Wasser unter Cassette von Thetford Toilette

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei der letzten Fahrt habe ich leider Wasser in der Duschwanne festgestellt, das wohl von der Toilette kommt.
    Ich vermute, dass es von der Toilettenspülung herrührt. Genau orten konnte ich es nicht, da der Bereich schlecht zugänglich ist.
    Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir Tipps zur Fehlersuche und Reparatur geben?

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Moin,
    Wasser in der Duschwanne oder unter Toilettencassette ?
    Also wenn du Wasser unter der Cassette hast dichtet vermutlich der Dichtungsring für den Schieber nicht mehr richtig ab. Gibt es als Ersatzteil beim Camping-Fuzzi.
    Gruß Schluri

  • Hallo Manfred,
    das Problem hatte ich auch schon. Eine Schlauchschelle in der Toilette war locker. Gleich hinter der Klappe oben links.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Falls es der Dichtring der Kassette sein sollte liegt das oft daran das an der Unterseite der Toilettenschüssel Ablagerungen sind die einen sauberen Anschluss verhindern (kann man mit den Fingern fühlen). Da habe ich einen Lappen mit unverdünnter Zitronensäure getränkt und ca. 20 Minuten unter die Schüssel geklemmt damit der Kalk aufweicht. Anschließend noch mit klarem Wasser nachpolieren und natürlich auch die Dichtung tauschen. Den Dichtring sollte man aber nicht mit Zitronensäure behandeln. Die Zitronensäure (flüssig) gibt es im Supermarkt bei den Haushaltsreinigern oder hin und wieder auch bei ALDI.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,
    hängt die Toilettenspülung an der Frischwasserversorgung oder hat sie einen eigenen Tank ?
    Wenn eigenen Tank: Die Plastikröhrchen unter dem Tank gehen gerne mal kaputt. Hier gibt es einen Umrüstsatz auf "Gummirohre".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hast du denn eine Pfütze auf der Kasette? Also ist das frisches Spülwasser aus einem Schlauch o.ä. oder kommt das aus der Schüssel? Das solltest du erstmal herausfinden.

    Den Dichtring sollte man aber nicht mit Zitronensäure behandeln.


    Öhm, das ist ein Dichtring. Die in meiner alten Saeco machen das auch seit Jahren mit. Allerdings keine unverdünnte Zitronensäure, sondern auf normale Entkalkerstärke verdünnt. Ich glaube nicht dass das Gummi da schade nimmt. Aber die Lippendichtung zu tauschen ist es viel sinnvoller. Der Preis hält sich ja auch schwer in Grenzen.

    Habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme die Kasette oben einfach nicht mehr dicht. Die Kasette ist ziemlich sicher noch die erste, also fast 30 jahre alt. Kommt an der Abschlussplatte raus, welche die Lippendichtung hält. Trotz zusätzlich Dekaseal da drunter. Mir rennt dann die Brühe über die Klokasette ins Kasettenfach. Von da läuft es weiter in die Plastikwanne die unter der Toilette sitzt und läuft dann innen im Bad wieder aus der Wand aus der Ritze in Knöchelhöhe raus. Lecker. :thumbdown: Passiert aber nur wenn Leute das Klo benutzen die noch nie auf einer Kasettentoilette saßen und der Schieber erst nach dem Pinkeln geöffnet wird. Wenn vorher aufgemacht wird läuft nichts raus und die Kasette ist ziemlich dicht. Erkennt man ja gut beim Kasette leeren ob sie von oben trocken ist. Ich hab letzten Sommer dann Festival-Pinkelverbot für alle erteilt außer für die, die eine Einweisung in Kasettenpinkeln bekommen haben. Danach ging es :klatsch

    Aber ist mir inzwischen echt wurscht. Nächsten Winter fliegt der Kasettendreck eh raus und es kommt eine Trenntoilette Marke Eigenbau rein. Und die ganze Dusch- und Klokabine wird mit Flüssigkunststoff gestrichen. In reinweiß, nicht in kack-beige, wie es im Moment leider ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Hast du denn eine Pfütze auf der Kasette? Also ist das frisches Spülwasser aus einem Schlauch o.ä. oder kommt das aus der Schüssel? Das solltest du erstmal herausfinden.


