Wagenheber?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nachdem mein Ducato kein Ersatzrad hat frage ich, warum soll ich den Wagenheber mitschleppen?

    Gruß
    Otto

  • Moin moin Maik

    Campinglatz Koralle / Ostsee 28.09.2015 - beim Besuch unserer Tochter (Jahresplatz).
    Habe da aber so meine Erfahrungen (Norwegen, Finnland) wo ein Wagenheber auch nichts mehr brachte
    und keine Gedult da war abzuwarten das der Untergrund wieder fester wird.

    VGadN, Claus

  • Also keinen Meter ohne Ersatzrad. Ich hab die Fiataufhängung einbauen lassen und ein Rad mit. Wennst es nie brauchst, sei froh, wennst es brauchst, bist froh. :klatsch

  • Ich hab die Fiataufhängung einbauen lassen und ein Rad mit.

    Und die hat bei Dir so unter das WoMo gepasst? Fahren einen Carado T334, baugleich mit Sunlight T65. Meiner Meinung passt die originale Reserverad-Halterung bei uns nicht drunter, weil dort Fahrzeug-Unterbauten (Abwassertank, Rohre, ...) montiert sind...

    Zum Thema Wagenheber an Bord ja/nein: wir haben unseren vorsichtshalber dabei, auch wenn wir kein Ersatzrad haben. Sollten wir aber (was ich nie hoffe) das Pannenfix-Set mal benötigen, wäre es da nicht sinnvoller, das Rad vor dem Befüllen mit der Kautschuk-Pampe zu entlasten?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Und die hat bei Dir so unter das WoMo gepasst? Fahren einen Carado T334, baugleich mit Sunlight T65. Meiner Meinung passt die originale Reserverad-Halterung bei uns nicht drunter, weil dort Fahrzeug-Unterbauten (Abwassertank, Rohre, ...) montiert sind...


    Ich habe eine Original-Fiat-Aufhängung unter einem Sunlight T68. Rad hängt direkt hinter der Hinterachse, vor der Heckgarage. Es könnte allerdings sein, daß Dein Aufbau das verhindert...

    Gruß, Christian

  • Und die hat bei Dir so unter das WoMo gepasst? Fahren einen Carado T334, baugleich mit Sunlight T65. Meiner Meinung passt die originale Reserverad-Halterung bei uns nicht drunter, weil dort Fahrzeug-Unterbauten (Abwassertank, Rohre, ...) montiert sind...

    Zum Thema Wagenheber an Bord ja/nein: wir haben unseren vorsichtshalber dabei, auch wenn wir kein Ersatzrad haben. Sollten wir aber (was ich nie hoffe) das Pannenfix-Set mal benötigen, wäre es da nicht sinnvoller, das Rad vor dem Befüllen mit der Kautschuk-Pampe zu entlasten?

    Wenn ich einen Plattfuß habe und das Pannenfix benutze, muss ich doch danach das Rad drehen, damit die Flüssigkeit sich gleichmäßig verteilt. Natürlich kann ich auch gleich losfahren, aber bis ich alles wieder eingepackt habe, ist die Pampe vielleicht schon hart. :) :)

  • Wagenheber ist seit dem Einbau der Hubstützen raus, Ostern hatte ich mich in Remagen auf Cp festgefahren, Hubstützen vorne runter
    Matten unterlegt ,abgelassen und rausgefahren. Auch ein Reifenwechsel wäre lproblemlos möglich.
    Gruß Bernd

  • Also die Aufhängung passt einwandfrei beim T66 hinter der Achse. Nur geht dann keine AHK mehr drauf, laut Händler. Mit elektrischen Hubstützen ist`s halt ein Problem mit dem Gewicht. 3,5T. Und vier Stück sind ganz schön schwer.
    Also ich fühl mich so wohler. :hack

  • @ Sunlight T 66

    Das mit der AHK stimmt nur teilweise.
    Bei mir war die AHK mit Rahmenverstärkung schon verbaut; ich habe aber trotzdem noch die Fiat-Reserveradhalterung unten hinter der HA angebaut (nach kapitalem Reifenschaden in Südfrankreich). Ich musste nur die Befestigung der Bedienung der Radhalterung etwas modifizieren, wegen der Rahmenverstärkung (irgendwo hier im Forum gibt es ältere Beiträge mit Fotos).

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    nachdem mein Ducato kein Ersatzrad hat frage ich, warum soll ich den Wagenheber mitschleppen?

    Gruß
    Otto

    Gute Frage, denke es gibt keinen Grund für den Orginal Wagenheber :thumbdown: .
    Wir schleppen ob Ersatzrad dabei oder nicht, einen 5 t Hydraulik Stempel Wagenheber mit, denke den kann ich als Schrauber immer gebrauchen, sei es zum Radwechsel wenn wir das Ersatzrad dabei haben oder eben so mit dem Hintergedanke "Ein Schrauber braucht das".
    Ansonsten ist der ADAC mein Boxen Team. :thumbup:

  • einen 5 t Hydraulik Stempel Wagenheber mit

    Hallo, habe ich auch. Schon mal das Problem gehabt, bei absolut luftlosem Reifen an der HA, geht nur der original Fiatheber
    unter die Wagenheberaufnahmen an der AlKo-Achse. Daher beide Heber an Bord.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hat eigentlich schon jemand probiert einen AIR-JACK ( Luftkissenheber mit Auspuffanschluss) am Womo zu verwenden, ich verwende so ein Ding bei meinem 2. Fahrzeug in Australien, der Toyota Landcruiser hat auch 3,5 Tonnen und das funzt einwandfrei, auch auf weichem Untergrund wie Sand.......
    Meist bringt man ja bei plattem Reifen nichts anderes als den original Scherenheber unter das Auto, geschweige den,den Reserfereifen aus der Halterung unter dem Auto!!!
    Ich hab auch die original Fiat Halterung nachgerüstet aber bei plattem Hinterreifen ist da schluss mit lustig!

    Gewichtsmäßig wäre das Luftkissen natürlich auch interessant und die Handhabung ist absolut einfach das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

    Vielleicht hat jemand so etwas in Verwendung am normalen 3,5 t Womo mit Fiat Fahrgestell und kann aus Erfahrung berichten?

  • Ich habe per Zufall dieses Forum entdeckt und habe sogleich eine Frage. Mein Wohnmobil : Knauss Sky Ti Silver Selection 650 MEG, Baujahr 2015, Basisfahrzeug Fiat Ducato 290
    Es fehlt jegliches Werkzeug, auch ein Wagenheber ist nicht vorhanden. In der Bedienungsanleitung zu dem Fahrzeug von Knauss fehlt eine Beschreibung, wo man einen Wagenhaber ansetzen kann.
    Da ich nach Russland fahren will, wäre ein Hinweis auf den ADAC oder auf die geringe Häufigkeit von Reifenschäden wenig hilfreich.
    Wo finde ich bei meinem Wohnmobil die Punkte, wo ein Wagenheber anzusetzen ist ? Welchen Wagenhebertyp soll ich mir kaufen ? Noch ein Hinweis: Ich bin Kaufmann und kein Ingenieur.
    Vielen Dank im Voraus !