&%$#!! Toilette!!

  • Huhu Forum,

    ich habe Probleme mit Ernies Thetford C2 (Cassetten-Lokus): Das :cursing: Ding ist nicht zum Spülen zu überreden. Ich habe das Forum schon abgegrast und auch auf der Site von Thetford war ich schon. Das hatte immerhin den Erfolg, daß ich a) die Sicherung und b) die Pumpe gefunden habe (under dem Lokuspapier hätte ich die NIE gesucht...)

    Die Symptome:

    - erst hatte die Spülung 'nen Wackelkontakt (man mußte hin und wieder mehrfach drücken)
    - jetzt sagtse gar nix mehr. :wein

    Was habe ich inzwischen unternommen?

    - Cassette raus
    - Sicherung durchgemessen (ist OK)
    - Pumpe ausgebaut
    - an allen Strippen gewackelt
    - dem Flügelrad der Pumpe einen Schubs gegeben

    Nun weiß ich nicht weiter. Ich kann die Pumpe selber nicht messen/testen, weil ich den &%$#!! Anschluß von dem Pumpenkabel nicht finde. Ich bin bis zum Ellenbogen in den Spülwassertank eingetaucht, aber ich finde/ertaste die Stelle nicht, wo das Kabel nach unten geht. Um die Pumpe mal zu testen, würde ich sie gerne direkt an eine 12V Quelle hängen, aber ich kann ja das Kabel nicht abkneifen- es liegt direkt im Tank. Von unten (also von außen) komme ich auch nicht an den Anschluß, denn der liegt irgendwo völlig versteckt.

    Die Schalter scheinen zu funktionieren (Taster am Spülknopf und Sicherungsschalten unten über der Cassette (soll wohl verhindern, daß gespült wird wenn keine Cassette drin ist), denn überall wo ich messe, habe ich auch Strom. Nur oben an der Pumpe kann ich eben nicht nachmessen...l

    Meine derzeitigen Fragen:

    - Wie und wo ist die vermaled... Pumpe angeschlossen? Wie kommt man da ran?
    - Muß man wirklich alles abschrauben, und wenn ja- wie geht das? Ich finde keine Schrauben, mit der die Mimik im Wagen angeschraubt ist.
    - Gibt es sonst eine Möglichkeit, die ich evtl. übersehen habe?

    Inzwischen habe ich einige Stunden daran herumgepfuscht (ich bin eher nicht so handwerklich begabt, wie ich zugeben muß) und bin reichlich gefrustet...

    Ratlose Grüße

    Fraro

  • grin ---- ich habe das Kabel abgeschnitten!

    Im Ernst, ich habs abgeschnitten, 12 Volt kamen an, dann Pumpe getestet, die ging nicht. Pumpe auseinandergebaut, Anschluss war korrodiert. Neues Kabel dran, alles wieder verklebt und die Kabel nach dem Löten erst aderweise dann nochmal insgesamt mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Geht jetzt seit 1 1/2 Jahre so...

    Also nur Mut zum 'Schnipp'....

    Gruß Sven

  • Hi Sven :wink ,
    wie haste denn die Pumpe auseinandergekriegt? Da ist doch keine Schraube, Mutter oder sonstwas zu sehen? Wenn ich die Pumpe in der Hand halte, dann ist das ein mehr oder weniger versigelter blauer Plastikblock. Kriegt man den irgendwie auf? Ohne ihn kaputtzumachen, meine ich?

  • ..ist ja schon eine Weile her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das hintere (Kabelseitige) Ende nur aufgesteckt war und heruntergezogen werden konnt. Ich hatte sie auf jeden Fall auseinander, denn ich habe auch Läufer und Lager gereinigt und letztere neu gefettet. Aber wie die genau auseinander ging, weiß ich nicht mehr - leider.....

    Bei einer anderen Unterwasserpumpe habe ich mal den das hintere Ende einfach abgesägt, die Innereien in Ordnung gebracht, dann die Schnittfläche gereinigt und geglättet und dann mit Zwei-Komponenten-Kleber wieder zusammengesetzt. Mit dem Zeug, wo eine orangene Tube und so eine graue Mischbank mit einem Pulver-fach drin ist - habe gerade keines hier, sonst könnte ich den Namen nennen. Ich sehe heute abend mal zu Hause nach...

    Gruß Sven

  • Brauchste nicht nachzugucken, habe ich alles da. Ich komm' aber auch nicht auf den Namen.

    Aufsägen wollte ich die Pumpe nicht, solange ich nicht weiß, ob sie nicht doch noch heile ist... :wein

  • ...das geht ja, wenn man nach dem Durchschneiden des Kabels diese direkt an 12 Volt hängt. Vielleicht auch ein paar Mal das Kabel hin nd her bewegen - so bin ich auf den Wackler in der Pumpe gekommen (sie ging aus und an, wenn man direkt an der Kabeldurchführung gewackelt hat)

    Gruß Sven

  • Hallo
    Für alle dies interessiert, ich habe einen Link von Thetford drangehängt um besser zu sehen wie sie aufgebaut ist.
    Vielleicht hilft sie ja jemanden beim reparieren oder Ersatzteile suchen.
    Ansonsten ist das, mit dem Kabel abschneiden und direkt strom anlegen, der richtige weg ( System nennt man sowas)

    Andreas

    http://www.thetford.nl/web/show/id=51498/langid=44189 ( ist das erlaubt ??) :klatsch
    und
    http://www.thetford.com/HOME/PARTS/Per…96/Default.aspx
    :daumen

    Edit : Links auf Herstellerseiten sind erlaubt. Mattin

    6 Mal editiert, zuletzt von mattin (5. Oktober 2008 um 07:28)

  • Mit dem Zeug, wo eine orangene Tube und so eine graue Mischbank mit einem Pulver-fach drin ist - habe gerade keines hier, sonst könnte ich den Namen nennen.

    Hallo,
    wollte nur kurz sagen, dass das Zeug Stabilit Express heisst.
    Ich betreibe Modellflug und brauchte es früher, als ich landen geübt habe... :wein

  • genau - hab mir nämlich heute wieder eines gekauft, da ich keinen Vorrat mehr hatte. Ist toll, das Zeug, hab damit mal einen Drehzahlmesser geklebt, den ich an meinem Motorrad per Sturz geliefert hatte. Der hatte sicher 30 Teile danach - und ging dann nach dem Kleben nie wieder kaputt (ja, hat auch funktioneirt!). Klebt nach dem Aushärten alles....

    Wie geht es denn der Pumpe, Fehler gefunden ?

    Gruß Sven