das andere Ende das Ohr. Jetzt hört man gut ob von dort ein Tickern kommt.

    Im Zweifel würde ich den Ventildeckel runter nehmen und das Ventilspiel messen. Dies ist relativ leicht gemacht. Wagen vorne auf einer Seite aufbocken, den 4. Gang einlegen. So kann man den Motor weiter drehen und damit das Ventilspiel der einzelnen Ventile prüfen.

    Hiermit hast du dann Sicherheit ob es am Ventilspiel liegt.

    Gruß

    Rainer

  • Guten Morgen :)


    Bernd-ffb: Ich habe auch den Eindruck, es gäbe hier einige sehr dünnhäutige Kollegen... Schade, aber liegt vielleicht daran, dass es in der Welt im Moment nicht wirklich friedlich zugeht...


    @all: Ich finde es toll, wie ihr hier euer Wissen anbietet, danke. Ich gehe der Sache auf den Grund gehen und berichten.


    Übrigens, Zahnriemen wurde erst vor 15TKM gewechselt... Ich checke das mal. Gibt es da einen Trick, so wie beim Keilriemen?


    Keep on rolling... ;)

  • Mit "keep on rolling" würde ich mich erstmal zurückhalten!
    Angenommen, es sind die Pleuellager und der Schaden ist noch nicht weit fortgeschritten, kommst du evt. mit einem neuen Satz Lagerschalen hin!
    Das ist vom Aufwand und den Kosten her noch überschaubar.
    Zahnriemen halte ich für unwahrscheinlich, weil dann das Geräusch nur drehzahl- und nicht lastabhängig wäre!
    Viel Glück!
    Hüni

  • Zahnriemen ist eher nur beim Gaswegnehmen. Klingt aber eher nach Plastik und nicht hell Metallisch wie Ventile.
    Und Sorry wenn ich hier jemanden nerve. Es ist bestimmt keine Absicht hier was zu schreiben um jemanden zu Nerven. Nur bei einigen Werkstätten fällt mir eben nichts anderes mehr ein. Vielleicht solltet ihr euch mal eine Woche bei mir in der Werkstatt aufhalten und sehen welche Leistung von anderen Werkstätten hier manchmal ankommt. Ob Bremsleitungen mit Teflonband abdichten oder 5 Meter Bremsleitung als 5 fach Schlaufe unterm Auto oder Radbremszylinder mit Kotflügelblechschrauben. Bei manchen Werkstätten würde ich die spontaner Schließung Empfehlen.

  • Hallo zusammen,

    gehört zwar auch wieder nicht zum Thema, aber jetzt muss ich meinen ehemaligen Berufsstand auch mal in Schutz nehmen.

    @bagcabasi: Hier ein Zitat von dir...Steinigt mich nicht gleich. Aber ganz normale m10er schrauben gehen da auch rein. Beim ersten mal etwas.... schwerer, aber dann geht's besser.Wenn welche fehlen oder zu stark verrostet sind mach ich immer ganz normale Verzinkte rein und gut. Danach ist das Normgewinde. :thumbup:

    Nun...wenn man immer so wie du über andere Werkstätten und Mechaniker schimpft, dann darf man hier solch eine Anleitung zur Reparatur aber nicht veröffentlichen. Denn das was du hier in einem anderen Theard geschrieben hast (Zitat oben) ist in meinen Augen allergrößter MURKS!!!

    Also....immer mal erst an die eigene Nase fassen bevor andere dran glauben müssen. Und...keiner ist vollkommen, auch du nicht.

    Gruß Ralph


    Aber nun doch noch was zum Thema: Ich meine dass ich mal gelesen hatte dass der 2,8l JTD Hydrostößel hat. Aus meinen Zeiten noch beim Stern hatten wir auch mal das Phänomen dass es sich angehört hatte wie klappernde Stößel. Diese wurden dann getauscht aber das Geräusch war immer noch da. Schließlich war es die Zylinderkopfdichtung die solche Geräusche von sich gegeben hat. Hier war eine Abdichtung vom Ölkanal gebrochen.

    Aber nochmals meine Meinung: Alle Geräusche müssen gehört werden bevor ein urteil gefällt werden kann.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Nun, zumindest scheint es klar zu sein, dass der SOFIM 8140.43S Hydrostößel hat; jedenfalls kann man diese als Ersatzteil bei Wagner Autoteile für den 230 2,8 JTD erwerben. Damit dürfte sich auch das Thema "Ventile einstellen" erst mal erledigt haben...

    Da Ich zunächst mal auf die bisherige dokumentierte Wartung vertraue, es keinerlei (Leistungs-)Defizite gibt und auch bei Beschleunigung und Abbremsen der Motor tadellos arbeitet, beobachte Ich erst einmal weiter... Danke zunächst ... Bis bald :)

  • Dann beschwere dich hinterher aber nicht, wenn du deine Kurbelwelle schleifen lassen musst!
    Das Leistungsdefizit kommt dann übrigens schlagartig, wenn du Pech hast...
    Gruß, Hüni

  • Hallo Rainer,
    wie Wolfgang schon anmerkte, der 2,8 JTD hat keine Hydros. Schau selber bei ePer nach.
    LG
    Tom