Problem mit der Starterbatterie

  • Hallo,

    unser Ducato, den wir im Oktober neu gekauft haben, ist nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr angesprungen.

    Die Gelbatterie stand noch auf "grün", die Starterbatterie aber schon auf "rot".

    Wir hatten soweit uns bekannt beim Parken wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet!

    Ist das normal?

    Wir haben keine Lust bei einem neuen Auto schon gleich jedes Mal Starthilfe zu geben.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Würden uns über Antworten freuen. :)

    Frohes Neujahr!

  • oft ist das Radio, was über die Starterbatterie geschaltet ist, der Überltäter. Das zieht auch Standbye Strom.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,
    wie Mattin schon geschrieben hat : Radio.
    Aber auch Navi, Freisprechanlage, Zentralverriegelung, Alarmanlage etc. ziehen auch die Batterie leer.
    Messe mal den Ruhestrom, ob noch mehr versteckte Verbrauchen vorhanden sind. Messe auch mal die tätsächliche Batteriespannung mit einem digitalen Voltmeter ( Multimeter ). Die Anzeigen im Panel lügen manchmal etwas ( oder auch etwas viel ).
    Wie kalt war es, als Du das Problem festgestellt hast ?

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    erst mal ein Frohes Neues Jahr an alle!!

    Ich tippe auch auf das Radio. Ich hatte mir auch ein neues gekauft , mit MP3 usb Anschluss usw. Toll. Aaaaber!
    Seid dem sprang meine Alarmanlage laufend alleine an ,ohne Grund und meine Batterie war auch immer am Limit bis ich mein Womo einmal nicht mehr an bekam. Fehler suche!!
    Ergebnis!
    Das neue High tec Autoradio war der Grund. Es zieht einen so großen Ruhestrom das meine Batterie laufend nach einiger zeit leer war. Und!!!! meine Alarmanlage sprang immer an weil sie den stromverbrauch registriert hat und reagierte.
    Also Radio raus und ein gutes altes rein (klaut auch keiner). Jetzt ist alles wieder OK. Meine Alarmanlage funktioniert auch wieder.
    Seid dem brauche ich auch im Winterschlaf meine Batterie nicht mehr abklemmen weil sie nach 5 monaten total leer war. Früher brauchte ich nur den schlüssel rumdrehen und mein gutes stück lief sofort.

    Hab für die Diagnose leider auch ne zeit gebraucht bis ich auf den Ruhestrom gekommen bin , Aber ! kommt zeit kommt Rat. und alles wird gut.

    das alte Radio zieht keinen Ruhestrom !!
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.christoph (1. Januar 2009 um 17:05)

  • Hallo.ich habe mich bei diesem Problem für die folgende Lösung entschieden (siehe Bild im Anhang) Die grüne Schraube kann man rausdrehen und damit ist der Stromfluß unterbrochen.Nachteil ist nur ,die Speicherung der Radiosender geht jedes Mal verloren.
    Gruß aus Hamburg: Michael

  • Hallo,

    das mit dem Radio über Fahrzeugbatterie kann muß aber nicht sein.
    Bei meinem TI Bürstner ist das Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen was ich sehr begrüße.

    Aber wie schon beschrieben, mal mit einem Meßgerät überprüfen.

    Campergruß Fendi01

  • Hallo Heimibu,

    welche Typennummer hat bzw. wer ist der Hersteller des Teiles mit der grünen Schraube.

    Das interessiert die anderen bestimmt auch.


    Danke.

  • Hi,

    für das Radio kann man, wenn Womo abgestellt, die entsprechende Sicherung ziehen am Verteiler Amaturenbrett vorne links.

    Aber man hört, das beim neuen X 250 auch die Wegfahrsperre und die Elektronik des Motorstreuergerätes Ruhestrom von der Batterie zapfen soll. Nur mit dem "man hört" ist es nicht getan, besser wäre, wenn man es "genau" wüsste und das kann sicher nur robertmost aufklären.

    Jedenfalls fällt bei meinem neuen derzeit abgestellten Hymer-Integrierten ganz im Gegensatz zur Aufbaubatterie die Starterbatterie auch durch ominöse Ruheströme ebenfalls deutlich ab über die Zeit, obwohl ich sie mehrfach selektiv bis 14,4 Volt nachhgeladen hatte und sie "restlos" voll war (und ansonsten unauffällig und sehr startstark). Aber nach Abstellpausen muss man scheinbar sehr aufpassen, am besten so alle 14 Tage mal 24 Std. an 230 V, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Und was die grüne Schraube angeht, ist das wohl eine Anschlussunterbrechung (zur Starterbatterie). Aber das sollte man ja beim X 250 "keinesfalls" so schnell wagen!! Denn wie robertmost hier eindeutig geschrieben hat, gibt es nach Batterieabklemmungen fast regelmäßig Probleme mit der Motorelektronic, Er schrieb, dass in einigen Fällen der Motor danach überhaupt nicht mehr ansprang (trotz voller Batterie) wegen Fehlermeldungen, Unterspannungsmeldungen usw, teilweise hätte neue Proxy-Ausrichtung (Anmeldung von Peripheriegerräte wie abs , airebag usw an das Mototrsteuergerät usw). gemacht werden müssen usw usw. So einfach wie früher liegen die Fälle heute nun doch nicht mehr.

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (2. Januar 2009 um 08:43)

  • hallo,

    du hast doch bestimmt noch garantie, oder?
    wenn ja, dann laß das prüfen damit du genau weißt wo es herkommt, ev. hat ja sogar die relativ neue batterie einen defekt, wäre nicht das erste mal.
    natürlich kann es auch am radio, falschem anschließen von diesem oder einem sonstigen zusatzeinbau liegen, wie ja schon teilweise beschrieben.
    wichtig ist da erstmal herauszumesen wer den der verbraucher ist!
    ein batterietrennschalter ist beim 250 schonmal nicht einfach einzubauen von den örtlichen gegebenheiten her und auch ab werk so nicht gedacht oder vorgesehen.
    da werden beim einlager auch immer nur gewisse stromkreise über sicherungen stromlos gemacht, nicht alles!
    beim 250 ducato kann das problemlos gehen, aber ev. auch nocht ettliche probleme und fehlermeldungen nach sich ziehen, sodaß er ev. garnicht mehr anspringt!
    das also nur im notfall so machen!
    wir können das bei uns ja immer problemlos machen, tester ist ja vor ort und kann die ev. auftretenten fehlermeldungen sofort löschen und alles wieder einrichten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen