Ducato kaufen

  • Hallo,

    ich überlege von VW-Bus auf Ducato umzusteigen und hätte da ein paar Fragen zu Erfahrungen mit den Autos.
    Beim Bulli wars leicht Ersatzteile zu kriegen wie sieht das bei einem 20 Jahre alten Ducato aus?

    Ich hab einen in Aussicht, 2,5l(Diesel), Bj88, 180.000 für 2500, klingt das nach nem fairen preis? Außerdem hat der so ne Seitenwand, also man guckt senkrecht zur Fahrtrichtung, kann man da wohl aus nem Mehrsitzer was in Fahrtrichtung einbauen?

    Sonst Tipps und Ratschläge vor dem Kauf, oder doch wieder VW t3?

  • Ein 20 Jahre altes Fahrzeug hat ein sehr sehr langes Vorleben. Auch das ist Markenunabhängig. Deine Frage kann dir keiner ehrlich beantworten. Die musst du dir schon selbst beantworten in dem du eine eiskalte Kosten-Nutzenrechnung aufmachst.

    Dabei must du auch mitbewerten wieviel Geld und Arbeitszeit du in ein Fahrzeug noch stecken möchtest dessen Weg zum Hochofen nicht mehr so lange dauern wird wie der den es bis jetzt zurückgelegt hat.

    Wenn du die Masse der Reparaturen selbst erledigen kannst sei dir bewusst, dass du möglicherweise mehr Zeit unter als im Fahrzeug verbringst.

    Gruß

    Womo

  • Ich meine mit senkrecht zur Fahrtrichtung, dass hinter dem Fahrersitz eine Bank angebracht ist und zwar so, dass man nicht mit oder gegen die Fahrtrichtungen sitzt, sondern man guckt aus dem Seitenfenste. Naja und das finde ich etwas doof, weshalb ich gerne eine neue Bank einbauen würde, also die komplette Sitzecke so umbauen, dass man zwei Leute mitnehmen kann, die in Fahrtrichtung sitzen.

  • Ein 20 Jahre altes Fahrzeug hat ein sehr sehr langes Vorleben. Auch das ist Markenunabhängig. Deine Frage kann dir keiner ehrlich beantworten. Die musst du dir schon selbst beantworten in dem du eine eiskalte Kosten-Nutzenrechnung aufmachst.

    Dabei must du auch mitbewerten wieviel Geld und Arbeitszeit du in ein Fahrzeug noch stecken möchtest dessen Weg zum Hochofen nicht mehr so lange dauern wird wie der den es bis jetzt zurückgelegt hat.

    Wenn du die Masse der Reparaturen selbst erledigen kannst sei dir bewusst, dass du möglicherweise mehr Zeit unter als im Fahrzeug verbringst.

    Gruß

    Womo

    Mir ist bewusst, dass ein altes Auto eine Geschichte hat und man Zeit und Geld reinsteckt, meine Frage zielte darauf, ob z.B. von Fiat bekannt ist, dass die besonders Probleme machen. Bei den VW Bussen ist es ja zum Beispiel so, dass die auch nach 20 JAhren noch sehr zuverlässig sein können.

  • Na ja, wir haben vor 2 Jahren einen Heku mit Ducato 2,5 Diesel (kein Turbo) von 1993 und 204 km auf der Uhr gekauft. Zu machen war an sich recht wenig (Duschwanne, Ladegerät), in der Mehrheit habe ich Verbesserungen eingebaut. Aber, bei 214TKm hat uns dann der Motor verlassen, das Getriebe und die A-Wellen und noch so ein paar Dinge kamen direkt danach. Alles in Allem waren das dann schon mal an die 8000 Euro plus.

    Aber mittlerweile habe wir ein gut funktionierendes Mobil mit jetzt 250TKm, was uns viel Freude bereitet und auf dienstlichen Reisen durchaus nicht wenig Geld spart. Wäre der Kauf nicht günstig gewesen, hätte es sich überhaupt nicht gelohnt. Wenn wir heute mal bei den Händlern stöbern, fällt uns immer wieder auf, dass unser Gesamtinvest für ein allerdings besser funktionierendes und unseren Bedürfnissen besser angepasstes Mobil etwa die Hälfte höher liegt, als das, was man da kaufen kann. Allerdings ist ja in unserem Motorraum alles neu, es steckt dann also da drin....

    Übrigens haben wir längs laufende Sitzbänke, für das Raumgefühl für eine vierköpfige Familie (kleine Kinder) ist das in einem 5 1/2 Meter Mobil durchaus vorteilhaft. So gibt es auch einen vernünftig großen Tisch, man rammt sich nicht dauernd die Ellebogen in die Seite, wenn mal zwei auf einer Bank sitzen. Außerdem lieben unsere Kinder die Lümmelei während der Fahrt (na ja, nicht immer mit Gurt) auf diesen Bänken.

    Gruß Sven

  • Hm, ja dnke schonmal für die tips. Weis eigentlich jemand, wie das mit Umrüstung auf euro2 oder so aussieht? Ist das möglich?

  • Mein Nachbar hat einen 93er 2,5D der erst keine Einstufung - also schlechteste Schadstoffklasse hatte. Nach Hinweisen hier aus dem Forum hat er bei Fiat angerufen und problemlos die Papiere zur Umschlüsselung auf S02 bekommen.

    Gruß MMS

  • Ja, muss ich bei Gelegenheit nochmal genauer erfragen. Noch hab ich ja nichtmal das auto....

  • Unser 290 wurde gerade eben auf S1 umgeschlüsselt. Da es einen neuen Fahrzeugbrief (steht ja kaum noch was drin) gab, mussten 20 €uronen über den Tisch.

    Gruss

    Adi

  • Nach den Tips hier und bei der Konkurrenz suche ich nun nochmal nach was neuerem. Also, wenn wer was hat...
    Allerdings sollte es 280 oder 290 sein, die ganz neuen mag ich vom design nicht so.

  • Ich fahre einen 280er von 88 und muß sagen für einen Fiat in dem Alter doch sehr ordentlich. Die meißte Arbeit dürfte das Führerhaus machen. Aber vorsicht bei Blechteilen: Da wird Fiat schnell zum Ferrari bei den Kosten. z.b. Windleitblech (Scheibenwischer) 256 E +Mwst.Läßt sich aber ganz gut in Eigenarbeit reparieren
    Gruß, Thorsten

  • Hallo ich habe die Erfahrung gemacht das Fiat nur 10 Jahre die Erstzteile Lagert,habe 3 Wochen für eine Achsmanchette gewartetund 4 Wochen für eine Ölwannendichtung.Bei Ebay gehts schneller aber..... Typennr.4001 00000 ? Ich selber fahre Duc 280 L/10 Bj 89 1,9D .Ist schon nicht so einfach etwas zu finden. Fiat selber finde ich ziemlich teuer mit Einbau Beispiel Achsmanschette ,Öldruckschalter,2Sicherungen und Tüvabnahne 320€,Ölwannendichtung mit einbau 120€.

  • @wesermann: Ersatzteile für die Autos bekommt man im gut sortierten Zubehör-Laden. Bei Fiat selbst bekommst du Teile für ältere Modelle extrem schlecht.
    Gruß, Thorsten