    Öhm, das ist ein Dichtring. Die in meiner alten Saeco machen das auch seit Jahren mit. Allerdings keine unverdünnte Zitronensäure, sondern auf normale Entkalkerstärke verdünnt. Ich glaube nicht dass das Gummi da schade nimmt. Aber die Lippendichtung zu tauschen ist es viel sinnvoller. Der Preis hält sich ja auch schwer in Grenzen.

    Habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme die Kasette oben einfach nicht mehr dicht. Die Kasette ist ziemlich sicher noch die erste, also fast 30 jahre alt. Kommt an der Abschlussplatte raus, welche die Lippendichtung hält. Trotz zusätzlich Dekaseal da drunter. Mir rennt dann die Brühe über die Klokasette ins Kasettenfach. Von da läuft es weiter in die Plastikwanne die unter der Toilette sitzt und läuft dann innen im Bad wieder aus der Wand aus der Ritze in Knöchelhöhe raus. Lecker. :thumbdown: Passiert aber nur wenn Leute das Klo benutzen die noch nie auf einer Kasettentoilette saßen und der Schieber erst nach dem Pinkeln geöffnet wird. Wenn vorher aufgemacht wird läuft nichts raus und die Kasette ist ziemlich dicht. Erkennt man ja gut beim Kasette leeren ob sie von oben trocken ist. Ich hab letzten Sommer dann Festival-Pinkelverbot für alle erteilt außer für die, die eine Einweisung in Kasettenpinkeln bekommen haben. Danach ging es :klatsch

    Aber ist mir inzwischen echt wurscht. Nächsten Winter fliegt der Kasettendreck eh raus und es kommt eine Trenntoilette Marke Eigenbau rein. Und die ganze Dusch- und Klokabine wird mit Flüssigkunststoff gestrichen. In reinweiß, nicht in kack-beige, wie es im Moment leider ist.

    Das hatte ich bei meinem ersten Womo auch ,die Dame bei Thetford hat mir empfohlen unter die Kassette ,also im Kassettenfach eine Kunststoffplatte zu befestigen damit die Kassette um die Materialstärke der Platte angehoben wird .
    Der Kunststoff gibt mit der Zeit nach und dadurch entsteht dann ein spalt zwischen Dichtung und Kassette.
    Gruß Günni

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ja, mal schauen, eventuell klebe ich mit Panzerband da mal zwei Streifen einer Polystyrol Platte drunter. Das sollte einen Sommer lang halten. Mehr Aufwand treibe ich da nicht mehr, weil der ganze Mist wie gesagt eh raus fliegt.

    An den TE: Kannst du eventuell mit Lebensmittelfarbe testen wo das her kommt? Also aus der Schüssel oder aus dem Frischwasserteil?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Erst mal MERCI für Eure Beiträge!

    Zu Euren Fragen:
    1. Wasser kommt wohl von der Toilette und läuft dann in die Duschwanne daneben.
    2. Hatte vergessen, dazu zu schreiben, dass es sich um die C200 handelt, also KEIN Tank.
    3. Oberseite Cassette war nass, scheint also das Spülwasser zu sein.
    4. Wenn es die Dichtung der Cassette wäre, müsste es ja wohl eine schmutzige Brühe sein, oder?

    Bei entfernter Cassette sieht man nicht, wo das herkommen könnte. Ist ziemlich eng und schlecht zugänglich. Selbst mit Spiegel bin ich bisher nicht weiter gekommen???

