Batteriekapazität

  • Hallo,

    innerhalb von 2 Wochen hat sich die Kapazität der Wohnraumbatterie von 76Ah (voll geladen) auf 19Ah bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs verringert. Die 12V-Versorgung war am Controlpanel ausgeschaltet. Fahrzeug und Batterie sind 1,5 Jahre alt. Ist das normal?

    Gruß Wido

  • Hallo Wido,


    hast Du das Digital-Controlpanel von Schaudt? Wenn Du Das Panel komplett ausschaltest, dass keine Anzeige mehr im Display steht, ist das normal. Die richtige Kapazität wird erst nch 12 Stunden laden wieder angezeigt.

    Wenn nicht komplett ausgeschaltet steht noch " 12V off " im Display. Dann wird noch Strom vom Heizungsfrostventil gezogen. Außerdem wird bei Dethleffs seit einiger Zeit das Radio über die Wohnraumbatterie gespeist. Stromverbrauch von 76Ah auf 19Ah in zwei Wochen scheint meiner Meinung nach sehr viel zu sein. Oder sind noch andere Verbraucher bei Dir unter Strom?


    Gruß

    Jürgen :wink

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise. Es ist das Schaudtpanel und es ist durch betätigen der 12V-Taste ausgeschaltet. Im Display erscheint dann noch 12V off. Ansonsten dürften keine Verbraucher mehr aktiv sein. Ich werde zur Kontrolle mal die Batterie abklemmen und die Ruhestromstärke messen. Gehen dann eigentlich Einstellungen im Panel verloren, oder gibt es eine Pufferung?

    Gruß Wido

  • Hallo Wido,

    das habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man es komplett ausschaltet sind auf jedenfall die aktuelle Batteriekapazität ( Ladezustand ), Datum und Uhrzeit weg. Ob die hinterlegte Nennkapazität auch verloren geht weiß ich nicht. Ist aber alles kein Problem es wieder zu speichern.

    Gruß

    Jürgen :wink

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo Wido,

    nach abklemmen der Wohnraumbatterie musste bei uns Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden.

    Keine große Aktion. Wie lange die Batterie hält kann ich nicht sagen da unser Mobil in der Garage immer an der Dose hängt.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Wido,

    wenn auf dem digitalen Schaudt Panel 12 V off steht, fließen weiterhin Ruheströme, z.B. zum Boilerventil. Der zum dig. Panel gehörende Elektroblock von Schaudt hat keinen Batterietrennschalter mehr, die Batterietrennung erfolgt direkt am Panel. Erst den 12 V Schalter betätigen, es erscheint die Anzeige 12 V off, dann für ca. 3 Sekunden auf die Batterietaste drücken, bis die Anzeige 12 V off auf dem Display verschwindet. Dann ist die Wohnraumbatterie völlig abgetrennt. Man muss nicht mehr den Pluspol an der Batterie lösen.

    Gruß

    Luigivogel

  • Hallo,

    wenn man die der Versorgungs-Batterie „fehlenden“ 76 Ah - 19 Ah = 57 Ah durch die Zeit (2 Wochen = 336 h) dividiert, ergibt sich eine Stromstärke von 170 mA. Diese Stromstärke (Ruhestrom) ist plausibel: Boiler- Frostschutz-Ventil 50 mA + Radio 50 mA + Paneel …..+…..

    Niedrige Entladeströme schädigen die Batterie oft mehr als hohe Ströme. Daher ist eine Entladung der Batterie mit Strömen kleiner 0,5 A unbedingt zu vermeiden. – Im Zweifelsfall Minuspol der (vollgeladenen) Batterie abklemmen.

    Gruß, Gizmo.

  • Hallo zusammen,

    eine Frage die hierzu vielleicht paßt.Hat jemand schon Erfahrung mit Batteryrefresher und bringen die etwas ?

    Güsse aus dem Norden.

  • Hallo,

    wenn man die der Versorgungs-Batterie „fehlenden“ 76 Ah - 19 Ah = 57 Ah durch die Zeit (2 Wochen = 336 h) dividiert, ergibt sich eine Stromstärke von 170 mA. Diese Stromstärke (Ruhestrom) ist plausibel: Boiler- Frostschutz-Ventil 50 mA + Radio 50 mA + Paneel …..+…..

    Niedrige Entladeströme schädigen die Batterie oft mehr als hohe Ströme. Daher ist eine Entladung der Batterie mit Strömen kleiner 0,5 A unbedingt zu vermeiden. – Im Zweifelsfall Minuspol der (vollgeladenen) Batterie abklemmen.

    Gruß, Gizmo.

    Wie kommst du eigentlich auf auf einen Stromverbrauch beim Truma Frostschutzventil von 50mA? lt. Truma ist der Ruhestrom der 4 + 6000er Heizungen
    0,001 A auch den Ruhestrom vom Radio mit 50 mA halte ich für viel zu hoch. Habe an meinem Duc einen Ruhestrom von 30 mA ergibt 0,72 A in 24 Std. Ist lt. Fiat im Normalbereich.
    170 mA verbraten am Tag dann schon 4,08 A da würden die Batterien von kleineren Womos bzw. Womos mit Batterien bis zu 100 Ah nach 20Tagen leer und hin sein. :wein Oder habe ich da etwas falsch gerechnet?
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    das sind gemessene Werte, allerdings sind Heizung und Radio nicht neueste Modelle. Man sollte sich nicht auf Angaben der Hersteller verlassen, sondern selbst mal die Milli-Ampere der Ruheströme (Stand by) messen, die sich von verschiedensten Geräten zu einem erstaunlich hohen Wert addieren können.

    Ansonsten: Richtig gerechnet! - Nur die Dimension der Energie-Werte 0,72 und 4,08 ist Ah.

    Gruß, Gizmo.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (28. November 2008 um 09:19)

  • Gizmo

    das sind gemessene Werte, allerdings sind Heizung und Radio nicht neueste Modelle. Man sollte sich nicht auf Angaben der Hersteller verlassen, sondern selbst mal die Milli-Ampere der Ruheströme (Stand by) messen, die sich von verschiedensten Geräten zu einem erstaunlich hohen Wert addieren können.

    Hallo Gizmo,
    habe 30 mA an meinem knapp 3 Jahre alten Fahrzeug selbst gemessen, wobei am anfang der Messung die Ruheströme deutlich höher ausfielen. Erst nach einigen
    Minuten stabilisierte sich der Wert. Vom Gefühl her waren die Ruheströme bei meinen vorherigen Duc´s geringer.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Wido

    Wenn du so um die 170mA Ruhestromverbrauch hast, solltest du mal über ein Solarpanel 12V 1W ca. 30€ bei Conrad nachdenken.Das ding in die Windschutzscheibe ,an eine 12V Steckdose .

    gruß ddobi