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Also auf der Kasette. Gut, denn das ist ja mehr oder weniger der Klassiker bei der C200

    Wenn die Kasette beim Transport selbst dicht ist, würde ich es mal mit reinigen des Gegenstücks probieren und den Kniff mit der "Höherlegung".

    Falls die Kasette in aufrechtem und vollem Zustand sifft, auf jeden Fall die Dichtung tauschen. Ich sprühe die nach allen ein bis zwei mal leeren immer mit Silikonspray ein, dadurch läuft der Schieber auch deutlich leichter.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • spül mal ohne Cassette und guck dir den Bereich vom magnetventil an, es könnte auch sein, dasz flansche nicht mehr dicht (weil zerfroren) sind...


    genau bei mir war das auch so, Magnetventil kaputtgefroren
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • könnte auch sein, dasz flansche nicht mehr dicht (weil zerfroren)
    sind...
    dieses thetfort - zeuch ist einfach mist von vorn bis hinten!

    Ohja ganz großer Mist friert einfach ein :huh:

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Manfred,

    dieses Phänomen hatte ich im letzten Jahr auch, nämlich nach Wiederinbetriebnahme des Wohnmobils nach der Winterpause. Genau wie von Dir beschrieben sammelte sich Spülwasser in der Duschwanne an, obwohl kein Austritt von der Toilette erkennbar war. Ich war genau so ratlos wie Du, fand dann aber durch gründliches Suchen die Ursache:

    Ich hatte im Herbst sämtliche Wasserleitungen entleert, so auch da kleine Glasröhrchen mit Füllskala an der rechten Seite, sichtbar, wenn man die Außenklappe geöffnet hat. Dieses Röhrchen hatte ich von dem oberen Verschlusspfropfen gelöst und waagerecht positioniert, damit alles Wasser ablaufen konnte.

    Im Frühjahr brachte ich das Röhrchen in seine Position, ohne es allerdings mit dem Gummipfropfen wieder zu verschließen. Dadurch war das Vakuum im System beseitigt, so dass das Wasser -der Schwerkraft folgend- einfach auslief! Nach Verschließen des Röhrchens war das Vakuum wieder hergestellt und der Wasseraustritt beseitigt.

    Vielleicht konnte ich Dir mit meiner Erfahrung helfen.

    Gruß
    Clemens

  • Nochmal DANKE für Eure weiteren Beiträge!

    Zu Hartmut/ Manfred:
    Mein WM (Bj. 2005) ist immer draußen im Winter. Bisher hatte ich das Problem nicht.
    Frage: Momentan ist es warm, also kein Frost mehr. Müsste es dann nicht wieder gehen? Mein Problem ist, dass ich nicht gescheit hinkomme, um das genauer anzuschaun.

    Zu Clemens:
    Du hast wohl ein Modell mit Pumpe? Meine C200 benutzt die Tankpumpe. Ich glaube, das Röhrchen gibt's bei mir nicht.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Das Röhrchen haben nur die WCs mit Extra Spülwassertank.

    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Momentan ist es warm, also kein Frost mehr. Müsste es dann nicht wieder gehen?


    Wen dir eine Kupplung, Schalter, whatever geplatzt sein sollte hast du jetzt die Sauerei.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tach
    Wenn das Wasser auf der Kassette steht oder an ihr herunteläuft,dann sollte das normales Spülwasser sein welches nach dem Schließen des Schiebers nicht mehr in die Kassette laufen kann.Bei einer Druckwasseanlage auch Tauchpumpenanlage kann durch ,freigewordene Ablagerungen schon mal das Spülentil am Dichten schließen gehindert werden,dann tröpfelt es durch,pö a pö sagt man am Niederrhrein.
    Bis neulich ,roma

  • Da das Magnetventil angesprochen wurde, eine Frage dazu:

    Wenn das Magnetventil (ggf. durch Frost) beschädigt wäre, würde doch die Spülung nicht mehr funktionieren, oder??
    Die Spülung geht jedenfalls bei meiner Toilette.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005